Das mit dem Statussymbol ist leider falsch, dann hätte ich lieber zu einem American Staffordshire Terrier gegriffen
Spaß beiseite, ich habe mir den Hund ins Leben geholt weil ich finde dass diese Rasse am besten zu mir passt, ich bin sportlich sehr aktiv und schau nicht gern Löcher in die Luft 😄
Außerdem war meine Vorliebe immer bei Schäferhunden, teils wegen der Polizei und teils weil diese einfach dieses Rudelgefühl super ausleben und ich merke bereits jetzt dass der kleine langsam meine Familie als seine anerkennt.
Manchmal setzt er sich knurrend vor mich wenn ein anderer Hund in 30m Entfernung auf uns zu läuft😂 das legt sich dann aber wenn der Abstand auf 10m reduziert ist.
Naja wie gesagt, der Hund ist ein Teil meines Lebens geworden und nicht mein Statussymbol.
Dafür wäre es mir zu schade so einem tollen Wesen die Zukunft zu ruinieren.
Und wenn er mir nicht so sehr am Herzen liegen würde, dann würde ich ja nicht um Hilfe fragen um ihn „artgerecht“ zu erziehen und nicht viel falsch zu machen.
Und weil ich es bereits oft gelesen habe, nein er wird nicht als Wanderpokal enden.
Der bleibt hoffentlich solange wie seine Gesundheit es zulassen wird :).