Habe das Thema eröffnet, damit wir Sandras Thread nicht "vollmüllen "
Hier können wir gerne weiter über das Thema Welpenspielstunde diskutieren.
Alles anzeigenJa, leider gibt es nur sehr wenig gute Welpengruppen!
Worauf ich bei einer Welpengruppe achten würde:
- auf keinen Fall mehr als 5 Welpen pro Trainer!
- die Welpengruppe endet eigentlich mit der 16. Lebenswoche - danach ist Junghundgruppe im Besein gut sozialisierter erwachsener Hunde angesagt! (wäre dann wohl auch eher was für den beschriebenen Hund)
- in den Welpengruppen darauf achten, dass es immer zwischen kleinen Übungen mit dem Hundeführer und kurzen Spieleinheiten (höchstens 5-10 Min) wechselt
- Entspannungsübungen mit dem Hundeführer im Beisein der anderen Welpen find ich auch nicht schlecht - grade bei einem unsicheren Hund
- es sollte natürlich darauf geachtet werden, dass keine Mobbingsituationen entstehen; im Idealfall spielen immer zwei Welpen miteinander; schönes Spiel erkennt man hauptsächlich darin, dass die Rollen der Spielpartner ständig wechseln (das heißt es liegt nicht nur einer unten und es wird nicht nur einer gejagt...)
- auf die körperlichen Unterschiede der Welpen muss natürlich geachtet werden; Dogge sollte nicht unbedingt mit Chihuahua spielen...
Wie ich schon gesagt habe hat Nadine mal wieder den Nagel auf dem Kopf getroffen.
Was die körperlichen Unterschiede angeht muss ich sagen es geht auch mit nicht gleich großen Hunden super. Bei mir war es nämlich so, dass die ersten zwei wochen nur dusty als "großer Welpe" in der Spielstunde war. Es war noch jemand mit nem Cane Corso angemeldet der aber erst ab der zweiten Woche kommen konnte.
Also es hat super mit den kleinen geklappt. Ich musste halt immer nur sehr gut auf Dusty achten und habe gleich jedes zu heftige spielen unterbunden. :nono: Nach ein paar mal zurechtweisen war es kein Thema mehr. Er hat sich sogar auf den Boden gelegt und so mit den kleinen gespielt.
Als der Cane Corso dann mit in der Gruppe war hat Dusty auch nicht anders mit den kleinen gespielt.
Ich fande es gut, denn Dusty geht seit dem mit kleinen Hunden immer sehr vorsichtig um.
Aber wie schon erwähnt ist es sehr schwierig die passende Welpenstunde zu finden. Es wird zu oft sehr viel falsch gemacht. Habe mir bevor ich mich für diese Hundeschule entschieden habe auch andere Hundeplätze angeschaut.