Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

• Dimi27 wie gehts romeo?

das mit dem chily war nur eine idee, weil mir das von früher wieder eingefallen ist. Aber ich wollte auf keinen fall, dass du dir jetzt noch mehr sorgen machst. Sorry, war nicht meine absicht.

Ich schließe mich Luna s Frage sehr gerne an: Wie geht es dem schönen Romeo inzwischen?

Und Mona - ich fürchte fast, dass wenn ein Hund Brennpaste inhaliert, ihm auch vor einem Chili-Leckerchen nicht fies ist. Wobei ich das auch eher nicht umsetzen würde, denn wir raten selbst davon ab, Hunden unverkapselten Ingwer zu füttern, weil der bei entsprechender Dosierung die Schleimhäute reizen kann.

Im Grunde ist die Lösung wohl die Beste, die Dimi27 umsetzt, alles Schluckbare wegzuräumen und Romeo möglichst nicht unbeaufsichtigt zu lassen, wenn etwas rumsteht, das er spannend finden könnte.

Ich hole mit Chia auch gerade das "Das gehört Dir nicht!"-Training nach. Zwar nimmt sie in der Regel nichts auf - sie ist ja sowieso eher mäkelig und käme nicht mal auf die Idee, einen runtergefallenen Keks zu nehmen -, aber momentan klaut sie ständig Stofftiere. Nicht um sie zu betüddeln, sondern um ihnen die Ohren abzufressen. Darum übe ich jetzt nach der Anleitung von André Vogt das Meiden von Sachen, die ich ihr nicht erlaube zu nehmen. Sie findet die Stofftiere nach wie vor gut, aber bevor sie was nimmt, schaut sie mich an und wenn ich "Nein!" sage, lässt sie die Sachen auch in Ruhe.

Es ist aber auch schwierig für den Hund zu lernen, was er haben darf und was nicht, denn bei uns steht ja beispielsweise der Korb mit Hundespielzeug, aus dem sich Chia auch bedienen darf, ohne fragen zu müssen. Da sind auch Plüschsachen dabei und wie soll sie nun unterscheiden, ob das ihr Plüschi ist oder meins?

Also versuche ich ihr beizubringen, dass alles, was nicht im Spielzeugkorb lagert, nicht genommen werden darf ... manchmal bringt sie mir trotzdem ihr Spielzeug, um zu fragen, ob sie es haben darf und überlegt, ob die Plüschkatze meiner Tochter nicht im Hundespielzeugkorb viel besser aufgehoben wäre.

In solchen momenten bin ich froh, dass Bene an Speilzeug kaum Interesse zeigt und wenn überhaupt, dann nur, wenn es sich bewegt und ich es fliegen lasse. ;)

• und wie soll sie nun unterscheiden, ob das ihr Plüschi ist oder meins?

Naja, das im Korb ist ihrs, alles andere deins. Wenn Harras sich an einem meiner Pinguine oder Steiff-Tieren meiner Tochter vergehen würde, dann gäbe es hier ein Donnerwetter, das er bis dato noch nicht erlebt hat. Aber Harras mag sowieso lieber Bälle. :)

• Verbena, wie geschrieben das mit dem chily hab ich nie ausprobiert, aber der tipp war, dass wenn sie draufbeissen sie es dann künftig sein lassen. Klang logisch.

Aber Dimi27 wird das mit sicherheit gut in griff kriegen, da sie romeo schon soviel tolles beigebracht hat und ihr da jetzt bestimmt auch etwas einfallen wird :)

• ich mag es eigentlich nicht, mir sorgen zu machen. Vll bin ich da ja echt zu emphatisch. Mich hat es nur sehr gut getan, als es sam letztens über einen längeren zeitraum nicht gut ging, diese anteilnahme hier zu erfahren und habe da auch gerne geantwortet.

Darum verstehe ich dich jetzt nicht Dimi27 , dass man keine antwort auf nachfrage, wie es romeo zwischenzeitlich geht, bekommt.

Ein gut hätte ja schon ausgereicht. Aber ok.

• Verbena Ups, ok dann Putenbrust🤣Ich wusste nicht, dass man dies in DE nicht so sagt. Gut aber zu wissen denn wenn wir mal dort sind, werde ich bei Bedarf eben Putenbrust bestellen🤣 Danke für die vielen Infos, ich denke den Darm da zu unterstützen ist sicherlich sinnvoll. Bisher hat Romeo ganz normalen Kotabgang, kein Durchfall etc. Er hat ja auch keine Infusion benötigt, dafür hat er mehrmals Medikamente gspritzt bekommen. Fressen tut er natürlich wie immer, ganz normal. Gestern hatte er einen Bärenhunger.

Dein Training, nichts einfach so aufzunehmen finde ich klasse. Wie hast dus aufgebaut? Mit Romeo hab ich den Antigiftköder Kurs besucht, deswegen lässt er Draussen die Dinge nun aus dem Fang, wenn ichs sage. Aufnehmen tut ers aber trotzdem. Würde am Boden präparierte Wurst liegen, würde er diese trotzdem Fressen. Wir haben versucht dass er erst auf mein OK wartet bevor er was aufnimmt. Dies geht aber nicht in seinen Kopf rein und er ist zudem wirklich blitzschnell. Ich glaube da würde eventuell striktes Schleppleinentraining helfen inklusive Korrektur, wenn er was aufnehmen will. Bin da sehr offen betreffend Tipps. Wurst mit Chilli könnte ich schonmal versuchen, denke aber, dass Romeo diese frisst.

Vielen Dank auch an alle anderen lieben Beiträge🥰

Luna Tut mir leid dass du dir Sorgen machen musstest. Bei Verschlechterung hätte ich sofort Bescheid gegeben. Bei mir liegts nicht daran, dass ich keine Lust habe, ich schaue ja regelmässig rein, habe aber wenn ich arbeite am Abend noch 1h Stunde freie Zeit nachdem alles erledigt ist. Da bespreche ich mit meinem Partner jeweils noch den nächsten Tag und lege mich dann direkt ins Bett. Auch wegen meinem Morbus Crohn, muss ich strikt darauf achten dass ich wirklich genug Schlaf bekomme und Ruhephasen bewusst nutze, sprich hinlegen und Entspannen.

Gestern hab ich bis 14:00 Uhr gearbeitet, mein Partner war Zuhause bei Romeo. Er ist körperlich noch nicht auf der Höhe, hat aber dann Gestern angefangen zu nerven, da ihm stinkelangweilig war🤣Wir haben Romeo dann mit in die Stadt genommen und geübt, sind langsam Spaziert. Heute waren die Runden auch etwas kürzer und da ich Mittags etwas länger Arbeiten musste, war ich froh, als mein Partner mir schrieb, dass Romeo seelenruhig pennt Zuhause. Romeo sucht extrem viel Nähe, er scheint da wirklich gerade Nachholbedarf zu verspüren. Gestern war ich sehr stolz auf Romeo, unser Training trägt langsam Früchte. Ich führe ihn zurzeit noch an der Futterhand an anderen Hunden vorbei in der Stadt, was gut klappt. Auf dem einen Bild sieht man den Mops auf der Li Seite, dieser hat ihn angebellt, trotzdem blieb Romeo konzentriert. Der grösste Erfolg ist aber, dass wir nun in der Passage dicht an Personen vorbeigehen können, ohne dass Romeo jedem hallo sagen will. Dies wäre noch vor 3 Monaten absolut undenkbar gewesen, auch war in der Stadt die Leine meist auf Spannung, weil Romeo so aufgeregt war, jetzt, läuft da alles viel entspannter ab.

Die Kopfarbeit benötigt Romeo, ich hoffe aber sehr dass er Draussen bald wieder ganz normal wie immer rumhüpft, zurzeit ist er wirklich noch etwas reduziert.

Hinzufügend muss ich sagen, dass mir mein Partner Gestern einen Fehler aufzeigen konnte, den ich mit Romeo in der Stadt jedesmal gemacht hab. Beim Stadttraining war ich wie immer zügig unterwegs, mein Partner ist das Gegenteil, der Schlendert im Schneckentempo durch die Passagen. Durch das langsame Gehen konnte Romeo alle Reize in Ruhe aufnehmen und er war Gestern auch wirklich so entspannt, dass die Leine meist durchhing.

• Ganz lieben Dank für das Update und die Fotos. Ihr seid ja wirklich schon super souverän unterwegs. Da sieht man, wie wichtig das Training ist und wie sehr es sich lohnt.

Dass Romeo bei Deinem Partner entspannter ist, liegt glaube ich nicht nur dran, dass Romeo die Reize besser ufnehmen und intensiver verarbeiten kann, sondern dass er vermutlich insgesamt stressfreier läuft, weil er nichts Problematisch erwartet.

Ich merke das auch bei meinem Mann. Chia ist bei ihm entspannter, weil bei ihm nicht gleich das Kopfkino zu laufen beginnt, wenn er in eine Situation kommt, die eventuell schwierig werden könnte. Ich stelle mir schon vor, wie Chia reagieren könnte und natürlich tut sie mir den Gefallen, den ich ihr ja quasi einsuggeriert habe.

Vermutlich ist das Problem wirklich unsere Erfahrung und dass wir viele Bilder und Situationen in unserem Kopf abgespeichert haben, die unsere Partner so nicht drin haben und darum auch ganz entspannt damit umgehen ... das merken die Hunde dann.

Aber ich denke auch, dass das eher Kleinigkeiten bei Euch sind, denn ich finde, es sieht bei Euch Beiden so aus, als gäbe es auch in der Stadt keine Probleme, die ihr mit Romeo erwarten müsst :thumbup:

Und bittebitte lass das helvetisieren auf keinen Fall. Jeder Ausdruck, der so wunderbar schweizerdeutsch "tönt", lässtmich glücklich vor mich hinlächeln. Ich habe nicht unbedingt Heimweh nach der Schweiz, aber ich spreche auch sehr gerne mit unseren Schweizer Kunden am "Delifon", weil da doch ein kleines bisschen "Heidifeeling" mit durchklingt, dassich ein bisschen vermisse ... obwohl mein Mann noch viele Schweizer Begriffe verwendet und eben auch nach wie vor jemandem und nicht jemanden anruft.

Ich bin aber auch erst mal sehr froh zu lesen, dass es Romeo so weit gut geht und dass sein Seelchen unter der Trennung von Euch gelitten hat und das Zeit braucht, bis er wieder sicher ist, dass er nicht wieder weg muss (könnte er vermeiden, wenn er keine Unverträglichen SDachen frisst ;) ), verstehe ich gut. Chia leidet ja schon, wenn ich sie mal nicht mit nach Draußen nehme und findet, dass das Verrat an unserer Beziehung ist ;)

Das Training habe ich tatsächlich nach den Ideen von Andre Vogt aufgebaut. Er legt beispielsweise Würstchen auf den Weg, hat den Hund locker an der Schleppleine und lässt ihn auch auf die Leckerei zusteuern und wenn der Hund versucht, das Würstchen anzusteuern, dann spring er vor den Hund und begrenzt ihn körpersprachlich und mit dem Markerwort: "Hey!" Der Hund ist dann erst mal irritiert und André läuft dann abermals mit dem Hund an der Leckerei vorbei und meistens zeigt der Hund dann schon einen Meidebogen und umschifft die Leckerei. Dann wird er mit dem Markerwort: "Fein!" gelobt und belohnt.

Der nächste Schritt ist dann, dass der Hund "fragt", ob er etwas nehmen darf und anzeigt, wenn er was gefunden hat.

Man muss das aber wohl auch sehen, denn sonst kann man sich das schlecht vorstellen.

Ich habe ja lange experimentiert, was Chias Erziehung betrifft und einige Aha-Erlebnisse gehabt, während ich den Welpentrainer oder die Troubleteenies anschaute und André Vogts Trainingsmethode verfolgte. Es geht eben sehr viel um körpersprachliche Begrenzung und das Belohnen des Blicks, wenn der Hund einen anschaut.

Mir gefällt, dass er nie grob wird und die Hunde mit Freude beim Training dabei sind. Man darf viel belohnen und arbeitet sehr kleinschrittig. Das wirkt dann erst mal, als ob man nicht so schnell zum Ziel kommt, aber zu meinem Erstaunen führt das schnell zu den ersten Erfolgen, weil die Übungen für den Hund ganz leicht zu verstehen sind.

Es geht auch immer darum, dass der Hund mitdenkt und selbst versucht rauszufinden, was jetzt erwartet werden könnte. Im Grunde ist das Training sehr leicht umzusetzen, wenn man mit dem Timing nicht patzt und rechtzeitig begrenzt und markert.

Auch wenn ich derzeit keinen Welpen habe, bestellte ich André Vogs Buch "Typgerechtes Welpentraining", denn was bei den Welpen funktioniert, kann ich bei meinem Kasperkopf Chia auch gut anwenden.

Was mir auf jeden Fall gut gefällt (obwohl ich mit dem Belohnen oft kaum hinterherkomme) ist die Aufmerksamkeit, die ich von meinem Hund bekomme. Sie ist viel mehr bei mir und wir trainieren täglich nur 15 Minuten, aber in denen ist sie so aufmerksam, wie ich das von ihr zuvor kaum kannte.

Das sind natürlich Problemchen, die Du mit Romeo nicht hattest oder hast, aber mir zeigt es, dass es meinem Hund gut tut, dass ich sie mitdenken lasse und körpersprachlich deutlicher kommuniziere - die Übung "Das ist nicht Deins!" hat sehr schnell funktioniert. Aber ich wiederhole diese Übungen auch immer wieder, damit sie sich tief im Gehirn verankern.

Man merkt, ob ein Hund die Idee verstanden hat, wenn er deutliches Meideverhalten zeigt und den Blick des Menschen sucht und der wird dann überschwänglich belohnt.

Im Grunde macht man aber auch nichts anderes, wie die Hunde in einem gut sozialisierten Rudel, bei denen auch nicht einfach jemand kommt und das Futter eines anderen für sich beansprucht, weil es sonst eine Ansage gibt - und die macht man dann als Mensch ganz ohne laut oder böse oder gar grob zu werden - nur körpersprachlich und durch Markerworte.

Es passt natürlich nicht jedes Trainng zu jedem Hund. Man sieht auch, dass es Hundetypen gibt, die sich so gar nicht wirklich motivieren lassen, mitzudenken und andere, denen das viel Spaß macht. Chia ist ein Sensibelchen und für sie ist es ein ideales Training, weil es auch ihr Selbstbewusstsein stärkt, wenn sie viel Bestätigung erfährt und merkt, wie leicht es ist, etwas richtig zu machen.

• Freut mich, dass alles wieder soweit im Lot ist mit Romeo. Das wird bestimmt auch bei ihm einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben. Besser einmal zu viel als zu wenig gekuschelt.

Einige Wochen und Monate machen in der Entwicklung der „jungen Wilden“ sehr viel aus. Immer wieder gut zu erkennen, wenn das was vorher nicht möglich war, dann auf einmal klappt. Man darf sich davon nur nicht beirren lassen und aufgeben weil man denkt, das bringt sowieso nichts.

• Boss Da hast du recht. Es ist fast ein bisschen wie bei der Ernte. Man säht was und auf einmal, kann man Ernten und sieht dann auch direkt, ob man richtig gesäht hat, oder nicht. Spannend, was im Hundekörper passiert betreffend Entwicklung. Denke dass du bei deinem Mädchen auch Aufs und Abs erlebst oder?😊

Verbena Vielen Dank für die Erklärung. Ich finde ihn ja super und seine Methoden ebenso. Wir werden das Training betreffend Aufnahme Draussen doch noch mal neu angehen und vielleicht ja auch ein paar Erfolge erzielen :) Dass du bei deinem Mann auch eine Veränderung wahrnimmst wenn er am anderen Ende der Leine ist stimmt mich positiv. Mein Partner ist genauso, er geht alles locker und ruhig an, sieht Gefahren eigentlich nicht und scheut diese auch nicht, während ich dabei zusehend, einen halben Herzinfarkt erleide😅

Romeo gehts nach wie vor soweit gut ja, nur ist er zurzeit irgendwie verändert. Er Frisst, setzt normal Kot ab, Spielt auch Draussen aber diese Energie die er sonst hat, ist momentan wie weggeblasen. Romeo hat bereits Gestern nur gepennt, heute Morgen war er auch so: Was, wieso willst du jetzt schon raus?. Hmm. Najah. Er legte sich dann während ich mich bereitmachte in den Gang, lustlos. Draussen rannte er dann schon auf der Wiese und transportierte seine Stöckchen Funde stolz umher, seit wir wieder Zuhause sind, pennt er wieder. Ich werde dieses Verhalten nun mit Adleraugen beobachten.

• Dimi27

Es kann aber auch sein, dass das momentane Wetter Deinem Romeo auf den Kreislauf schlägt. Ich weiß zwar nun nicht, wie esderzeit bei Euch wettertechnisch ist, aber wir haben hier 15 Grad im Plusbereich, nachdem es letzte Woche noch -8 Grad waren und es stürmt und regnet.

Mit Bene laufe ich momentan auch keine langen Runden - sie würde das tun, aber sie braucht dann lange, um zuhause wieder zu einer ruhigen Atmung zu finden. Ihr ist es einfach zu warm. Als es so frostig war, rannte sie wie ein junger Hund übers Feld und ihre Atmung war trotzdem ganz normal ... jetzt hechelt sie viel und sucht die Kühle der Fliesen oder legt sich in Matschpfützen, um sich abzukühlen.

Chia kommt mit Wärme sehr gut klar, aber auch ich merke, dass mir das Wetter auf den Kreislauf schlägt.

Wenn Romeo normal frisst und auch spielen will und auch das Output nicht auffällig ist und er einfach nicht ganz so motiviert ist wie sonst, könnte das durchaus auch der Wetterumschwung sein.

• Also bei jungen DSH spielt das Wetter sicher keine Rolle in wie weit sie raus und Action wollen oder nicht.

Wenn sich sein Verhalten wirklich ganz deutlich und quasi über Nacht verändert hat im Vergleich zu sonst dann muss etwas anderes vorliegen. Das würde ich mir wohl zwei Tage ansehen, ihn auch einfach mal herumgammeln lassen, also mal nicht die großen Wanderungen machen. Wenn er apathisch bleibt dann ab zum TA.

• Verbena Stimmt, da hast du recht. Hier ists auch deutlich wärmer ( bis zu 12 Grad). Trotzdem denke ich da wie Micha369 und Romeo ist seit heute Fiebrig und liegt nur rum. Hat mich am Morgen auch nicht aufgeweckt. Beruhigend ist dass er Frisst, Trinkt und normal Kot ausscheidet. Trotzdem werde ich Morgen früh beim TA anrufen und ihn hinbringen. Gestern war er etwas fitter aber als er heute Morgen um 09:00 Uhr immernoch geschlafen hat wusste ich, dass da was im Argen liegt. Auch seit der Morgenrunde pennt er wieder und kommt nicht von seiner Matratze weg, auch nicht, wenn ich in der Küche bin ( da kommt er sonst immer schauen was ich mache, könnte ja was herunterfallen)..Wasser hab ich ihm gebracht, er hat sofort getrunken und auch seine Morgenmahlzeit hat er gerne gefressen.