Schönen guten Abend ihr Lieben,
ich hab mich gerade erst extra angemeldet um vielleicht eine hinnehmbar Lösung zu finden!
Kurz zu uns:
3-Köpfige Familie mit einer 3 Jahre alten aufgeweckten Tochter und jetzt dazu der 12 Wochen alte Jax.
Ich habe jetzt wirklich gefühlt jede Seite, jedes Youtube Video gesehen und mit einer Hunde Trainerin (Corona bedingt) telefoniert und komme einfach nicht wirklich weiter!
Hier das/die derzeitigen Probleme:
Vormittags solange ich mit Jax alleine bin, beschäftige ich ihn, gehe mit ihm raus, trainiere und spiele mit ihm aber immer maximal 15 Minuten, danach "ignoriere" ich ihn weitestgehend und er schläft auch nach kürzester Zeit ein.
Umso weiter es Richtung abend geht und meine Frau und meine Tochter anwesend sind, ist der kleine einfach nicht zur Ruhe zu bringen... Er schnappt, er beißt, er tobt durch die Wohnung und akzeptiert ein deutliches Nein ab einem gewissen Punkt gar nicht mehr, sondern schnappt nach einem etc. Ich habe es mit Körpersprache, Tonlage, knurren, ignorieren probiert. Nichts hilft.
Ignorieren funktioniert nicht, er lässt einfach nicht ab, kurze Auszeit im Flur (2-3 Minuten) funktioniert nicht, nach etwas mehr als einer Minute wiederholt sich das ganze.
Ruhedeckentraining funktioniert nur während des Trainings, danach selbes Spiel.
Ich habe eine Hundebox und der kleine frisst und spielt darin, leider musste ich aber die decken alle rausnehmen, da er einfach alles zerlegt und dann da drin auch nicht zur Ruhe kommt, sogar mit kauwurzel ist nix zu machen. Ihn interessiert dann zwar nur die wurzel aber beruhigen tut er sich nicht.
Das einzige was ihn, nach ein paar Minuten Winseln, endlich zur Ruhe und zum Schlafen bringt ist, wenn ich ihn in die Box packe und verschließe... Wirklich einverstanden scheint er damit aber nicht zu sein.
Ich habe dabei einfach ein unglaublich schlechtes Gefühl, weil ich das "wegsperren" einfach moralisch nicht so richtig mit mir vereinbaren kann.. Aber es ist das einzige was funktioniert und wenn er dadurch zur Ruhe kommt, doch gut für den Hund oder?!
Der kleine ist jetzt erst 1 1/2 Wochen bei uns und gewöhnt sich natürlich noch an alles, aber ich zeige ihm halt von Anfang an klare Grenzen (keine Möbel anknabbern, nicht in die Küche gehen, nicht die Blumen ausbuddeln im Haus und nirgends hoch springen). Das er sich mit der Zeit an das meiste gewöhnen wird denke ich mir, aber da er auch mich beißt und kratzt und anfaucht wenn er so aufgedreht ist habe ich sorge, dass das alles auf Kosten unserer Bindung passiert.. Darüber hinaus muss ja abends auch irgendwann mal ruhe sein, auch mit Licht aus ist ohne Box derzeit nix zu machen. Ich schlafe direkt bei ihm und wie gesagt, ignorieren klappt nicht so wirklich.
Hat jemand einen oder viele Räte für mich? man will beim Welpen ja alles richtig machen. Hoffe ihr könnt das verstehen und helft mir den kleinen Jax in die richtige Bahn zu lenken!
Besten Dank im voraus