Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Oh man, ihr habt es im Moment wirklich nicht leicht. Gute Besserung euch beiden und lass dich mal drücken :* , so viele Sorgen hintereinander. Das braucht echt niemand.


    Ich war so erleichtert zu lesen, dass Romeos Gangbild richtig gut ist und dann werdet ihr noch angegriffen. Wir drücken alle Daumen und Pfoten, dass ihr beiden das gut wegsteckt und Romeo die schlechte Erfahrung nicht nachhängt. Und dir natürlich auch nicht.


    Mir kam beim Lesen von wegen Tagesform noch ein Gedanke. Könnte die Tagesform von Romeo neben dem Wachsen und Zahnen auch ein wenig von den Temperatur abhängen? Ich finde die Stelle gerade nicht, ist schon ein paar Seiten her aber ich meine da stand was von 22 Grad, da kann es in der Sonne um einiges wärmer sein. Tilli hält Temperaturen über 25 Grand grundsätzlich für vollkommen überflüssig. Sie ist ende August hier eingezogen, da ist mir das nicht so aufgefallen, aber im nächsten Sommer stand ich dann aufgelöst bei meiner Tierärztin auf der Matte. Mein Hypochonderhirn war von einer Herzkrankheit überzeugt :rolleyes: . Zum Glück konnte sie das auflösen und es liegt bei Tilli wirklich an der Temperatur. Sie tobt zwar auch, aber legt sich danach auch erst mal gerne an eine kühle Stelle, Schlamm und feuchtes Gras werden bevorzugt. Allgemein ist sie bei Wärme etwas ruhiger und hat auch mal keinen Bock.


    LG

    Babsi & Tilli


    P.S.: im zweiten Sommer war ich noch mal beim TA damit....mit gleichem Ergebnis :whistling: aber ich glaube jetzt hab ich es so langsam begriffen.

  • Danle euch allen für die sehr sehr lieben Worte, das tat der Seele gut. Wirklich.


    schwedenfan Nein, ich gebe dem Hund in keinster Weise die Schuld und bin auch nicht sauer. Wir Menschen sind diejenigen die einen Hund so kaputt machen können, auch psychisch. Bin froh dass er nun weg ist und ich hoffe dass da noch was zu retten ist und ein gutes Zuhause gefunden wird. Der zweite Hund wurde heute ebenso beschlagnahmt und abgeholt, also hatte das ganze doch noch was Gutes :) Hat mich gewundert die ganze Aufruhr an einem Samstag aber ich habe mich sowas von gefreut als ich sah wie dieser Hund in Richtung Freiheit läuft, weg von diesem Gefängnis auf der Terrasse.


    Bei Hundebegegnungen bin ich weiterhin Entspannt und ich bin sehr stolz auf Romeo. Wir haben heute eine Halterin samt junger Cockerspaniel Dame getroffen. Romeo war ganz ruhig, durfte nach dem Freigabekommando Spielen und dieser Kontakt tat ihm echt gut. Er rennt aktuell wieder fit im Wald rum und war heute Nachmittag gute 5 Stunden total geladen weshalb wir noch eine Extrarunde eingelegt haben. Dieses Erlebnis stempeln wir jetzt einfach als Erfahrung ab. Ich bin Grundsätzlich sehr entspannt mit Romeo, er ist wirklich extrem ausgeglichen, egal ob Jogger, Velofahrer etc, wenn er jemanden sieht Draussen setzt er sich vor mich hin und wartet, bekommt dann was feines und danach gehen wir weiter. Das Training von Tag 1 an zahlt sich aus, Romeo ist auch in der Stadt beim Training entspannt. Vor allem aber finde ichs toll wie er mit anderen Hunden kommuniziert. Er geht wirklich Ruhig und Vorsichtig auf diese zu und kann Situationen gut einschätzen. Er rennt auch nicht einfach auf andere Hunde zu wenn ich ihn freilasse, er bleibt erstmal in meiner Nähe und dann gehen wir zusammen ein paar Schritte, danach geht er abchecken was geht und wenn er merkt dass Spiel und Spass angesagt ist tobt er dann auch sehr gerne, was Romeo ja auch darf, nur eben mit ausgewählten Hunden und nicht Stundenlang. Ich merke ja jeweils wenn seine Grenze erreicht ist.


    Tilli Ich kann mir gut vorstellen dass deine Maus da nicht mehr mag, bei solchen Temperaturen🙈. Freut mich auch zu lesen dass ich nicht die Einzige bin mit Hypochonderhirn😂Ich hab natürlich schon gemerkt dass er etwas weniger mag, wir sind dann jeweils zum kühlen Nass gefahren und da konnte er Planschen. Dann kam aber der beginnende Zahnwechsel dazu plus der erneute Wachstumsschub und von einem Tag auf den anderen hatte ich einen Opa Hund Zuhause, da sind meine Alarmglocken natürlich direkt losgegangen und ich habe ihn dann auch so extrem beobachtet, dass ich mir wirklich eingebildet habe er hat Hüftprobleme. Jetzt rennt Romeo wieder quitsch fidel rum, innerhalb kurzer Zeit war seine Energie wieder da.


    Ich werde mir den Tipp mit der Hitze aber sehr zu Herzen nehmen denn der Sommer steht ja erst noch vor der Türe und da werde ich definitiv an deine Worte denken, bevor ich beim TA anrufe ^^

  • Das kenne ich von meinem Hund auch. Ich wollte auch schon zum TA wegen Witus' Herzschwäche. Er zeigt auch manchmal, dass er sich, wenn Herrchen mal nur kurz so dasteht und etwas verharrt, dass er sich einfach mal hinlegt. Da wo wir gerade sind.

    Ansonsten ist er ordentlich fit, tobt und spielt auch schon mal eine Stunde mit einem Airedale (3 Monate älter als Witus, also 13).


    Jedoch hat er das auch schon mal im Schnee gezeigt. :/

  • Frank69 Bin auch gespannt wie sich eure Tara entwickelt, auch betreffend Fellfarbe, find ich immer mega spannend. Verfolge euer Thema jedenfalls weiter :thumbup:

    Danke dir, ja Romeo entwickelt sich in eine super Richtung. :) Dann musst du mit der Familie mal unbedingt Urlaub hier in der Schweiz wagen, hat echt tolle Ecken, vor allem in den Bergen oben :thumbup:

    Ich und mein Partner machen viele mehrtages Wanderungen inklusive Zelten, meist in den Bergen oben. Wenn Romeo alt genug ist und gesund, wird er diese Momente auch erleben dürfen. Die Welpen und Junghunde Zeit ist echt aufregend und schön.


    Micha369 Kommt halt drauf an wo der Schuh genau drückt wenn ein Hund Herzprobleme hat aber ich denke definitiv nicht dass Witus daran leidet. Du würdest dies im Alltag definitiv merken und da wäre auch eine Stunde aktives Spiel nicht einfach so möglich ohne jegliche Pause. Romeo legt sich auch hin wenn ich mit jemandem quatsche und er keinen Bock mehr hat. Auch Draussen, wenn ich mich hinsetze liegt er am liebsten neben mir im Gras und lässt sich Kraulen oder verteilt Küsschen. Ich sehs eher so: Ein Hund der sich überall auch mal entspannen kann ist ausgeglichen und wie wir Menschen, haben auch Hunde Momente in denen eine Pause gemacht wird. Mich würds eher stutzig machen wenn Witus dieses Verhalten plötzlich vermehrt zeigt oder ansonsten nachlässt betreffend Leistung etc.

  • @Dimi27, dürfen bei euch die Hunde im Wald frei laufen? Was würde Romeo tun, wenn vor ihm ein Hase aufspringt, meinst Du er bleibt bei Dir? Ich frage mich das, weil Sam würde da garantiert hinter den her sein und dann hätten wir ein echtes Problem.

  • ich glaube Mona in dem Alter noch problemlos.

    Was waren das noch schöne Zeiten als Loki lediglich Mäuse jagen wollte. ||

  • Luna Danke sehr, ja er macht wirklich einen zufriedenen Eindruck :) Romeo hat "noch" schiss vor Wildtieren, ausser Hummeln, denen rennt er hinterher obwohl er diese nie erwischt. Auch Fliegen findet er toll. Ich versuche dieses Verhalten wenn möglich immer zu stopen, manchmal bin ich zugegebenermassen aber auch zu langsam ^^ Vor kurzem haben wir ein Reh gesehen, da hatte er richtig schiss. Er war frei und hat sich hinter meinen Beinen versteckt. Hasen sieht man hier in der Gegend nur etwas weiter oben, in den Wäldern hier in der Umgebung hab ich in den letzten paar Jahren nie einen gesichtet. Leinenpflicht ist im Kanton Bern keine, lediglich eine Empfehlung. Ein paar Kilometer weiter unten, im Kanton Fribourg, herrscht strikte Leinenpflicht.


    Wenn Romeo älter ist werde ich ihn im Wald in der Brut und Setzzeit aber definitiv nur an der Schleppleine führen. Lustigerweise liebt Romeo alle Katzen. Keine Ahnung wieso, er hat so einen Katzentick. Wenn er eine sieht Winselt er und legt sich vor der Katze auf den Boden, muss es mal Filmen wenn wir eine sehen. Die Graue Katze wartet manchmal unten im Gras am Wegesrand, da ist Romeo Feuer und Flamme. Auch wenn er frei ist, geht er winselnd hin und legt sich vor der Katze auf den Boden, manchmal sogar auf den Rücken und die graue Katzenfrau lässt sich sogar ablecken ^^ Da ist dann jeweils ganz aus dem Häuschen und dreht erstmal 10 Freudenrunden ^^

  • Das ist ja echt nett, dass Romeo so auf Katzen steht :saint: Wenn er mal zu einsam ist, dann kannst Du Dir ja überlegen, statt Zweithund eine Katze zu nehmen. :love:

    Da hab ich mit Sam keine guten Karten was Katzen angeht. Der findet die alleine schon wenn er sie sieht, als günstiges Jagdobjekt. Allerdings rennen die aber auch immer gleich davon. Aber wenn eine stehen bleiben würden, dann würde die Sache schon ganz anders aussehen. Wie meine Trainerin sagte, er ist ein Mobber und wenn ihm die Stirn von dem anderen Tier geboten wird, dann ändert sich sein Verhalten schlagartig. Nur leider bieten ihm die wenigsten die Stirn.


    Leider hatte ja damals Sam das Erfolgserlebnis mit dem direkt vor ihm aufspringenden Wildhasen erlebt und ist ihm hinterher. Hat zwar dann einen Megaanpfiff gegeben, aber ich trau mich wetten, dass er es bei Gelegenheit wieder machen würde und im Wald bei uns ist die Gefahr recht groß, dass er wenn er ein Wildtier sieht, da dann auch loslegen würde und mit unseren Jägern ist da garantiert nicht zu spaßen. So gehen wir halt mit Nelli und Sam an 3 m Leinen im Wald spazieren, was auch sehr entspannend ist. Heute werde ich mal die Flexi auspacken. Die nehme ich sonst nie her, aber für einen Waldspaziergang scheint sie mir doch recht geeignet zu sein.


    Romeo ist halt ein richtig liebenswertes Kind, das die Welt entdeckt. Genieße diese schöne Zeit, sie ist so schnell vorbei. Ihr macht das so richtig gut. Die Videos sind wirklich schön erfrischend anzusehen :saint:

  • Ja, sehr schön, wie er da um die Bäume herumhoppelt. Feiner Hund!


    Dass Romeo so gut mit Katzen kann ist toll. Mir ein Rätsel, wie das geht. Mein Hund ist wie ein Wahnsinniger, wenn er Katzen sieht. Er weiß, dass er sie nicht jagen soll aber wenn er könnte...


    Vielleicht hat klein Romeo mal eine Ansage bekommen von einer Katze. Dass er jetzt weiß, dass die zwar super interessant sind aber auch gefährlich sein können.

  • Na, Romeo hat aber richtig Spaß im Wald. Echt herzig anzusehen und ich finde, er sieht super aus. Tolles Fell und super Figur.


    Dass mit den Katzen ist ja herzig. Ich hatte bisher auch nur Hunde, die Katzen schreddern wollten :rolleyes: