Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

• Luna Danke sehr :) Dass ich ihn manchmal etwas aus sich rauskitzeln muss, daran muss ich mich noch gewöhnen. Bei Diamiro wars eher andersrum aber ich und Romeo wollen ja mal eine gute BH Prüfung ablegen und wenn wir Lust haben allerhöchstens noch eine VPG1 Prüfung. Ansonsten darf hier Romeo ganz und gar sein Leben geniessen und vielleicht ziehts uns ja auch mal in einen anderen Bereich, alles ist offen :)

• @Dimi27 vielen lieben Dank für die Videos, das sieht toll aus und man sieht das Romeo richtig Lust darauf hat. Ich hoffe das ich das auch mal mit Tara so kann.

Noch mal vielen Dank, bekomme immer mehr Lust die BH anzugehen brauche nur auch Trainer dafür, hoffe Corona ist bald zu ende.

Wann und wie weiss man ob sein Hund den nötigen trieb für sowas hat ?

• Frank69 Danke dir, wie gesagt, wir feilen noch an viiiiiiiielen Dingen aber nur wenn man daran arbeitet, kann man besser werden :) Den nötigen " Trieb" bringen die meisten Schäferhunde mit. Ich hab mit Romeo schon früh einfach mal die Positionen ohne Kommandos geübt, wenn er gerade im Sitz sass oder ein gerades Platz gezeigt hat, hab ich belohnt. Was noch wichtig ist: Wenn er sich normal hinlegen soll sag ich immer liegen, wenn er aber ein gerades Platz zeigen soll, sag ich Platz. Genau wie beim Fährten: Auf der Fährte Kommando "wo ist" und wenn ich ihm ein paar Leckerlies ins Gras werfe sag ich Such. Die Freude etwas zu üben und zu tun bringen eigentlich die meisten DSH mit. Im Schutzdienst muss man halt schauen, ob der Hund bereits im Aufbau Freude an der Beute hat oder eben nicht. Beute und Spieltrieb kann man ja auch fördern.

Mir ist einfach aufgefallen dass man viele Hochzucht Schäfis gut motivieren muss. Mach dir keinen Druck, mit Futtertreiben haben wir erst vor kurzem begonnen und Romeo wird in ein paar Tagen 6 Monate alt. Jetzt ist er langsam etwas reifer und zeigt auch mehr Interesse bei den UO Übungen. Ich passe mich ihm an. Ich habe mehr Zeit investiert ins Üben von Hundebegegnungen und Alltagstraining. Gerade heute Abend sassen wir noch auf der Terrasse im Restaurant mit ihm ( Terrassen sind hier offen), Romeo lag 40 Minuten ruhig auf seiner Decke und auch wenn andere Hunde ihn anbellen, fokussiert er sich auf mich, weil wirs halt so geübt haben. Solche Dinge fand ich viel wichtiger als Futtertreiben etc. Ich will einen souveränen Hund an meiner Seite den ich überall hin mitnehmen kann, ohne vor Scham in Grund und Boden zu versinken.

• Euch auch einen schönen Abend. Ich staune noch immer wie erwachsen Romeo schon aussieht :love: aber das Gesicht und den süßen wachen Blick erkennt man von den ersten Welpifotos an immer wieder. Die einsamen Runden bei "schlechtem Wetter" sind doch immer die Besten.

LG

Babsi & Tilli

• Tilli Danke sehr :*:) Ja dieser Blick ist wirklich geblieben, er wirkt jede Woche wieder etwas Erwachsener, die Zeit vergeht wirklich wie im Flug. Kaum zu denken dass Baby Romeo am Sonntag schon 6 Monate alt wird ^^ Genau, die einsamen Runden sind definitiv die schönsten, egal bei welchem Wetter :)

Die Schüsse kommen übrigens vom Schiesstand der in der Nähe ist. Romeo lässt sich davon aber jeweils nicht den Spass verderben ^^

• Micha369 Ja hier ists aktuell auch etwas trocken aber im gross und ganzen noch ok. Sieht aber definitiv nicht überall so "saftig" aus ^^

• Der süße Kerl sieht einfach so riesig aus! :0

Ich wünschte wir wären hier auch so schön einsam und verlassen, damit er so flitzen kann, denn Romeo scheint dabei echt Spaß zu haben. Genießt es auf jeden Fall, aber das macht ihr ja schon! :D

Und ja, unsere Schlingel werden am Wochenende ja ein halbes Jahr alt. Kann man kaum fassen, dass die Zeit so schnell um ging oder? :)

• @Azemba Danke sehr deiner aber auch :love: Die beiden feiern ja am Weekend fast gleichzeitig ihr erstes halbes Jahr ^^ Deiner ist aber schon grösser, gute 10cm mehr als Romeo aber jeder wächst anders was auch sehr spannend ist :) Also ich kanns kaum glauben wie schnell die Zeit vergeht, wirklich!

Luna Der Kragen verwächst sich noch :P 🤣🤣🤣

Romeo hat mich heute in den Wahnsinn getrieben ^^ Erst hat er mich um 03:30 wecken wollen weil er gerade Bock hatte zu Spielen, dann hat er mich nochmals um 04:55 geweckt ( dass war ok, 5 min bevor der Wecker geklingelt hat). Draussen haben wir wie immer unsere kleine Morgenrunde gedreht, Romeo ging am Morgen bisher nie in den Bach aber ausgerechnet heute war er um 05:15 bereits klitschnass, also nach Hause und abtrocknen, Mantel an. Dann hat er als ich arbeiten war bis um 10:00 2 Socken geschrottet, eine Küchenrolle erwischt und zerfetzt und hat meinen Partner unsanft geweckt, indem er aufs Bett gesprungen ist und ihn mit noch immer feuchtem Fell wachgeküsst hat. Als ich in der Pause Zuhause war sind wir nach Draussen, da hatte einen richtigen Energieanfall und ist 20 Minuten wie ein irrer durch die Gegend gefetzt. Zuhause hat er heute ausnahmsweise mal gebettelt während ich am Essen war und hat mich angesprungen ( ich esse immer vor dem TV und schaue die News) , Teller war am Boden und Essen ebenso.

Im Auto für den längeren Spaziergang vorhin hat er kurz vor dem Ziel angefangen zu Singen und ist dann 40 Minuten lang wieder wie ein gebissener Pudel durch die Wiese gerannt. Zuhause hat er dann noch versucht ein Kissen zu ergattern, hat die Füsse attakiert und vor lauter Langeweile vor uns gebellt ^^ Ok kleiner Mann, 10 Min UO Übung wo er so RICHTIG aufdrehte und jetzt ist Ruhe. In diesem Sinn, wünsche ich heute allen einen ERHOLSAMEN Abend, inklusive mir selber😂😂😂