Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

• Danke ihr Lieben <3 Ich frag mich auch wo der Welpe hin ist ^^ Ich muss aber sagen dass ichs sehr geniesse, nicht mehr dauernd rausrennen zu müssen oder Pipipfützen wegzuwischen und nur Minirunden zu drehen, jetzt können wir schon Spaziergänge machen, haben einen fixen Rythmus und ich habe bei der Arbeit keine Sorgen mehr, wann ich am Morgen die Pause Zuhause machen kann, da er sowiso pennt bis ich komme, auch wenns anstatt 09:00 dann eine Stunde später ist.

Ich find auch dass er sich zu einem hübschen jungen Hundemann entwickelt :)

@Azemba Hmmm bei einer Wildschweinsichtung wäre er bellend hinter meinen Beinen inklusive Nackenhaare richtung Himmel aufgestellt ^^ Beim Knipsen des Fotos hatte er gerade eine Fliege im Visier ^^ Auch gut oder ^^ Wohlerzogen ist er übrigens immer dann wenn ers will😂Sobald ich einen schlechten Tag hab will er das Zepter übernehmen, allerdings wärs jammern auf zu hohem Niveau denn wenn ich Draussen was sage und es richtig ernst meine, reagiert er auch zuverlässig. :)

Cinja Ja denke auch dass er sich sein Beinchen verstaucht hat und bin froh, dass es nun fast vorbei ist mit der Lahmheit.

• Das mit der ewig langen Suche nach dem richtigen Platz fürs Geschäft kennen wir auch....muss eine echte Wissenschaft sein ^^ . Bei Pferden ganz souverän vorbeilaufen, da beneide ich dich drum. Frau Hund findet Pferde irgendwie toll, will hin, will begrüßen :rolleyes: dabei kennt sie kein Pferd persönlich. Bin schon froh, dass sie soweit hört und nicht singt...oder nur wenig, aber Desinteresse wäre mir soviel lieber.

Unsere Kartonruine. Hab verschiedene davon im Internet gesehen und bau hin und wieder so ein Ding...hält zwar nicht lange, aber Frau Hund gefällts. Oben ist noch eine Klappe zum aufmachen. Die Schnüre an den "Schubladen" kann ich mir sparen, Frau Hund hat Krallen und weiß wofür die gut sind.

• Oh, hat das mit der Stubenreinheit echt so lange bei euch gedauert? :( Da bin ich ja froh, dass der Romeo das jetzt schafft auszuhalten! :)

Wir gehen nur noch 3x am Tag raus, tagsüber alle 6-7h und nachts hält er 10-11h durch. Dabei 2x 20-25min und einmal mittags 50-70min. Kann gar nicht sagen, wie luxuriös sich das anfühlt. Er macht auch schon ewig nicht mehr rein und bis auf die Piss-Tage (so im Schnitt alle 4 Wochen seit wir ihn haben, wo er binnen 2-4 Stunden 1-2x in die Wohnung pieselt, warum auch immer) ist er völlig sauber :) Und da bin ich wirklich sehr froh drum. Jetzt müssen nur noch diese Piss-Tage endlich verschwinden :D

Also bei einer Fliege wäre Zwergi ja nicht einfach sitzen geblieben, da hat Romeo eine sehr gute Selbstbeherrschung. :)

• Tilli Vielleicht wärs weniger interessanter wenn Sie mal einen Tag lang um Pferde rum wär ^^ Sieht also echt kreativ aus bei euch, da muss ich mich noch etwas ins Zeug legen merk ich grad ^^

@Azemba Eigentlich ganz normal würd ich mal behaupten. Romeo hat ja schnell durchgeschlafen aber Tagsüber hatte er noch bis vor 4 Wochen immer mal wieder ein Malheur, besonders wenn jemand von uns nach Hause kam, konnte ers nicht halten, mittlerweile aber schon. Oder wenn er Spielt und zwischendurch Trinkt, muss man dann wirklich raus denn wenn er wirklich muss, muss er sofort ^^ Wir gehen Morgens und Mittags 30 Min raus, Abends dann meist 40 Minuten, dann Morgens in meiner Pause Zuhause kann er kurz Pipi machen und am NM bevor ich wieder gehe ebenso, meist geht mein Partner dann nochmals bevor ich um 19:00 nach Hause komme ( um 16:00 verlasse ich meist das Haus). Er soll ja auch nicht einhalten müssen Tagsüber, ich muss nur die Eingangstüre öffnen und er geht selber zur Pipistelle rüber ( kleine Wiese). Zweimal am Tag üben wir meist, wenn ich frei hab gehen wir am frühen Morgen Fährten und die Nachmittage verbringen wir dann in der Natur oder es steht Stadttraining an. Dieses Programm funktioniert aktuell gut ausser wenn er wieder einen Wachstumsschub hat, da muss ich das Programm drastisch runterfahren, ist aber bei euch glaube ich auch so oder?

Ich denke euer Zwergi ist etwas weiter in der Entwicklung, sieht man auch an seinem Äusseren :) Manche sind eben schnellere Erwachsen und andere weniger schnell. Es gibt allerdings doch auch viele Gleicheiten über die ich dann schmunzeln muss, die Piss Tage gibt es bei uns z.B auch zwischendurch ^^

• Ich glaube, dass dein Romeo genau so richtig ist, wie er einfach ist <3 Ich glaube, es gibt kein zu schnell oder zu langsam, zu reif oder noch zu weit hinterher und Romeo macht sich doch klasse von seiner Entwicklung her und das in dem Tempo, wie es für ihn richtig ist :)

Ich kann mit Zwergi ja auch nur so selten raus, weil er selbst nach 6h noch rumliegt und pennt oder mich entspannt beobachtet, wenn ich etwas im Haushalt mache. Ansonsten würde ich auch öfter. Heute z.b. gehen wir gleich noch mal raus, weil ich heute wegen einer Wohnungsbesichtigung früher raus musste und von 15 bis 23 Uhr ist einfach noch zu lange. Da war ich um 15 Uhr, mein Freund um 21 Uhr und ich gehe gleich noch mal Pipi mit ihm machen. Und wenn er an manchen Tagen nach 4h unruhig wirkt, dann gehen wir auch nach 4h schon raus. Ich richte mich da derzeit sehr nach ihm. Was wir ja momentan echt oft haben und was echt nervig ist: er hat ja eigentlich beim ersten Gras immer direkt Pipi gemacht, nun macht er das nicht mehr, er muss den PERFEKTEN Spot finden. Das ist besonders nachts superätzend und hat ja erst dazu geführt, dass ich die letzte Pipirunde dann nicht mehr gemacht habe, weil ich da schon 30min am Feld stand und Monsieur sagte "nö, das Gras ist mit nicht genehm! Und das da hinten übrigens auch nicht und weeeeehe du bringst mich da vorne hin, da haste auch Pech!" und ich stehe nachts sicher keine 30min mehr im dunkel und kalten draußen rum, wenn er nicht will/muss :D Der setzt sich dann neben mich und beobachtet die dunklen Straßen. :S Grundsätzlich gehen wir aber meist um 9:30 los, um 16:00 und dann noch mal um 23:30. Und dann eben jeweils 25min bzw. mittags eben lange. Im Sommer (tagsüber 35+ Grad bzw. morgens um 8 schon 28+ Grad) werde ich dann morgens vermutlich gegen 6 bis 8 mit ihm raus gehen, mittags und abends dann nur kurze Löserunden.

Das Programm, was ihr habt, gefällt mir sehr! :) Sicherlich ist Romeo deswegen auch schon so ein toller Kerl in seinem Verhalten, so wie du ihn beschreibst. Mit Zwergi geht das ja gar nicht, das wäre für den die Hölle und viel zu stressig, leider, obwohl es doch eigentlich so was normales ist bzw. sein müsste. Dadurch, dass ich da aber sehr genau drauf achte, hab ich nun einen sehr gut führbaren und händelbaren Hund mittlerweile. Klar, da hängen wir euch z.B. deutlich hinterher, aber für Aslan ist das super und genau richtig so und ich mache mir da auch gar keinen Druck. :)

Wenn er wächst, dann sieht und hört man den ja nicht und wenn ich dann versuche, mit ihm was zu machen, seh ich das Konfetti in seinem Kopf förmlich explodieren, da geht einfach gar nix. Da ist er selbst zum Zergeln zu "lasch" drauf und nach 20min spazieren schon völlig hinüber. :D Bei Romeo dann vermutlich ziemlich ähnlich oder?

Und wegen dem Äußeren von Romeo... vielleicht ist er einfach so ein "putziger" Typ und bleibt es vielleicht auch immer? Gibt doch Hunde, die dieses Kindchenschema so ein bisschen behalten, fände ich jedenfalls sehr süß, wenn er so bleibt, der schaut nämlich so lieb aus :) Knuddel den Bub mal ganz lieb von mir und gib ihm ein Extrakekschen! :)

• @Azemba Ja dann ist ja alles ok. Wachsen sowie die ganzen hormonellen Veränderungen sind ja für einen Junghund nicht gerade einfach. Romeo ist eigentlich immer bereit zum Üben. Er bringt mir mehmals am Tag sein Stofftier um zu Spielen, wir Spielen dann auch aber gehen direkt zum Üben hinüber. Bietet sich halt dann super an. Was ich aber merke ist dass er gerade seine Spooky Periods erlebt, er reagiert auf bekannte Dinge unsicher und bellt auch mal. Heute z.B waren wir im Wald, dann kam eine Gruppe Reiter, war nie ein Problem, heute hat er aber die Nackenhaare aufgerichtet und kurz gebellt, als die Gruppe dann bei uns war war alles ok, die zweite Gruppe Reiter hat er dann ruhig empfangen. Als wir dann Zuhause waren hat er wieder gebellt, weil er den Postboten auf seinem Wagen ganz schrecklich fand, obwohl wir diesen sonst jeden Tag passieren wenns zeitlich hinhaut.

All diese Phasen muss man verstehen, um weiterhin adäquat führen zu können. Ich denke solange man selber ruhig bleibt und auch mal korrigiert im richtigen Moment wenns sein muss, fährt man einen guten Weg Richtung entspannten Hund.

• Das mit den "Spookies" haben wir grade ja auch. Gerade eben im Feld, ein kleines silbernes Vögelchen erhebt sich vor uns in die Lüfte, Zwergi ist so schnell nach hinten ein paar Meter davon geschossen, so schnell konnte ich gar nicht gucken. Ich drehe mich dann zwar um und gucke nach ihm, sage aber dann nur "komm, weiter" und gehe unbeirrt weiter. Da er ja sehr auf meine Einschätzung vertraut, geht er dann auch weiter, wenn auch mit Igelfrisur an Nacken und Po :D Das Gleiche passiert auch in der Wohnung. Ein Geräusch, was eine Wohnung so macht (knacken, knarren...)? Zwergi bellt auf. Draußen hupt jemand am Tage wie so oft? Zwergi wufft. Letztens war es auch ein Müllsack, der ihm einen Riesenschreck eingejagt hat. Ich nehme es mit Humor und muss da meist auch lachen, wenn er wegen so was banalem dann so eine Igelfrisur schiebt und dann weiß er auch schon "jo, alles entspannt hier, die is gut drauf, also is wohl alles gut". Ich gehe da also gar nicht drauf ein. Sein Hirn wird ja grade total umgebaut, dafür habe ich Verständnis, wenn er dann so bizarre Dinge veranstaltet. :)

• @Azemba Kann ich total nachvollziehen, solche Situationen erleben wir auch ^^ Ihr seid also nicht alleine <3

Heute waren wir bei meiner Mama Essen, wir waren zu 4t und 2 Hunde waren noch anwesend. Ich hab ja vor kurzem mit dem Abschalttraining begonnen, hab ich damals mit Diamiro auch getan. Erst in Reizarmer Umgebung einfach hinsetzen, Hund an der Leine( ausser in der Natur, da benötigen wir zum Entspannen keine Leine mehr) kein Kommando, einfach nur den Moment geniessen und warten bis sich der Hund von selbst entspannt. Danach ruhig weitergehen. Anfangs hat Romeo bis zu 30 Minuten gebraucht bis er sich entspannen konnte, heute in dieser Umgebung voller Reize beim Essen hat er sich nach nichtmal 5 Minuten hingelegt, das Training zeigt also Wirkung. :) Anbei noch ein paar Lustige Impressionen❤

• Kimba2001 Danke dir🥰 Ich kann einen Urlaub hier definitiv empfehlen, die Schweiz bietet wie DE auch echt tolle Ecken und eine tolle Natur :)

• Kimba2001 Danke dir🥰 Ich kann einen Urlaub hier definitiv empfehlen, die Schweiz bietet wie DE auch echt tolle Ecken und eine tolle Natur :)

das glaub ich Dir

Aber ich mach eigentlich immer (wie früher meine Eltern) "Arbeits"Urlaub zuhause. Irgendwas ist immer zu machen :) und wenn es nur renovieren ist.

Außerdem haben wir ja nicht nur die 2 Hunde, die ja mit könnten, sondern noch die 2 Katzen und die Kanarienvögel.

Die kann man keine Woche alleine lassen

• Ich liebe ja das Bild vom „Evil Romeo“, wo er so die Zähne zeigt :D

Das mit dem entspannungstraining klingt sehr gut! Das sollte ich eigentlich auch tun müssen...

Du setzt dich also einfach nur irgendwo mit ihm hin und ihr tut nichts? Aslan fängt dann ja an zu belljaulen, protestiert laut, steht ständig wieder auf, nachdem er sich von selbst hingesetzt hat, ganz übel... außer er ist platt, dann legt er sich sofort hin und fiepjault dann nur noch ein bisschen, aber deutlich hörbar. Wie machst du das genau bzw wie würdest du auf den Aslan in so einem Moment reagieren? :)