Hallo liebe Schäfifreunde,
heute,muss ich mich echt auskotzen.
Ich bin immer noch am Kochen und gerade wirklich nachtragend.
Mal Eines vorab: Ich gehöre definitiv zu Jenen,die wahrlich schwer,wirklich ernsthaft aus der Ruhe zu bringen sind.
Klar,ich sage auch mal ,,Boah,hat mich das genervt",oder Ähnliches,aber um mich wirklich wütend zu machen,muss man mir schon mit einem Elefanten über die Leber laufen, oder meinem Hund was antun.
Nun hat mein eigener Tierarzt den Vogel-nein,eigentlich den ganzen Schwarm abgeschossen-als er GEGEN unsere Absprache und OHNE jegliche,medizinische Indikation,meinen Rüden kastriert hat.
Aber mal von Anfang an:
Duut war ein Kryptorchide-der andere Hoden,war im Bauchraum geblieben.
Somit war klar,dass eine OP stattfinden wird. Sie war schon vor gut 1 1/2 Jahren geplant, aber durch mehrere Schicksalsschläge(unter Anderem Wohnungsverlust),hatte ich mich in Absprache,dagegen entschieden.
Ich wollte ein sicheres Dach überm Kopf haben für uns,damit ich für Duut da sein kann und er sich ordentlich erholen kann-sowie,zumindest selbst soweit fit sein,dass ich im Notfall-das ist ja nun kein kleiner Eingriff- reagieren kann.
Nun,war es vorgestern soweit.
Abgesprochen war,dass der innere Hoden rauskommt,Duut aber NICHT kastriert wird.
Einzige Ausnahme: Der äussere Hoden ist nicht gesund,sprich, z.B. entartet.
Mein TA und ich sind beide Kastrationsgegner-laut seiner Aussage-und ich habe ihn mit einem relativ guten Bauchgefühl, dagelassen.
OP verlief super,,(...)es wurde Alles gefunden,was gefunden werden musste"und ich bekam Duut noch am selben Tag zurück.
Zuhause,guckte ich mir die Wunde an und stellte fest,dass sie über den äusseren Hoden verläuft
Hmm. Zusätzlich,fühlte er sich leer an und war kleiner als vorher
Am nächsten Tag,hatten wir eine Kontrolle-Alles super- und ich habe nachgefragt.
,,Warum ist der äussere Hoden so klein und weich?"
,,Der ist weg."
,,Äh...Ja,der aus dem Bauchraum.Aber was ist mit dem Zweiten??"
(Da habe ich schon innerlich Bescheid gewusst)
,,Ja,der auch.
Aber auch der Andere.
Dein Hund ist kastriert."
,,Ähhh, BITTE WAS?! War mit dem etwas nicht in Ordnung?"
,,Nein,der war gesund."
,,Und wieso,zum Teufel nochmal,haben Sie meinen Hund OHNE medizinische Indikation und gegen unsere Absprache kastriert?!?!"
,,Aber.."
,,NEIN! Wir haben das NICHT so besprochen!
Wir haben beim letzten Besuch uns noch Beide gefreut,dass wir die Sache mit der Kastra, gleich sehen.
Und dann SOWAS!?
Wenn er entartet wäre,hätte ich Nichts gesagt.
Das wäre ja selbstverständlich."
(Tierarzt wurde sehr nachdenklich und bekam plötzlich einen solchen Blick )
,,Jetzt erinnere ich mich .
Sie haben Recht.Das tut mir jetzt Leid "
,,Das ist ja schön. Nur, bekommt Duut sein gesundes Organ davon nicht wieder. Er ist schon sooo unsicher und seine Hormone halfen ihm."
,,Falls es sich verschlimmert,können wir ihm ja Testosteron spritzen."
,,Was nicht notwendig wäre,wenn Sie ihn nicht kastriert hätten!
Immer noch ohne Absprache!
Sie können doch nicht einfach drauflosschnippeln!
Sie haben es doch im Computer eingetragen.
Wie kann man SOWAS vergessen?"
(Guckte im Computer nach)
,,Hmm.Ich habe keine Anmerkung wegen der Kastra.
Aber hier bezieht sich die OP, eindeutig,nur auf den Bauchraumhoden.Oh.
Oje.Das tut mir wirklich leid.
Nur, kann ich das jetzt nicht mehr ändern."
,,Ja,ich leider auch nicht,denn man kann den ja nicht wieder annähen.
Entschuldigung für die Sprache,aber ich bin echt angepisst.
Ich danke Ihnen,ich war auf Ihre Stiftung derzeit wirklich angewiesen, hätte ich das aber gewusst..."
,,Ich kann Sie verstehen.
Das ist mehr als blöd gelaufen und mir unsagbar peinlich."
So verlief circa unser Gespräch.
Da ich derzeit finanziell nicht so betucht bin,wie früher, war ich auf die von diesem Tierarzt ins Leben gerufene Stiftung angewiesen,ich habe also nichts Geldliches bezahlt.
Ich hätte sonst wirklich das Geld zurückverlangt.
Mindestens.
Aber mir geht es nicht um das Geld-Welches ich hier ja eh nicht verlor,aber selbst wenn-,sondern, um das Prinzip,gegen Absprachen zu handeln,den enormen Vertrauensbruch,die Tatsache,dass ich nichtmal die Entscheidung hatte,obwohl die Kastra nicht notwendig wäre und meine Sorge,ob sich das gesundheitlich,sowie verhaltenstechnisch,negativ auf Duut,auswirkt.
Ich hoffe für uns das Beste,Duut scheint es soweit gut zu gehen, er muss bloß vermehrt pinkeln
Ich wurde nur beim genannten Termin über die eine OP aufgeklärt,auch wenn ich Infos aus der Nase ziehen musste,aber eben nur über die Bauchraumop.
Nicht über eine Kastra.
So,habe ich direkt vor der Op,auch nicht nochmals was gesagt.
Ich könnte mir in den Ar°°° beissen dafür.
Wir haben am SA. den nächsten Kontrolltermin und bis dahin,kriegt Duut Antibiotika und Schmerzmittel(um Letzteres,liess er sich aber bitten).
Er darf laut ihm Alles machen,aber ich schone dennoch.
Mit einer Wunde überm kompletten Bauch,lasse ich ihn sicher nicht rumrennen,toben,oder Treppen laufen....
Und nachdem riesigen Faux-Pax,gebe ich nicht mehr wirklich Wert,auf seine Aussagen.
Der TA hat mir nicht mal gesagt,dass am ersten Tag Schonkost angesagt ist und ich habe vergessen zu fragen.
War ja meine erste OP dieser Art.
Zum Glück, bin ich selbst darauf gekommen und am nächsten Tag,nachdem ich gefragt habe,wurde mir gesagt,dass,ja, er ab heute wieder normal fressen dürfe
Gahhhh.Ich bin enttäuscht und wütend.
Sowas kann doch nicht sein?!
Das ist ja keine falschgesetzte Impfung,das ist eine Fehlamputation!
(Und beim falschen Hund,kann auch Ersteres unsagbar mies verlaufen..)
Ich bin derzeit echt ratlos,was und ob, ich was machen soll.
Ihr könnt mir Tipps geben,eure Erfahrungen teilen,oder nur still mitlesen-
Ich musste es mir einfach nur von der Seele schreiben.
Gekränkte Grüsse,der derzeit nichtwandernde Baumwanderer und sein Fraule