Hallo miteinander, vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen.
Leider hat meine Suche nach einem Tervueren aus Arbeitslinien in Deutschland nicht so wirklich den durchschlagenden Erfolg gehabt und in den Nachbarländern schauen ist ja momentan eher nicht drin.
Drum möchte ich nun doch mehr in die Richtung DSH schauen. Ein Langstockhaar solls sein und aus Arbeits- bzw. Leistunglinien.
Oberste Priorität hat für mich die Gesundheit!
In meinem Vorstellungsthread habe ich ja schon ein wenig zu mir geschrieben aber gerne schreibe ich hier noch ein wenig mehr.
Ich war früher sehr aktiv im Hundesport, hauptsächlich Obedience (Kl.3) und ein wenig Agility (A1). Gerade die Unterordnung hat mir sehr viel Spaß gemacht und diese möchte ich auch wieder im Verein betreiben.
Diesmal gerne in Form vom Gebrauchshundesport. Mein Mann und ich sind recht viel draußen unterwegs, haben die Möglichkeit die Hunde mit zur Arbeit zu nehmen und viel Platz ums Haus (knapp 2000qm).
Hinzu kommt, dass nächstes Jahr eine kleine Gruppe Schafe bei uns einziehen soll, zwecks Landschaftspflege unserer Obstwiesen. Zwar ist für so eine kleine Gruppe nicht zwangsläufig ein Hund nötig aber wenn man es verbinden kann, heisst der Hund sich eignet und Spaß an der Sache hat, wäre das auch noch eine Option. Einen Schäfer, der mir bei der Ausbildung unter die Arme greifft, wäre auch ums Eck.
Auf WD bin ich natürlich unterwegs aber ich dachte, vielleicht kennt hier ja wer jemanden, der evtl. den passenden Hund für mich hat?