Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Das problem ist: alles, was du im Wachstum(sschub) an extra-Energie rein steckst, wird in der Regel ins Wachstum gepumpt, bevor da irgendwelche Fettmassen angesetzt werden.


    Zwergino hat erst jetzt, und unsere sind ja gleichaltrig, etwas Speck zugelegt. Wenn man die Haut zusammenkneift an den Seiten, hat man so ca. 1cm „dicke“, ist schwer zu schätzen, die Rippen fühlt man, aber sieht sie zum Glück nicht mehr. Als der diesen krassen Wachstumsschub hatte, war der seitlich so richtig eingefallen und ich hatte Sorge, dass mir die Leute irgendwann vorwerfen, er müsse bei uns hungern, weil das immer weniger wurde. Der heftige Schub ist nun vorerst geschafft, wird aber noch einmal wieder kommen und da bin ich um das bisschen Extraspeck schon dankbar, denn zeitweise sah er echt übel dürr aus, dass selbst die Tierärztin sagte, der könnte noch was vertragen, weil die letzten Rippen richtig rausschauten.


    Grundsätzlich füttere ich ihm die auf der Packung für ihn empfohlene Menge und das immer vollständig, allerdings üben wir jeden Tag und das ziehe ich nicht vom Hauptfutter ab - weil man damit auch Nährstoffe automatisch abzieht, die dem Welpen dann fehlen würden. Auch andere Snacks gibt es „oben drauf“ und er ist noch immer ziemlich schlank, aber derzeit so ca. 56-57cm hoch. Momentan wächst er deutlich langsamer und nimmt deutlich langsamer zu als noch vor ein paar Wochen.


    Wenn ich Google glauben darf, haben Hunde in unserer Gewichtsklasse so mit 6 Monaten ca. 80% ihrer Endgrösse und 60% ihres endgewichts. Sollte das stimmen, wird unserer wohl 70cm hoch und 38kg schwer. Die 38kg korrelieren sogar bereits mit diversen Abschätz-Rechnern aus dem Netz, die es für die Höhe aber irgendwie nicht gibt :( Ich muss dazu aber sagen, dass beide Eltern, insbesondere der Vater, echt riesig waren, aber dafür sehr schlank/sportlich. Ich vermute also, dass er ähnlich aussehen wird.


    Kennst du die Maße ungefähr von den Eltern deines Hundekindes? Wenn die auch eher groß und schlank waren, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dein Hundekind ähnlich wie sie aussehen wird. Ansonsten kannst du auch mal die Maße von deinem Hundekind in einen Dreisatzrechner klatschen oder selbst ausrechnen :) Ist natürlich nur eine Annäherung und keine Garantie. Waren die Eltern auch eher schlank, würde ich mir da erst mal keine großen Sorgen machen, die nehmen irgendwann schon zu und so lange er nicht friert, schwach ist oder über die (Wachstums-)Maße hinaus übermüdet, ist das mit dem Gewicht schon okay.

  • @Azemba Ja, dass die kleinen eher in die Höhe schiessen als in die Breite ist mir bewusst. Romeo wächst ja auch, das Gewicht stagniert allerdings oder erhöht sich jeweils um 100 Gramm, es kann schon sein dass er einfach langsam wächst. Er liegt Höhenmässig ( mit Zollstock gemessen) aktuell bei knapp 52 cm. Also gar nicht so klein. Gewichtsmässig liegt er bei 19,7 Kilo aktuell, stand von Gestern. Er hatte ja zwischenzeitlich 19,9 Kg und war dann wieder extrem Fit ( nach wie vor), Gestern beim Wiegen warens 19.7 Kg. Also 200 Gramm weniger. Ich ziehe ja weder Leckerlies noch Kauzeugs ab, bekommt er ebenso oben drauf.


    Sein Papa liegt Grössenmässig bei 64.5 cm, seine Mama ist etwas kleiner. Könnte schon sein dass er einfach nicht so ( gross) wird denn wenn man die aktuelle Grösse berücksichtigt würds etwa hinkommen mit der Grösse wenn er ausgewachsen ist. Mich macht halt nur das Gewicht etwas stutzig aber ein Tamtam veranstalte ich deswegen nicht, ich behalts nur gut im Auge. Er ist ja aktuell fit wie ein Turnschuh. Danke dir für die Antwort :)

  • Gerne doch! :)


    So lange der süße Fratz fit ist würde ich einfach mal noch warten. Klar ist er „sehr leicht“, aber im Endeffekt ist das für die Gelenke auch erst mal besser. Und wie das nun mal so ist, ist ja jeder Hund individuell, so wie es auch sehr leichte Kinder gibt, sehr leichte Fohlen und sehr leichte Meerschweinchenbabies.


    Bei unserem haut derzeit ja auch voll das Testosteron rein. Er bekommt einen richtigen Kragen um den Hals und Nacken, scharrt seit 1-2 Wochen nach seinen großen und kleinen Geschäften mit den Hinterbeinen und gestern hat er das erste mal auf einem Spaziergang drei mal gepullert - sonst lässt er nur am Anfang einmal alles laufen und noch dazu wird nun häufiger die dicke Hundedecke zum Objekt seiner unerschöpflichen „Liebe“.


    Vllt nimmt unserer deswegen grade auch etwas mehr zu als eurer bzw wiegt mehr. Zähne sind auch fast alle raus bis auf die Eckzähne, müssen nur noch nachwachsen hihi. Ich denke, in 2-3 Wochen sieht es bei euch auch wieder ganz anders aus mit dem Gewicht und falls nicht, ist ein Check beim Tierarzt ja nie verkehrt. Aber ich würd ihm noch Zeit geben :) Ich glaube sogar, dass unserer bei der gleichen Größe wie deiner ähnlich viel wog. Er hing auch einige Tage ziemlich genau auf der 19 rum und plötzlich waren es 21kg. Auch hatten wir Zeiten, da wog er 5 Tage später mal eben 200g weniger. Da dachte ich auch „oh no“, weitere 5 Tage später hatte er dann wieder 1kg mehr.

  • Du hast recht @Azemba:) Weisst du ich finds toll dass unsere Jungspunde nur 1 Tag auseinander liegen betreffend Alter ^^ Ich finds beruhigend solche Dinge auszutauschen. Ich werd mal weiterschauen wie es sich entwickelt. Bei uns wars wie bei euch auch, mal direkt 2 Kilo mehr und dann wieder Pause. Eurer ist betreffend Entwicklung definitiv schon weiter denn so wie dus beschreibst ists bei Romeo definitiv noch nicht der Fall. Scharren tut er zwar nach den grossen Geschäften auch und sein Teddy muss manchmal auch seine unersättliche Liebe aushalten aber Pipi macht der kleine Mann nach wie vor nur hier beim Bach unten, in fremden Gegenden nur, wenn ers nicht mehr aushält.


    Ich warte nun mal ap, denke dass es wie bei euch auch plötzlich wieder zu einer Gewichtszunahme kommen wird, nur eben jetzt gerade nicht ^^

  • Euer Hundekind wird schon ein stattlicher Kerl werden, da bin ich sicher! :) er ist ja jetzt schon wunderschön!


    Hmm, unserer macht überall auf Rasen, in fremden Gegenden ist er oft sehr aufgeregt und wenn er erst vor 1h pieseln war, macht er dann auch nix. Aber würde er sowieso nicht machen, auch nicht daheim. Irgendwann kommen sie in das Alter, da muss dann alles markiert werden :D selbst wenn gar kein Pipi kommt wird dann das Beinchen gehoben hihi


    Ja, finde es auch klasse dass unsere quasi gleich alt sind! Das ist schon beruhigend, wenn man etwas „seltsames“ erlebt und die andere Person das kennt. Immer dran denken, dass das Spektrum von „normal“ sehr weit gefasst sein kann :)

  • @Azemba Ja genau denn wenn diese Zeit 1 Jahr und mehr zurückliegt hat man nicht mehr immer alles zu 100% in Erinnerung und deswegen find ichs toll dass man sich so austauschen kann :) Es gibt zudem echt viele Gleichheiten, euer Bursche wirs sicherlich auch ein ganz toller und wir können ja fast schon zusammen die Geburtstage feiern unserer Hunde ^^


    Heute haben wir Fährtenarbeit getätigt. Romeo ist eine stolze Gerade mit Bogen am Schluss sauber abgelaufen. Danach habe ich ihn noch 3 mal einen GS verweisen lassen, hat er perfekt gemacht. Wir starten Morgen mal mit dem verweisen von 2 GS auf einer geraden Linie Draussen. Mal gucken wie ers macht. Das Ritual zahlt sich echt aus, bevor wir Arbeiten leg ich ihm immer das Halsband an mit Clickverschluss, ein Zeichen dass es los geht. Sobald er dieses Halsband trägt, ist er zu 100% auf Spannung weil er nur drauf wartet dass es los geht😂Danach durfte er noch seine neu entwickelte Physiotherapie im Wasser machen ^^Anbei der Link ^^


  • Ich finde Romeo Klasse und wir ihr das macht sieht immer ganz toll aus. Fährtenarbeit würde ich mir

    Auch gerne mal anschauen, schade das alles dicht ist in den Hundeschulen. Hab in einem Video gesehen wie du Futtertreiben übst und das nachgemacht :)

    Von daher gerne immer mal Videos machen wenn ihr trainiert.

  • Cinja Ich find ja solche Sachen echt amüsant, was würden wir weniger Lachen wenn wir unsere Hunde nicht hätten was ^^


    Frank69 Danke dir :) Kann ich nur zurückgeben, eure Tara scheint sich Pudelwohl zu fühlen bei euch! Mach dir keinen Druck betreffend Futtertreiben etc. Kann dir sonst gerne mal ein Video senden wie du mit Tara ganz spielerisch die Fährtenarbeit aufbauen kannst, falls dir dies was bringt. Betreffend Futtertreiben ists so, dass ich Romeo seit Anfang an immer ein Clickhalsband ( Cliclverschluss) umlege ( ein günstiges dass man verstellen kann). Auch sehr helfen tut ein lösekommando. Also du legst ihr das Halsband um und übst z.B Futtertreiben, danach Halsband aus und Lösekommando ( z.B frei). Somit weiss Sie dann immer, wann gearbeitet wird und wann nicht. Ich send dir Morgen mal 2 Videos zu, eventuell hilfts dir ja.


    Micha369 Wann ist Witus richtig Schwimmen gegangen? Ich denke bei uns wird Romeo erst richtig rein wenn ich im Sommer vorangehe. Aktuell ist das Wasser sowiso noch schweinekalt ^^

  • Also ich habe es rel. früh versucht ihn ins Wasser zu bekommen. Aber es ging immer nur bis zum Bauch. Geschafft haben wir es erst als meine Frau mit mir mit ins Wasser gekommen ist. Wir hatten beide in einer Hand ein paar Käsestückchen und sind so weit rein, dass er schwimmen musste um dranzukommen. Das war im Sommer, Ende August od. Anfang Sept., also da war er ca. 4, 4,5 Monate alt. Danach haben wir es noch einige Male "geübt" bis es dann zu ungemütlich für uns wurde.

    Er ist dann schon so schön geschwommen mit mir, so richtig schön raus auf den See.


    Leider hat er jetzt wieder die Schwimmhemmung. Aber ich habe es erst 1x wieder versucht, als die Binnengewässer mal kurz bei 12°C waren, muss im März '21 gewesen sein. Jetzt im April war es ja wieder schweinekalt die ganze Zeit. Kann sein, dass es wieder dauern wird bis ich wieder mit reingehen möchte, jetzt hat es 8, 9 °C Wassertemperatur. ;(

  • Micha369 Keine Sorge das wird schon, ich bin mir sicher dass Witus mit dir im Sommer wieder schöne Schwimmtouren unternimmt :)


    Frank69 Anbei die Links, eventuell bringts dir was. Mir ist klar dass man überall anders arbeitet und wir müssen noch an vielen Dingen arbeiten aber Romeo war heute gut dabei, dafür dass er sonst eher müde ist sobalds sehr warm wird.







  • Hinzufügend: Wir üben meist an einem Tag nur mal spielerisch die Position beim Spazieren oder Zuhause oder eben dann mal Futtertreiben aus der Bewegung. Romeo benötigt um am Ball zu bleiben viel stimmliche Motivation und er reagiert besser darauf wenn ich in Bewegung bleibe. Normalerweise würden wir nach der kurzen Einheit Futtertreiben mit der Beisswurst Spielen aber Romeo ist am Zahnen und hat zwischendurch noch etwas Schmerzen, weshalb ich diese Spiele momentan auslasse. Zuhause bringt er mir dafür alle gesammelten Socken, auch ok ^^