Gen-Test auf HD beim Deutschen Schäferhund

  • @Shota


    Ich bezieh es weder auf dich noch auf mich. Erschreckend nur, dass man Menschen mit einer Zucht vergleicht.


    Mit dir kann man ja diskutieren.


    Allein, das will ich jetzt nicht mehr. Oder anders gesagt, mir reicht‘s.

    Ausserdem bin ich jetzt all das, was mir seit langer Zeit so schwer auf der Seele liegt, losgeworden. Und das wiederum ist so unendlich erleichternd. Ich kann nichts mehr ändern und ich will es auch nicht.

    Boss ist mir so sehr ans Herz gewachsen und mir keinesfalls weniger wert, sonst hätte ich nicht so viel Geld in ihn gesteckt, damit er ein einigermaßen gutes und schmerzfreies Leben haben kann.

  • Boss Da hast Du aber was gründlich missverstanden, lies das dann bitte nochmal, weil es einfach keine Zusammenhänge mit der HD vom Menschen und die vom Hund gibt. Beim DSH liegt es an der Zucht und beim Menschen eben nicht. Danke fürs lesen.

  • und ich hatte lediglich darauf hingewiesen, dass es auch gewisse Tests beim Menschen schon gibt und die Eltern dann entscheiden können. Das hat auch nichts mit Zucht zu Tun.

  • Soooo, das ist das Problem das in zig Threads immer das gleiche Thema auseinandergenommen wird. Jetzt heben wir das Glas und stoßen an.
    Vielleicht sollten wir uns jetzt mal darüber unterhalten, was jeder so für 2021 mit seinem Hund geplant hat:thumbup:

  • Soooo, das ist das Problem das in zig Threads immer das gleiche Thema auseinandergenommen wird. Jetzt heben wir das Glas und stoßen an.
    Vielleicht sollten wir uns jetzt mal darüber unterhalten, was jeder so für 2021 mit seinem Hund geplant hat:thumbup:

    Das wäre doch ein tolles neues Thema 👍

  • pieppieppiep, wir ham uns alle Lieb ;)

    genau, und das mit dem Schnapps ist auch gut und dann sollte es vielleicht mit diesem ganzem Thema nun ein Ende haben.


    Konsens: gute Züchter tun ihr Möglichstest und Welpenkäufer sollten sich vorm Welpenkauf über die in Frage kommenden Züchter gut informieren und nicht bei Vermehrern kaufen.

  • Netzfund ! Gilt für engagierte Hobbyzüchter, nicht für profitgierige Vermehrer.


    Wir sind ZÜCHTER 😊


    In unserem Alltag geht es um Hunde. Während unsere Freunde in den Ferien sind oder Familienfeiern abhalten, fahren wir 1000 km, um Rüden zur Zucht vorzubereiten, an Hundeschauen teilzunehmen, auf die Geburt von Welpen zu warten oder auf Wurf und Hunde aufzupassen. Wir hatten seit Jahren keinen richtigen Urlaub mehr! Denn es ist wirklich schwer, unsere Hunde jemand anderem anzuvertrauen. Niemand kennt sie besser als wir.


    Alle unsere Pläne beziehen sich auf Läufigkeiten, Geburtstermine, Ausstellungen und Tierarzttermine. Die meisten unserer Freunde sind auch Züchter, denn nur sie können diese Art von Leben verstehen und uns unterstützen. Vor der Geburt schlafen wir zwei oder drei Tage (manchmal sogar länger) nicht, weil wir die zukünftige Mutter unterstützen und für sie sorgen. Während jeder Welpe kommt, beten wir, dass er gesund und stark ist. Wenn etwas mit dem Welpen nicht stimmt, kämpfen wir stunden-, tage- oder wochenlang um sein Leben.

    Manchmal sterben auch Welpen in unseren Händen. Es ist das Schlimmste, was einem Züchter passieren kann. Das bricht uns das Herz in Millionen Stücke und diese Erinnerungen verschwinden nie. Wir schlafen einen Monat oder länger neben der Wurfkiste mit Mama und Welpen, um den Wurf jede Minute zu überwachen ... in diesem Monat schlafen wir eigentlich nicht viel.


    Unsere Tierärzte kennen uns beim Vornamen und wir haben die persönlichen Telefonnummern der anderen. Nicht jeder Mensch bekommt unsere Welpen. Überhaupt nicht. Welpen sind unsere Kinder und wir wollen nur die besten Zuhause für sie. Jeder Welpe, der uns verlässt, nimmt ein Stück unseres Herzens mit. Unsere Welpenbesitzer sind unsere Familie.


    Geld wird nicht verdient, wenn wir auf unseren Hintern sitzen, wie die meisten Leute denken. Jeder Euro, den wir verdienen, wird mit viel Tränen, Stress, Blut und Opfern verdient. Wir arbeiten nicht 8 oder 10 Stunden und gehen dann nach Hause, um uns auf dem Sofa auszuruhen und fernzusehen. Hunde brauchen 24 Stunden am Tag Pflege. Für Hunde und unseren Zwinger wird wieder Geld ausgegeben. Es ist ein Kreis. Unser Haus ist nicht perfekt sauber. Nie. Und unsere Kleider sind voller Hundehaare


    Aber das ist unser Leben und wir würden es für nichts ändern. Wir sind Züchter! Bevor Sie uns beurteilen ... denken Sie nach!



    Verfasser unbekannt, aber für gut befunden und deshalb kopiert!

  • Hab mir jetzt noch nicht alles neues durchgelesen, aber möchte mal erzählen wie Nevas Züchterin das handhabt.


    Im Kaufvertrag steht es fest geschrieben das der Welpenkäufer röntgen MUSS. Und sie bezahlt die Gebühren fürs einschicken der Ergebnisse.


    Außerdem legt sie Gentest ans Herz bezüglich weiterer Krankheiten.


    Auch zum Thema kastrieren ist alles im Vertrag festgelegt.


    Hat mich nur mal wieder bestätigt das für sie die Rasse und die Hunde an oberster Stelle stehen.


    Und ich würde auch bei keinem Züchter mehr kaufen der sowas nicht im Vertrag hat. Sollte ich mal züchten darf ich ihren Vertrag auch als Vorlage nutzen.