Ich lasse die Welpen von Anfang an kleine Runden mit den großen mit spazieren gehen. Da halte ich mich nicht an irgendwelche Minutenangaben. Ab einem halben Jahr laufen sie auch kleine Joggingrunden mit. Ballspielen also viel Rennen mit stoppen mache ich mit dem jungen Hund nicht. Aber etwas zerren mit der Beisswurst schon.
Gerade beim DSH habe ich von Anfang an Koordination geübt. Die Hinterhand musste ich Hank erst bewusst machen. Rückwärtslaufen, um die Vorhand im Kreis gehen, Seitwärtsgehen - alles kontrolliert an der Futterhand haben Hank geholfen seine Hinderbeine bewusst zu setzen und eben die Muskulatur gezielt zu stärken. Das mache ich mit ihm auch heute mit seinen 12 Jahren noch mehrmals die Woche.
Meine Hunde laufen bis ins hohe Alter sehr viel, am Pferd, beim joggen oder langen Spaziergängen ohne gesundheitliche Probleme mit. Keiner der von mir so aufgezogenen Hunden hatte HD oder ED deswegen.
Cora ist mit 15 Jahren noch super 2xtäglich bis zu 1 Stunde spazieren gelaufen, Hank läuft aktuell mit 12 Jahren (40kg DSH) noch gut 1 Stunde am Pferd (viel Schritt und kleine Strecken langsamer Trab) mit.
Arik ist ja noch jung, aber zum Glück auch kerngesund.
Dementsprechend halte ich bei einem gesunden Hund nicht allzuviel vom ewigen schonen. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht für Überbelastung.