Das problem ist: alles, was du im Wachstum(sschub) an extra-Energie rein steckst, wird in der Regel ins Wachstum gepumpt, bevor da irgendwelche Fettmassen angesetzt werden.
Zwergino hat erst jetzt, und unsere sind ja gleichaltrig, etwas Speck zugelegt. Wenn man die Haut zusammenkneift an den Seiten, hat man so ca. 1cm „dicke“, ist schwer zu schätzen, die Rippen fühlt man, aber sieht sie zum Glück nicht mehr. Als der diesen krassen Wachstumsschub hatte, war der seitlich so richtig eingefallen und ich hatte Sorge, dass mir die Leute irgendwann vorwerfen, er müsse bei uns hungern, weil das immer weniger wurde. Der heftige Schub ist nun vorerst geschafft, wird aber noch einmal wieder kommen und da bin ich um das bisschen Extraspeck schon dankbar, denn zeitweise sah er echt übel dürr aus, dass selbst die Tierärztin sagte, der könnte noch was vertragen, weil die letzten Rippen richtig rausschauten.
Grundsätzlich füttere ich ihm die auf der Packung für ihn empfohlene Menge und das immer vollständig, allerdings üben wir jeden Tag und das ziehe ich nicht vom Hauptfutter ab - weil man damit auch Nährstoffe automatisch abzieht, die dem Welpen dann fehlen würden. Auch andere Snacks gibt es „oben drauf“ und er ist noch immer ziemlich schlank, aber derzeit so ca. 56-57cm hoch. Momentan wächst er deutlich langsamer und nimmt deutlich langsamer zu als noch vor ein paar Wochen.
Wenn ich Google glauben darf, haben Hunde in unserer Gewichtsklasse so mit 6 Monaten ca. 80% ihrer Endgrösse und 60% ihres endgewichts. Sollte das stimmen, wird unserer wohl 70cm hoch und 38kg schwer. Die 38kg korrelieren sogar bereits mit diversen Abschätz-Rechnern aus dem Netz, die es für die Höhe aber irgendwie nicht gibt Ich muss dazu aber sagen, dass beide Eltern, insbesondere der Vater, echt riesig waren, aber dafür sehr schlank/sportlich. Ich vermute also, dass er ähnlich aussehen wird.
Kennst du die Maße ungefähr von den Eltern deines Hundekindes? Wenn die auch eher groß und schlank waren, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dein Hundekind ähnlich wie sie aussehen wird. Ansonsten kannst du auch mal die Maße von deinem Hundekind in einen Dreisatzrechner klatschen oder selbst ausrechnen Ist natürlich nur eine Annäherung und keine Garantie. Waren die Eltern auch eher schlank, würde ich mir da erst mal keine großen Sorgen machen, die nehmen irgendwann schon zu und so lange er nicht friert, schwach ist oder über die (Wachstums-)Maße hinaus übermüdet, ist das mit dem Gewicht schon okay.