Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Kimba2001 Heisst also du bist eigentlich immer was am Arbeiten? :) Verstehe ich natürlich, wenn noch mehr Tiere Zuhause wohnen und man grade keine Adäquate Betreuung findet ists wirklich schwierig. Trotzdem täte vielleicht irgendwann ein Urlaub gut nicht? :) Irgendwann ^^


    @Azemba Danke🥰Abschalttraining mit grundsätzlich sehr aufgeregten Hunden ist zwar eine mega Aufgabe die vor allem viiiiiele Nerven kostet aber möglich ists mit jedem Hund. Das Gute daran ist, dass der Hund selber lernen muss, sich zu Entspannen. Diamiro war ja auch ein Zappelphillip und ich hab Anfangs über 90 Minuten Sitzen müssen damit er sich Entspannt hat. Hab dann einen Klappstuhl mitgenommen und mir ein ruhiges Plätzchen gesucht und dann hab ich dort gewartet. Wenn der Hund sich Anfangs Entspannt hat verbales Lob und dann ruhig weiter, so nach 2 bis 5 Minuten, damit der Hund lernt, erst wenn ich mich entspanne, gehts weiter. Ich würde deinen Zwergi Anfangs zuerst auslasten, damit er schon etwas Power rauslassen konnte. Danach mal den Versuch starten. Du kannst auch in der Wohnung beginnen.


    Setz dich am Besten auf den Boden, Zwergi angeleint und sobald er sich hinlegt, verbales Lob ( ganz ruhig), Aufstehen und deinen Ablauf weitermachen. Oder mal nach dem Spazieren Draussen einen ersten Versuch machen. Wichtig aber: Die Umgebung muss so ruhig sein, dass der Hund sich Entspannen kann. Beim Abschalttraining wird gänzlich ohne Worte oder Kommandos und auch ohne Futter gearbeitet. Die Reize langsam steigern, gerade für junge Hunde sind solche Trainings äusserst anstrengend aber sehr wertvoll. Diamiro hatte damals zuerst auch nervös hin und her gezogen, gewinselt, gejault aber sich schlussendlich ergeben. Diese Phasen wurden dann immer kürzer. Ich verbinde dieses Training mit einem Kommando am Anfang. Da sage ich, sooo Romeo, relax und setze mich hin. Wenn er sich hingelegt hat bestätige ich ihn nicht, erst bevor wir wieder gehen sage ich ruhig: suuper Relax und streichle ihn kurz ( muss aber nicht sein).


    Wenn wir in die Stadt gehen um dies zu tun, gehe ich vorher auch noch mit ihm kurz Spazieren, damit er seine Power rauslassen kann. Wir haben ja schon früh damit begonnen, in einen Laden darf ich ihn reinnehmen um zu üben, da hab ich vorher gefragt. ( sieht man auf dem Bild). Ich finds eine tolle Sache. Im Laden stehe ich ja dann aber Romeo legt sich trotzdem hin, da sage ich aber Anfangs nicht Relax sondern warte einfach bis er sich hinlegt. Das Ziel ist einfach dass der Hund sich selber Entspannen kann, ohne dass man vorher sagt: Mach jetzt Platz, leg dich hin oder den Hund mit Futter lockt.


    Micha369 Achsooooo ok, jetzt ist mir alles klar ^^ Romeo stellt seine Bürste auch gerne, Witus und Aslan kann ich mir da auch bildlich vorstellen ^^

  • Danke noch mal für die ausführliche Erklärung Dimi! <3 Ich werde versuchen das mal so umzusetzen.


    Ich kann zb stehen bleiben und mich mit Leuten unterhalten, hat Aslan dann ein Stöckchen gefunden oder irgendwas, legt er sich ruhig hin damit und wartet dann auch ruhig und entspannt. Ich werde das mal öfter üben in der nächsten Zeit, ohne „Beschäftigungsmaterial“ :D Ich denke, das täte ihm ganz gut. Wir üben ja draußen öfter mal „nichts tun“ (also ich bleibe stehen und gucke durch die Gegend, ist er ruhig gehen wir weiter). Aber das wird ja sehr lautstark mit seinem Unmut kommentiert :D


    Von Aslans Bürste hab ich ja tatsächlich ein Bild von vor ein paar Monaten:



    Damals noch mit welpenfell. Jetzt mit dem „richtigen“ Fell, das auch irgendwie doppelt so lang ist, ist das alles DEUTLICH imposanter! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • @Azemba Cooles Bild ^^ So eines hab ich leider nicht, dafür etwas andere Impressionen.


    Vor kurzem in der Stadt war Romeo so vorbildlich. Ruhig und gelassen. Die Übungseinheiten Zuhause laufen auch super, Romeo ist sehr motiviert und wir sind mit Freude dabei. Mittlerweile kann ich ihn wenn wir einen anderen Hund passieren abrufen und wir haben das Kommando Bein aufgebaut, er steht dann neben mir und wir warten bis der andere Hund vorbei ist, geht seit ein paar Tagen ohne Leine, auch wenn der andere Hund bellt. Danach darf er sich eine kleine Ration seines Futters zusammensuchen, darauf freut er sich jeweils sehr.

  • wahnsinn wie die zeit vergeht, wo ist nur der kleine romeo geblieben 8o aber so ein schöner bub und freut mich, dass du das alles so fein hingekriegt hast mit anderen hunden und seiner ausbildung :love:

  • Hach Dimi, ich glaub ich bring dir den Zwergi mal 4 Wochen vorbei und ihr zwei übt das dann mit den Hunden :thumbup:

    Laut meinem Freund soll es ja angeblich ganz gut klappen, selbst wenn andere Hunde ihn anbellen, aber ich habe im Moment gar keine Hundebegegnungen. Ich frage mich auch immer, wo die angeblich doch so zahlreichen Welpen sein sollen, deren Besitzer auch ständig nachfragen, wann die Kurse im Verein endlich starten, denn draußen sehe ich kaum noch Hunde außer die üblichen verdächtigen.


    Und ich kann es wahrscheinlich gar nicht oft genug sagen, aber: Romeo ist so ein wunderschöner Kerl! Und mittlerweile sieht er auch schon richtig erwachsen aus! :) Und dann macht er sich auch noch so super, da kannst du echt stolz auf euch beide sein <3

  • Wow, was für ein hübscher junger Mann geworden ist❣️ Wie schön, dass ihr so sehr zusammen gefunden habt, wobei sich das Mensch/Hunde-Team-Gefüge ja jeden Tag mehr vertieft.

    Es macht wirklich Freude, Romeos Entwicklung so „live“ mitzuerleben und von eure Trainingserfolgen zu lesen. Du kannst sehr stolz auf dich sein.

  • Danke <3 Ich geniesse am meisten dass ich mit ihm ohne Sorgen Spazieren kann, was ich mit Diamiro so nie konnte. Luna Ich sagte doch schon mal dass da eine gewisse Gleichheit da ist ^^ Gefällt mir äusserst gut, Sam hat eine traumhafte Pigmentierung finde ich :love: Ich lese übrigens eure Fortschritte mit und finds echt toll, wie ihr euch entwickelt wenn man bedenkt, dass noch vor gar nicht langer Zeit die Hundebegegnungen für dich ein Spiessrutenlauf waren und nun seid ihr schon so weit gekommen :thumbup:


    @Azemba Du machst das aber auch richtig gut mit deinem Zwergi. Hast ja auch etwas mehr an Power etc an der Leine, den Unterschied zwischen HZ und LZ merke ich grade wirklich sehr deutlich, mit Diamiro hatte ich damals ja fast die gleichen Probleme und wenn du so konsequent weiterarbeitest mit deinem hübschen Kerl, wird sich dies ganz bestimmt auch legen bei dir <3 Danke dir😘Wir arbeiten täglich dran, ich habe diesesmal meinen eigenen Weg eingeschlagen was die Sozialisierung betrifft und bisher läufts gut :)


    Boss Du triffst den Nagel auf den Kopf, ich finde die Bindung wird von Tag zu Tag etwas intensiver <3 Romeo hat einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben, ich denke dies ist bei uns allen so, wenns um unsere Bären geht <3 Wie geht es Boss aktuell bei diesem Wetter? Du bist übrigens ein grosses Vorbild für mich, weil du trotz der Diagnosen so stark mit allem umgehst und Boss könnte nirgendwo ein schöneres Leben haben als bei dir.

  • @Azemba Zur Beruhigung noch: Bei uns gibts auch Tage wo Romeo alles total gruselig findet und auch mal bellt wenn er jemanden sieht, obwohl er dies vorher nie getan hat. Ich lege diese Erlebnisse dann bewusst in den Pubertätsordner ;) Wenn wir da jetzt weiterhin Souverän bleiben mit unseren Hormonbomben, wirds schon schief laufen ^^

  • Danke, aber zuviel der Ehre. Ich hadere immer wieder mal mit diesem Schicksal. Mal gelingt das prima, manchmal aber auch gar nicht. Mir ist bewusst, es wird nie einfach sein, ich möchte Boss aber aus tiefstem Herzen ein normales und so gut es eben geht, auch sorgloses Leben bieten.

    Du weißt ja selbst aus leidvoller Erfahrung, was einen da so alles quälen kann.


    Mich freut es aufrichtig für dich, dass du mit Romeo so viel Freude hast und ihr so ein starkes Team geworden seid mit Open End

  • Boss Ist doch ganz klar dass man auch mal Tage hat an denen man darüber grübelt und sich viele Gedanken macht aber anstatt aufzugeben ( was übrigens viele tun), geniesst du einfach jeden Tag weiter mit ihm und ich finde schon dass da viel Stärke dazugehört :) Ja bei uns ists ein Open End ^^ Erstmal die Pubertät überstehen, da wird schon noch einiges kommen an speziellen Momenten ^^

  • Boss Ist doch ganz klar dass man auch mal Tage hat an denen man darüber grübelt und sich viele Gedanken macht aber anstatt aufzugeben ( was übrigens viele tun), geniesst du einfach jeden Tag weiter mit ihm und ich finde schon dass da viel Stärke dazugehört :) Ja bei uns ists ein Open End ^^ Erstmal die Pubertät überstehen, da wird schon noch einiges kommen an speziellen Momenten ^^

    Danke dir😅Ich gebe mein Bestes und Boss ist ein wunderbarer Hund, es gibt keinen Besseren.

    Ach ja, die Pubertät🥴Die schaffst du auch, es muss ja spannend bleiben oder?

  • Romeo ist so hübsch geworden <3 und so erwachsen sieht er inzwischen aus. Suchen als Belohnung, dass muss ich mir echt mal als Notiz irgendwo hinhängen, auf die Idee bin ich noch nie gekommen, obwohl Tilli so gerne sucht. Keks suchen, statt Keks gereicht bekommen macht sicher doppelt so viel her.