Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Ich hatte das le. Sommer mit einer Rettungsdecke gemacht @Dimi27. Hab ihn auch darauf Platz gehen lassen und geknüllt usw... So etwas macht Sam gar nichts aus. Eher bei manchen Lautstärken reagiert er, wenn z.B. eine Schüssel runter fällt. Allerdings machen ihm Schüsse oder lautes Hupen vom Auto oder Zug usw... gar nichts aus.

  • Luna Ja find ich eine super Idee. Ich hab heute den ganzen Tag während ich geputzt hab die Folie liegen lassen, Romeo hat diese dann zerstört und hatte Spass dabei. Laute Geräusche machen ihm auch gar nichts aus. Darf ich dich noch was fragen? Wie lief Sam damals so mit 6 Monaten wenn er geschlafen hat und dann den Platz wechselte? Romeo läuft dann wirklich wie ein besoffener Opa, besonders hinten. Er knabbert sich auch regelmässig im Bereich der Hinterhand, macht mich ganz verrückt. Die ganze Sache ist für mich leider immernoch nicht durch im Kopf, weshalb ich ihn nun doch am 11.05 Vorröntgen lasse. Werde ihn um 08:15 in die Praxis bringen und dann wird er sediert. Ich brauch Bilder. Bilder um mich endlich zu beruhigen. Ich weiss ich bin schlimm was das anbelangt aber was solls. Ich brauch da einfach Klarheit.

  • Solange Unbekanntes mit vorsichtiger Neugier erkundet und dann als Unbedenklich eingestuft wird, sehe ich das nicht als Problem. Das passiert einige Male in der Hundeetwicklung und dann fragt man sich, was war gestern denn anders in derselben Situation? Nix!


    Es gibt doch überall die Unerschrockenen, die gar nichts aus der Ruhe bringt und jene, die eben vorsichtiger an Neues herangehen.


    Wenn sich aber daraus Ängste entwickeln, dann wird es problematisch da man hier etwas im Verhalten unbewusst verstärkt.

  • Meiner knabbert sich auch hinten an den Füßen, lässt aber immer mehr nach, je weniger Fell er verliert. Kann das bei Romeo der Fall sein, dass es einfach nur juckt wegen dem noch ausfallenden Babyfell?

  • Ich sag mal so @Dimi27, da ich nicht "vorgeschädigt" wie Du war (ich kann Dich da sehr gut verstehen) und null Ahnung hatte, dass Sam HD haben könnte, hab ich da gar nicht so aufgepasst, wo er sich hinlegte und ob er sich gekniffen hatte. Aber was mir damals schon aufgefallen ist, dass er schon mit 4-5 Monaten einen ziemlich wackligen Gang hatte (wie aber Witus von Micha369 auch) und war deswegen und auch wegen seiner immer wiederkehrenden Humplerei (vorne mal re., dann mal li.) ja immer wieder beim Tierarzt. Der hatte uns damals Canosan gegeben, weil Sam seines Erachtens auch was für die Stärkung der Bänder benötigte. Davon haben wir immer wieder einen Pottich voll gekauft (1300 g). Das Zeug ist echt nicht billig, aber ob das was geholfen hat, kann ich echt nicht beurteilen, weil sich ja vieles im Wachstum wieder gibt. Und die Hochzüchtler sind ja für den schuckligen Gang berühmt. Die haben den einfach. Vielleicht nicht alle, aber von denen ich weiß, haben den und das beruhigt.

    Aber weißt Du, mach Dich selbst nicht verrückt. Ich persönlich würde ihn noch nicht röntgen lassen, weil die Bilder einfach noch nicht aussagekräftig genug sind. Es kann sich jetzt im Wachstum noch soviel tun. Wenn er eine schwere HD hätte, dann glaube ich nicht, dass der Physio da rumzerren hätte können. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich weiß auch nicht, ob das gut ist, bei so einem jungen Hund, so eine Untersuchung machen zu lassen, weil sie da schon sehr überstreckt werden und deswegen auch die Narkose.


    Aber stell Dir selbst mal die Frage, was wäre wenn er HD hätte? Hergeben würdest Du ihn so wie ich Dich kennengelernt habe, sowieso nicht. Ändern könntest Du es auch nicht und das was Du jetzt alles machst, könntest Du mit einem HD Hund auch machen. Also was ändert sich? Mach Dich nicht so kirre, die HD ist nicht so schlimm wie die ED von Diamario (hat er so geheißen?).


    Lass Dich mal knuddeln, hab nicht soviel Angst. An der HD würde er nicht sterben!

  • Luna Du hast eigentlich Recht! Weisst du, ich mach mir da halt einfach so schnell Sorgen. Humpeln tut Romeo nie, weder vorne noch hinten. Es ist einfach so dass wenn er richtig gespielt hat und Draussen war mit mir und dann schläft, beim Aufstehen ganz komisch läuft. Ich versuchs mal zu Filmen. Danke sehr für deinen Bericht. Wenn ich ihn an der Hüfte berühre reagiert er zudem sehr extrem, er will mich dann direkt in die Hände schnappen ( nicht böse sondern spielerisch wie ers oft eben noch tut). Er knabbert sich auch wirklich immer im Bereich der Gelenke bei der Hüfte, habe schon versucht ihn dort mal zu kraulen aber da hatte er nicht wirklich grosse Freude dran. Solche Dinge lassen bei mir dann immer direkt die Angst wieder hochkommen. Dass er nicht Diamiro ist ist mir klar, Diamiro hat schon mit 4 Monaten angefangen zu Humpeln. Ich denke mir einfach nur wenn ichs wüsste könnte ich mit gezielter Physiotherapie dagegen ansteuern oder schauen dass wir diverse Bewegungen bereits jetzt vermeiden. Hergeben würde ich ihn sowiso nicht und er dürfte auch guten Gewissens ein reiner Familienhund sein ohne Sportliche Ziele.


    Danke für deine Worte, ich lass mir das Ganze doch noch mal durch den Kopf gehen <3

  • Ich kann dich sehr gut Verstehen und kann jetzt leider nur das sagen was ich bei meinem gesehen habe. Allerdings erst so ab 2.5 bis 3 Jahren. Abgesehen von der ED die direkt mit 6 Monaten reingeknallt hatte :| damals hat man seine Hüfte mitgeröngt und gesagt es sieht alles gut aus. Naja

    Er hat mittelgradige HD und hat leider genau das selbe gezeigt im letzten Jahr. Komischer Steifer gang nach dem Schlafen und knabbern an den Hinterläufen, allerdings auf kniehöhe meistens. Das knabbern ist aber seit seiner Kreuzband OP so gut wie weg er macht es nur mehr sehr Selten und auch sein aufstehen geht viel besser seit er operiert wurde.

    Ich hoffe sehr das es romeo nur wegen dem Wachstum zwickt oder sein Fell juckt aber meist ist es leider wirklich ein Anzeichen von Schmerz oder Unwohlsein. :(


    Kopf hoch das wird bestimmt und vllt ist es auch gar nix aber ich weiss genau wie du dich fühlst da helfen solche Sätze auch kaum.


    Und selbst wenn er HD oder ED oder beides hat die Welt geht nicht unter auch wenn es einem erstmal den Boden wegzieht. Ich habe geheult wie ein Wasserfall. Aber trotz schwerer ED, mittlerer HD, Arthrose in beiden knien und der kreuzband OP ist er ein fröhlicher lebensfroher Hund der alles Aussee starken Belastungen machen darf und kann

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Asnea Ja euch hats ja wirklich total schlimm erwischt und Luna euch auch, dass tut mir so leid ehrlich😞Ich kann sehr gut nachvollziehen wie schlimm es ist wenn man solche Diagnosen zu hören bekommt. Mir fällt halt einfach auf dass Romeo es gar nicht mag wenn ich ihn hinten berühre. Er knabbert sich auch wirklich regelmässig im Bereich der Gelenke und wenn er dann pennt und Aufsteht, siehts manchmal echt unschön aus. Ich habe mir halt nur gedacht dass ich dagegen ansteuern könnte wenn ichs wüsste. Gibt ja viele Möglichkeiten. Ich möchte nur nicht dass es sich verschlimmert falls was wäre und ich dann denke: Mann, hätte ich doch schon früher reagiert.

  • Romeo knabbert sich jeweils direkt im Bereich des Beckens oder versucht nach oben zu kommen zum hinteren Rückenbereich und knabbert sich dann nach unten oder manchmal auch nur gezielt am Beckenbereich. Dies kommt häufiger am Tag vor, leider eben besonders nach Belastung. Er zeigt aber diesen instabilen Gang nur, wenn er wirklich so 2 Stunden im Tiefschlaf lag. Wenn er nur am liegen ist und dann Aufsteht sieht man diesen Gang nicht.

  • Machen kannst du eigentlich nichts direkt, wenn er es hat dann ist es vererbt und dann ist es leider da und da darfst du dir keine Vorwürfe machen!!

    Auf keinen Fall Vorwürfe! Das hat man mir damals Klipp und klar gesagt in der Klinik.

    Ich hätte ihn in Watte packen können und nur tragen er hätte es trotzdem bekommen.


    Ich denke das Röntgen wird dich beruhigen auch wenn es keine Garantie ist aber du weißt wenigsten schon Mal ein wenig wo du dran bist

  • dimi27 auf keinen Fall hast du an irgendetwas Schuld bezüglich der HD/ ED. Klarheit hast du wirklich nur mit den Untersuchungen

  • Aber deswegen in diesem Alter schon röntgen lassen... Ich seh mir ja Deine Videos die Du reinstellst auch immer an und da finde ich den Bewegungsablauf von Romeo schön gleichmäßig, sein Kruppe ist auch nicht so steil abfallend wie bei Sam und er geht auch nicht so in die Knie. Kurzum er sieht in meinen Augen einfach wie ein gesunder Jungspund aus, der wächst und gedeiht.

    Er ist im Fellwechsel, verliert so langsam sein Baby Fell das juckt und ist vielleicht auch in dieser Kruppengegend kitzelig oder empfindsamer. Wenn ich unsere kerngesunde Nelli in dieser Gegend kraule, dann macht die Verkrümmungen, dass ich mir denke oh Gott oh Gott. Der fehlt aber rein gar nix.

    Manchmal sollte man gar nicht so genau hinschauen und erst wenn sie humpeln oder sich etwas zeigt, das einfach gar nicht passt, den Tierarzt um Rat fragen. Mach dich einfach nicht verrückt. Du hast vor etwas Angst, das Du nicht ändern und es auch in diesem Alter nicht verbessern könntest.


    Ich habe da auch mit unserem Tierarzt und in der Tierklinik gesprochen, was Physio angeht. Beide meinten, ein junger Hund mit HD hat noch soviel Bewegung, dass er die noch nicht benötigt. Und wie es damals weiter gefehlt hat, war es auch keine Physio, sondern der konstante Muskelaufbau und sein Wachstum der ihm geholfen hat.


    Physio hätte er gebraucht, wenn er die Kunsthüfte bekommen hätte und das darfst Du mir glauben, wir sind soooo froh, dass wir diese OP nicht machen ließen, unserem Tierarzt Glauben schenkten und den Wachstum abgewartet haben und der hat wirklich viel stabilisiert.

  • da hat Mona Recht, mach dich nicht selber so verrückt.

    Unser Aiko hatte keine HD (er war geröntgt) und hat sich im Fellwechsel auch viel im Rücken/Hüft Bereich geknabbert.