Romeo hat einen so wundervollen und ausdrucksstarken Rüdenkopf, Wahnsinn
Auch, dass es nun wieder Bergauf geht und das mit dem Job ist auch super, Gott sei Dank!
Gleich vorweg, ich weiß, die Käufer können da in 99% der Fälle nichts dafür und das soll kein Vorwurf an dich/euch sein!
Aber ich halte Aufklärung für so unglaublich wichtig (das ist auch der Grund, warum ich nicht mehr in der Branche arbeite, ich habe meinen Chefs das Geschäft vermiest )
Diese Fischkonstellation in Verbindung mit der Beckengröße ist der Horror für die Tiere
Skalar: erreicht einen Körperdurchmesser von 15 - 20 cm (exkl. Flossen) und lebt im Schwarm - Mindestbeckengröße 400 Liter.
Hochzuchtkampffisch: Absoluter, strikter Einzelgänger, bei einem männlichen Kampffisch darf sich kein einziger anderer Fisch im Becken befinden, das Tier leidet tagtäglich unter Dauerstress, die vorhandene Beckengröße wäre für den Ideal, nur halt eben als einziger Bewohner.
Schmetterlingsbuntbarsch: Paar- oder Gruppenhaltung, relativ angriffslustig, zupfen super gerne an langen Flossen rum, zb. vom Kampffisch oder den Skalar.
Trauermantelsalmler: eher großer südamerikanischer Schwarmfisch (mind. 10 Tiere), Beckengröße ab 112 ltr. (80cm lange Kante - schwimmfreudig!).
Schwarzer Neonsalmler: Passt gut ins das Becken, ebenfalls ein Schwarmfisch, aber ich denke davon habt ihr auch sicher mehr als nur einen rumschwimmen
Vielleicht könnt ihr den Besatz des Aquariums nochmal überdenken, bzw. entsprechend anpassen, die Tiere würden es danken. In den letzten 10 Jahren hat man mit mehreren Studien bewiesen, dass Fische genauso Schmerzen und Stress spüren und deuten wie höher entwickelte Säugetiere.