Dimi27 wie gehts romeo?
das mit dem chily war nur eine idee, weil mir das von früher wieder eingefallen ist. Aber ich wollte auf keinen fall, dass du dir jetzt noch mehr sorgen machst. Sorry, war nicht meine absicht.
Ich schließe mich Luna s Frage sehr gerne an: Wie geht es dem schönen Romeo inzwischen?
Und Mona - ich fürchte fast, dass wenn ein Hund Brennpaste inhaliert, ihm auch vor einem Chili-Leckerchen nicht fies ist. Wobei ich das auch eher nicht umsetzen würde, denn wir raten selbst davon ab, Hunden unverkapselten Ingwer zu füttern, weil der bei entsprechender Dosierung die Schleimhäute reizen kann.
Im Grunde ist die Lösung wohl die Beste, die Dimi27 umsetzt, alles Schluckbare wegzuräumen und Romeo möglichst nicht unbeaufsichtigt zu lassen, wenn etwas rumsteht, das er spannend finden könnte.
Ich hole mit Chia auch gerade das "Das gehört Dir nicht!"-Training nach. Zwar nimmt sie in der Regel nichts auf - sie ist ja sowieso eher mäkelig und käme nicht mal auf die Idee, einen runtergefallenen Keks zu nehmen -, aber momentan klaut sie ständig Stofftiere. Nicht um sie zu betüddeln, sondern um ihnen die Ohren abzufressen. Darum übe ich jetzt nach der Anleitung von André Vogt das Meiden von Sachen, die ich ihr nicht erlaube zu nehmen. Sie findet die Stofftiere nach wie vor gut, aber bevor sie was nimmt, schaut sie mich an und wenn ich "Nein!" sage, lässt sie die Sachen auch in Ruhe.
Es ist aber auch schwierig für den Hund zu lernen, was er haben darf und was nicht, denn bei uns steht ja beispielsweise der Korb mit Hundespielzeug, aus dem sich Chia auch bedienen darf, ohne fragen zu müssen. Da sind auch Plüschsachen dabei und wie soll sie nun unterscheiden, ob das ihr Plüschi ist oder meins?
Also versuche ich ihr beizubringen, dass alles, was nicht im Spielzeugkorb lagert, nicht genommen werden darf ... manchmal bringt sie mir trotzdem ihr Spielzeug, um zu fragen, ob sie es haben darf und überlegt, ob die Plüschkatze meiner Tochter nicht im Hundespielzeugkorb viel besser aufgehoben wäre.
In solchen momenten bin ich froh, dass Bene an Speilzeug kaum Interesse zeigt und wenn überhaupt, dann nur, wenn es sich bewegt und ich es fliegen lasse.