Hallo ihr Lieben,
ich stell mich mal kurz vor. Mein Name ist Désirée, mein Partner und ich überlegen uns einen deutschen Schäferhund ein Zuhause zu geben. Da wir noch zwei liebe Katzen haben, haben wir für uns persönlich entschieden, dass es ein Welpe sein sollte. Wir denken, dass es einfacher für Hund und Katzen ist (Eingewöhnung etc).
Da wir leider keine Bekannten mit einer solchen Fellnase haben, stelle ich mir folgende Frage.
Ist es denn tatsächlich so, dass der deutsche Schäferhund kein Anfängerhund ist?
Mir ist bewusst, dass eine souveräne und liebevolle Erziehung die eben mit viel Zeit und Geduld verbunden ist, unentbehrlich für einen tollen Hund ist. Es wird ja eher an mir als am Hund liegen, wie sich der oder die gute dann entwickelt.
Ich muss dazu anmerken, ich bin selbstständig im Homeoffice. Ich bin den ganzen Tag zuhause und habe die Zeit mich mit dem Schäferhund zu beschäftigen.
Natürlich werden wir uns eine Hundeschule suchen. Das ist uns total wichtig.
Wie seht ihr das? Hier sind doch sicher Leute, die ihr Leben schon länger mit einem Schäferhund teilen. Vielleicht gibt es hier auch jemanden, dessen erster Hund ein Schäferhund ist/war.
Ich kann mir vorstellen, dass euch die Frage langsam nervt. Aber mich würden wirklich eure Erfahrungen und eure ehrliche Meinung interessieren. ☺️
Ganz liebe Grüße und habt einen schönen Abend ❤️
Désirée