von-carrara die halter von kong sind aus diesem echt festen gummi, das geht nicht kaputt. Da kann man dann die knochen reinschrauben, um zu verhindern dass sie die längeren endstücke dann vom knochen nicht schlucken. Aber die profis wie zb sam, wissen das dann leider auch nach nicht allzulanger zeit
-
-
alternativ hat er immer eine kauwurzel in seinem spielkorb liegen und da kann tatsächlich rein gar nichts passieren.
Brummi hat mir von denen schon komplette Stücke abgebissen und wenn Hunde es drauf anlegen, können sie die sicherlich dann fressen/schlucken.
@Dimi27
Ich meine kein normales großes Blutbild (das checkt „nur“ Leber, Niere, Blutbildung und co.), sondern wirklich Vitamin A-Z, Zink, Selen, Kupfer, etc… ob ihm da irgendwas einfach fehlt. Da das ja schon so lange geht, immer wieder Auftritt und er auch fremde Haufen fressen will, wäre das durchaus eine Überlegung wert, ist aber wie gesagt aufgrund der vielen Parameter wirklich nicht günstig.
-
-
-
den würfel find ich eh besser @Azemba, weil sie den nicht so gut packen können und somit mehr beschäftigt sind. Aber klar, wenn man feststellt wie du bei deinem brummi dass das eine kauholz nicht das bringt, würde ich es auch nicht mehr kaufen. Aber es hat schon eine zeit gedauert, oder?
-
@Dimi27 hatte nicht auf all deine fragen geantwortet. Aber bei den rinderknochen ist noch fleisch dran, das sam genüsslich abknabbert und dann kommen die endtücke dran die er wirklich richtig beissen und kauen kann, die nur ganz langsam in kleinen stücken runterzukriegen sind und nachdem die frisch vom metzger stammen und nicht konserviert wurden, splittern die nicht. Mit so einem knochen ist er ca 8 tage beschäftigt, dann werfe ich ihn weg, weil er müffelt. Im herbst müffeln die nicht so schnell wg der kühle.
-
den würfel find ich eh besser @Azemba, weil sie den nicht so gut packen können und somit mehr beschäftigt sind. Aber klar, wenn man feststellt wie du bei deinem brummi dass das eine kauholz nicht das bringt, würde ich es auch nicht mehr kaufen. Aber es hat schon eine zeit gedauert, oder?
Och das ging relativ schnell bis die ersten Stücke abgebrochen sind. Aber er frisst das dann nicht sondern spuckt es weg. Die dicken Klumpen habe ich noch nirgends gesehen leider
-
gab es beim fressnapf und bestimmt immer noch. Nicht billig, glaub so 19€ aber gut.
-
Oh man, sowas ist natürlich echt doof und ich verstehe deine Sorgen. Ich drücke euch die Daumen, dass diese Phase schnell wieder vorbei ist.
Für Simba habe ich mir vor seinem Einzug schon den Shop - Boneguard - der Kausnackhalter (boneguard-shop.de) besorgt, den wir dann aber zum Glück gar nicht gebraucht haben, da er ein vernünftiger Kauer ist. Aber vielleicht wäre so etwas in der Art etwas für euch?
Im Ernst ?! Ich wusste net mal, dass es so etwas gibt. Ist da dann nicht der Knochen gefressen und die Halterung in Fetzen bzw in Brösel?
Ich fand den Grundgedanken dahinter gar nicht schlecht , hab es dann aber zum Glück nicht gebraucht.
Über die Haltbarkeit und Funktionalität kann ich daher nichts sagen, ansich macht es einen robusten Eindruck.
-
Danke euch vielmals für die Infos. Ich habe nun beim Metzger vorbestellt. In der Wohnung hab ich alles weggeräumt und aktuell verdient sich Romeo die Mahlzeiten wieder auf unseren Runden, er ist nun Zuhause so müde, dass er sich direkt hinlegt. Nur seinen Grossen Teddy darf er aktuell auf der Terrasse behalten. Anbei noch ein Video, wies bei uns aktuell aussieht betreffend üben
-
Das sieht doch schön harmonisch bei euch aus.
Ich glaube, ich würde nur versuchen, gerade zu gehen. Du läufst zum Teil sehr krumm neben ihm. Da würde ich versuchen, schon mehr Körperspannung aufzubauen und gerade zu gehen. Ansonsten musst du auch diese Hilfe durch deine Körperhaltung wieder abbauen.
Ich weiß aber, wie schwierig das ist. Meistens merkt man gar nicht, wie unbewusst man Körperhilfen gibt
-
ist der romeo gross geworden, wow.
Hat schon echt viele vorteile wenn sie auf leckerlis so toll ansprechen, da tut man sich um ein vielfaches leichter. Das video sieht ja echt super aus, bis auf die gebeugte körperhaltung, allerdings ist das ja noch dem erlernen geschuldet
ich muss heute auch einen knochen vom metzger für sam abholen, hatte ich am freitag noch bestellt, dass er wieder was anständiges zum beissen hat und bin auch gespannt wie romeo auf den knochen vom metzger reagieren wird @Dimi27
-
Cinja Danke dir vielmals Er benötigt aktuell leider genau diese Körperhilfe, wenn ich mich aufrichte und grössere Schritte mache, drückt er ansonsten seinen Kopf gegen mein Bein und wurschtelt hinten in Schieflage was rum. Deshalb sollen wir den Fokus momentan wirklich aufs Spielen und Alltagstraining legen. Sobald er wieder wächst, hat er kein Gleichgewicht mehr, weshalb es aktuell laut meiner Trainierin eigentlich unsinnig ist, zu üben, weil er körperlich nicht in der Lage ist, ohne meine Körperhilfe gerade zu Gehen.
Ich glaube ich muss da auch wirklich auf Sie hören, wir fördern ja den Beutetrieb und da er sich sein Futter nun wieder Draussen verdient, ist er eh nicht mehr in der Verfassung um noch Fuss zu laufen. Trotzdem sagt mir eine böse Stimme im Kopf immer mal wieder: Versuchen wirs heute wieder🙈😂 Ist natürlich auch verlockend weil wenn ich Romeo sag: Wollen wir noch Fusslaufen, bellt er vor Freude und kanns dann kaum abwarten, dass wir Starten. Du hast aber recht, die Hilfe müsste ich dann zusätzlich abbauen, weshalb ich wirklich lieber abwarte, bis er Stabil ist.
Bei Romeo gibt es einen einfachen Test: Wenn er wieder wächst und die Stabilität erneut flöten geht, kann er nicht mehr ohne extrem zu wackeln auf dem Baumstamm Stehen. Ist ein erneuter Wachstumsschub vorbei und die Balance wieder im Lot, Spaziert er sogar über den Stamm und kann sich auch hinsetzen.
Wir machen ja auch regelmässig Übungen mit den Slalomstangen oder üben den Elefantentrick, ein paar Schritte Rückwärtslaufen etc, ich muss den Fokus nun wirklich eher auf solche Dinge legen denn die Körperhilfe wieder abzubauen, dauert seine Zeit, auch wenns doch soooo viel Spass macht, weil er eben so toll mitmacht, sofern ich die richtigen Knöpfe drücke
-
Luna Danke dir Ja EIGENTLICH sollten wir ja aktuell den Fokus NICHT aufs Futtertreiben legen, weil er Gleichgewichtsmässig gar nicht dazu in der Lage ist, sich selbst zu tragen ohne in Schieflage zu geraten, ich muss ihm wirklich helfen damit er gerade bleibt. Da muss ich mich halt jetzt an die eigene Nase fassen und auf meine Trainerin hören, obwohls mir und auch Romeo wirklich mega viel Spass macht Mit den richtigen Trainingsleckerlies vergisst er nach wie vor auch im Training alles um sich herum, ist wirklich sehr praktisch. Sam reagiert ja nicht so arg auf Futter oder? Stell ich mir schwierig vor, aber Lösungen gibts ja eigentlich immer.
Oh da wird sich Sam aber seeehr freuen, wenn er seinen Riesenknochen bearbeiten darf. Ich wünsch ihm schonmal guten Hunger Romeos Knochen darf ich morgen abholen, bin schon sehr gespannt