Hallo
mein Hund hört (noch? ) rel. gut darauf wenn ich ihn zu mir rufe. Auch noch rel. gut, wenn er mit einem anderen Hund am toben ist. Ich finde es toll wenn die Hunde herumtollen weil sie sich da schön verausgaben aber auch nicht zu viel, also wenn sie mal erschöpft sind dann liegen sie eben auch mal auf der Wiese und verzahnen sich ein wenig. Dann geht es wieder weiter.
Der andere Rüde ist 11 Monate, meiner gute 7. Der andere ist etwas kleiner, ein Airdale .
Das Problem ist nur, dass die Besitzerin des Airdales nicht darauf achtet, dass die Entfernung zu uns sehr groß ist. Ihr HUnd darf immer sehr weit weglaufen. Meiner dann natürlich hinterher. Aber auf dieser Distanz wird er sicher nicht mehr so hören. Und er lernt auch, dass weit weg sein von Herrchen nichts schlimmes ist. Wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin dann ist er ja immer in meiner Nähe.
Frage:
wie bekomme ich es unter einen Hut dass die beide rennen können aber nicht so weit weg? Schleppleine und Geschirr dranmachen und konsequent nutzen, damit die immer im 10-Meter-Radius bleiben?
Ist natürlich doof, weil die ja schon sehr viel Dampf haben und große Kreise rennen wollen.
Ich nutze den Rückruf immer nur, wenn ich mir einigermaßen sicher bin, dass der auch zurück kommt in dieser Situation.
Na, am Sa. habe ich wieder Privatunterricht, da werde ich das Thema auch gleich mal anbringen.
Aber was könnt Ihr mir empfehlen?
Ich würde sehr gern wollen, dass die Hunde weiter herumtoben können.
Gruß,
Micha