Kimba2001 Heisst also du bist eigentlich immer was am Arbeiten? Verstehe ich natürlich, wenn noch mehr Tiere Zuhause wohnen und man grade keine Adäquate Betreuung findet ists wirklich schwierig. Trotzdem täte vielleicht irgendwann ein Urlaub gut nicht? Irgendwann
@Azemba Danke🥰Abschalttraining mit grundsätzlich sehr aufgeregten Hunden ist zwar eine mega Aufgabe die vor allem viiiiiele Nerven kostet aber möglich ists mit jedem Hund. Das Gute daran ist, dass der Hund selber lernen muss, sich zu Entspannen. Diamiro war ja auch ein Zappelphillip und ich hab Anfangs über 90 Minuten Sitzen müssen damit er sich Entspannt hat. Hab dann einen Klappstuhl mitgenommen und mir ein ruhiges Plätzchen gesucht und dann hab ich dort gewartet. Wenn der Hund sich Anfangs Entspannt hat verbales Lob und dann ruhig weiter, so nach 2 bis 5 Minuten, damit der Hund lernt, erst wenn ich mich entspanne, gehts weiter. Ich würde deinen Zwergi Anfangs zuerst auslasten, damit er schon etwas Power rauslassen konnte. Danach mal den Versuch starten. Du kannst auch in der Wohnung beginnen.
Setz dich am Besten auf den Boden, Zwergi angeleint und sobald er sich hinlegt, verbales Lob ( ganz ruhig), Aufstehen und deinen Ablauf weitermachen. Oder mal nach dem Spazieren Draussen einen ersten Versuch machen. Wichtig aber: Die Umgebung muss so ruhig sein, dass der Hund sich Entspannen kann. Beim Abschalttraining wird gänzlich ohne Worte oder Kommandos und auch ohne Futter gearbeitet. Die Reize langsam steigern, gerade für junge Hunde sind solche Trainings äusserst anstrengend aber sehr wertvoll. Diamiro hatte damals zuerst auch nervös hin und her gezogen, gewinselt, gejault aber sich schlussendlich ergeben. Diese Phasen wurden dann immer kürzer. Ich verbinde dieses Training mit einem Kommando am Anfang. Da sage ich, sooo Romeo, relax und setze mich hin. Wenn er sich hingelegt hat bestätige ich ihn nicht, erst bevor wir wieder gehen sage ich ruhig: suuper Relax und streichle ihn kurz ( muss aber nicht sein).
Wenn wir in die Stadt gehen um dies zu tun, gehe ich vorher auch noch mit ihm kurz Spazieren, damit er seine Power rauslassen kann. Wir haben ja schon früh damit begonnen, in einen Laden darf ich ihn reinnehmen um zu üben, da hab ich vorher gefragt. ( sieht man auf dem Bild). Ich finds eine tolle Sache. Im Laden stehe ich ja dann aber Romeo legt sich trotzdem hin, da sage ich aber Anfangs nicht Relax sondern warte einfach bis er sich hinlegt. Das Ziel ist einfach dass der Hund sich selber Entspannen kann, ohne dass man vorher sagt: Mach jetzt Platz, leg dich hin oder den Hund mit Futter lockt.
Micha369 Achsooooo ok, jetzt ist mir alles klar Romeo stellt seine Bürste auch gerne, Witus und Aslan kann ich mir da auch bildlich vorstellen