Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

• Bei Sam ist der Fellwechsel zwischenzeitlich fast vorbei.

Aber ich weiß noch letztes Jahr im Winter (sein erstes richtiges Winterfell), da ist es mit dem Fellwechsel auch ganz schön rund gegangen und das auch über viele Wochen lang).

Allerdings werde ich auch z.Zt. mit dem Staubsaugen und Böden wischen nicht fertig, da er ja bei seinen Powerrunden alles mitnimmt was geht und zwar den aller ärgsten Dreck von Pfützen, Wiese etc... und wenn er dann in der Wohnung endgültig abgetrocknet ist, dann knirscht es oft unter den Fußsohlen, d.h. der Rest fällt ab.

• Meine Beiden bekommen nun erst richtig Fell, aber kein Wunder bei dem Schnee und der Kälte. Ihr dürft mich gerne jetzt schon bemitleiden, wenn sie ihr Fell wechseln. Romeo in doppelt, dabei tut mir @Dimi schon so leid.

Luna

Ich stelle gerade fest, dass Schnee auch seine Vorteile hat. Außer nass ist hier gerade kaum Schmutz.

• Gerade Dina könnt man regelrecht rupfen =O

Kann ich Brummi derzeit. Ganz übel im hinteren Bereich, da knabbert er auch wieder etwas vermehrt und ich werde echt wahnsinnig. Wenn ich mal einen Tag nicht sauge, wollt ihr gar nicht wissen, wie es hier aussieht - nämlich, als hätte ich 3 Wochen nicht gesaugt! Ich wollt da eigentlich nicht so intensiv bürsten, weil er ja eh so schlank ist und nicht so dickes Fell hat und es Winter wird und er nicht frieren soll, allerdings haart er wirklich extrem und als Welpe ist er auch nicht erfroren im Januar, als wir ihn bekamen... Und was festgewachsen ist, kann ich ja gar nicht ausbürsten. Aber das größte Problem ist bei uns nicht die Wolle, sondern die Deckhaare und die bekomme ich mit nichts gescheit ausgebürstet, hab wirklich schon ein Arsenal an Bürsten hier rumfliegen. Manchmal nehm ich auch das Staubsaugerrohr und sauge ihn ab. Stört ihn zum Glück nicht, aber wirklich effektiv ist das nun wirklich nicht :D

Ich denke aber auch, dass es bei uns daran liegt, dass er zum einen erst kastriert wurde und dadurch vermehrt haart, andererseits nun sein erstes richtiges, dichtes Fell wachsen soll und da müssen die Sommerhaare weg. Sein Kopffell ist von seidenweich grade auch zu borstighart mutiert, während andere Stellen wiederum seidenweich werden. Er verliert sogar am Kopf Haare, die sind mit 5mm total kurz und putzig. Aber in der Wohnung liegen eben die langen Deckhaare und die haben schon ihre 5-8cm.

• Ich habe das Problem mit dem Extrem-Haaren zum Glück nur mit Bene und nachdem ich der Haare nicht mehr Herr wurde und sämtliche Bürsten vermutlich nur das Nötigste an Unterwolle aus Benes Pelz rausholten, hatte ich mit diese Bürste bestellt https://www.petpoint-charly.co…ilber?number=SV-AC-418854

Nach drei Monaten war sie aber immer noch nicht lieferbar und darum entschied ich mich dann schweren Herzens, den Mat-Zapper und den Undercoater von Activet jeweils separat zu bestellen. Ichbrauche eigentlich auch keineandere Bürsten mehr, denn wenn ich sie konsequent einmal in der Woche bei Bene anwende, habe ich kaum noch Haare auf dem Fußboden.

Chia haart so gut wie gar nicht. Für sie habe ich diese Bürste https://www.petpoint-charly.co…ro-soft-coat-grabber-gold

Ich bin damit vor zwei Monaten mal kräftig durch ihr Fell gegangen und habe da auch ordentlich was rausgeholt und seitdem sind nach dem Bürsten kaum Haare inder Bürste.

Bei uns ist das Problem eher der Sand, den die Hunde mit ins Haus schleppen.

Ich füttereübrigens momentan auch regelmäßig Schaffett, weil das sowohl fürs Fell, fürdieHaut, als auch fürMagen und Darm gut sein soll https://www.hundeschulen.com/B…VFg9XuhyIXrEaAifzEALw_wcB

• Verbena Zwar etwas spät aber ich danke dir für die Tipps. Ich habe die ActiVet Undercoater Duo Bürste bestellen können und schon erhalten gottseidank. Die Bürste ist ein SEGEN <3 Romeo haart nur noch halb so viel Zuhause und es stehen keine Büschel mehr raus. Schaffett werde ich mir am Samstag besorgen. Ein Sandproblem haben wir allerdings nicht. Vielleicht ist die Gegend bei euch etwas anders? Oder die Hunde etwa oft auf dem Sandplatz? ^^

@Azemba Dass Hunde nach der Kastration mehr haaren habe ich tatsächlich auch schon gehört. Der Körper macht da ja eine grosse Umstellung mit und dann noch das erste richtige Fell dass kommt. Dass du schon ein Bürstenarsenal angesammelt hast, wusste ich von deinen verfassten Beiträgen :) Übrigens auch von mir noch herzliche Gratulation zum Job❤Ich bin zwar oftmals zeitlich nicht in der Lage, viel zu schreiben aber ich schaue trotzdem oft rein und lese obs soweit allen gut geht, respektive was so passiert.

Danke auch den anderen für die Beiträge, ich war froh um jeden🤣Ich empfinde ja keine Schadenfreude aber dass ich nicht die einzige bin die Haarbüschel in der Wohnung liegen hat, hat mich beruhigt.

Ich bin grade dran, mich in ein Unternehmen einzuschmuggeln🤣Die Chefin meiner Mutter sucht noch Leute die 1 bis 2 Tage pro Woche medzinische Berichte von Zuhause aus Schreiben. Nun bin ich am abklären, ob ich eventuell in der Pflege reduzieren könnte und dann 2 Tage von Zuhause aus arbeite und 2 Tage in der Pflege. Zudem hole ich am Samstag meines und Romeos neues Auto ab. Es wird ein Kia Ceed Kombi mit grossem Kofferraum (2009 Modell), die Box ist auch schon vorbestellt. Ansonsten ist bei uns jetzt wirklich langsam Ruhe eingekehrt. Ich hatte kurz nach dem Umzug einen erneuten Crohn Schub, musste nun wieder hochdosiert Cortison einnehmen. Deshalb war ich nebst der organisation von allem, viel am Schlafen.

Romeo ist zurzeit sehr aktiv. Die Kälte gefällt ihm, er platzt vor Energie. Ich laste ihn daher gerade doppelt so viel aus und wir Fährten oft. Zuhause ist er dann wie immer am Pennen.

• Boss Ich möchte ja nicht wissen wie viele Haarbüschel du da täglich wegmachen musst. Obwohl meine Kollegin mit ihrem LH Schäfi immer sagt, dass die Haarerei nicht wirklich extrem viel mehr ist. Trotzdem sind ja mehr Haare da, also sollten doch eigentlich auch doppelt so viele ausfallen?🤣🤣

• Gute Besserung, Umzüge schaffen einen immer irgendwie :* . Und herzlichen Glückwunsch zum neuen zu Hause, bin zwar wieder zu spät, aber es kommt von Herzen <3

So viel Schneespaß...da gibt jemand richtig Gas. Ich liebe Hunde im Schnee Fotos, die Lebensfreude ist ansteckend.

Haarbüschel liegen hier auch zur Genüge rum, mach dir da mal keine Gedanken. Und aufs Frühjahr freu ich mich jetzt schon. Tilli hat im Hinblick auf den Winter extra doppelt XL Plüsch entwickelt. Das muss ja wieder ab, bevor es warm wird. Haben die Langhaarigen wirklich mehr Fell oder nur längeres? Ich glaube letzteres. Ich empfinde Tilli eigentlich als pflegeleicht, das meiste landet in der Bürste und der Rest ist halt so lang, dass die Haare sich nicht an Sofa, Kissen und Teppich festpieken können. Nur irgendwelchen Rollbürsten in Staubsaugern geben die Haare gern mal den Rest.

• Danke dir @Tilli🥰Ja da hast du absolut recht, Umzüge habens definitiv in sich🤣Ich liebe ja Hunde im Schnee generell auch sehr, diese Lebensfreude ist einfach unbezahlbar anzuschauen🥰Ich kann mir gut vorstellen dass deine Maus den Schnee ebenso unsicher macht und sich darin so richtig austobt😁Ich weiss leider gar nicht ob die LH Fraktion auch wirklich mehr Unterwolle hat. Denke auch eher dass einfach das Deckhaar deutlich länger ist. Die kurzen Haare lassen sich super einsaugen, die längeren sind da wirklich glaube ich deutlich problematischer. Seit ich die Bürste habe die Verbena mir empfohlen hat, haart Romeo viiiel weniger. Mein Partner fragte mich Gestern ob der Fellwechsel schon durch seie, weil er kaum noch Haarbüschel sieht in der Wohnung und auch Romeo sieht nicht mehr aus wie ein gerupftes Huhn🤣

Einmal editiert, zuletzt von Dimi27 ()

• Oh ja, ein paar Schneeflöckchen, ein paar weiße Flecken auf dem Boden und schon dreht Frau Hund auf. Die hat mir irgendwie beigebracht Schnee zu mögen. Konnte ich früher nie leiden, ich fahr absolut ungern Auto bei Schnee. Inzwischen ist das alles Wurscht. Tillis Freude ist da ansteckend. Wegsaugen geht ganz gut, solange der Staubsauger keine Rolle drunter hat, die kapitulieren gefühlt täglich.

• Dimi27 - oje der schub kam bestimmt vom stress :(

gar nicht so leicht manchmal das "leben" mit all seinen situationen und notwendigkeiten so zu gestalten, dass man da gut durchkommt - ich drück dir die daumen, dass es dir schnell besser geht und du die nachwirkungen vom schub und dem cortison schnell überstanden hast

• Tilli Na siehst du, dank unserer Hunde fangen wir an, Dinge zu mögen, die wir vorher nie mochten. Ich finds sooo schön wenn der eigene Hund Glücksgefühle in einem weckt, es sind doch genau diese Momente, in denen einem bewusst wird, was uns der eigene Hund alles gibt❤Ich kann mir gut vorstellen dass deine Schneekönigin sich so richtig freut über die weisse Pracht. Romeo ist da eher wie ein Mähdrescher, er walzt alles nieder und übernimmt sich vor lauter Engerie soo sehr, dass er regelmässig seine Koordination verliert und dafür eine kleine Bruchlandung im Schnee in Kauf nimmt🤣

nette Ja da hast du total recht! Der Auslöser für einen Crohnschub ist ja leider meist Stress über einen längeren Zeitraum. Die Medikamente machen mir eher weniger aus, für mich ists eher schlimm, ausser Gefecht gesetzt zu sein. Man möchte gerne Dinge erledigen aber kann einfach nicht. Trotzdem freue ich mich jedesmal wieder, wenns vorbei ist. Seit ich Romeo habe hatte ich ja keinen akuten Schub mehr, Romeo tut mir gut und die täglichen Runden sind für mich die Erholung, die ich benötige. Im Leben gehts nunmal leider nicht immer ohne Stress😁Jeder hat seinen Rucksack den er trägt mit Dingen, die gut und schlecht sind aber genau diese Dinge machen unser Leben ja einzigartig😊

• Übrigens Luna, dein Tipp hat definitiv geholfen, danke nochmals🥰Ich habe die kleinen Zwerge meiner Mama ein paarmal zu mir nach Hause genommen, da gings echt super gut. Dann war Romeo 2 Tage lang bei meiner Mutter und ich hatte die Kleinen, ging ebenso gut. Nun kann ich Romeo meiner Mutter entspannt bringen wenn was ansteht. Üben müssen wir nur noch, dass Romeo die kleinen Draussen nicht bedrängt. Er will nämlich immer Spielen und die Zwergenfraktion ist eher nicht erfreut darüber.

• Ich hatte kurz nach dem Umzug einen erneuten Crohn Schub

Oh nein, das hatte ich irgendwie komplett überlesen?!

Ich weiß, es tröstet dich vielleicht nicht, aber bei mir hat’s gestern auch wieder angefangen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es dir ganz, ganz schnell wieder besser geht und die Medikamente fix anschlagen, dass du den Schub schnell überwinden kannst! Und dass die Medikamente keine all zu großen Nebenwirkungen bei dir machen. Ohjeh 😞