Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Sie hat gesagt das sie jahrelange Erfahrung in der Aufzucht und dem Umgang mit Hunden hat. Was willst du den noch mehr ?

    Das meiste wissen eignet man sich über Erfahrungen und learning by Doing an.


    Und nochmals es wird keiner gezwungen eine Meinung zu akzeptieren oder gut zu finden aber hier geht es um ein persönliches problem das du mit Muriel hast und du hast sogar schonmal in einem Thread geschrieben das es so ist.

    Muss man deswegen nun wieder in jedem Thread indem Muriel was schreibt wieder das stänkern anfangen? Ignorier es doch einfach wenn es dir nicht passt.

    Zumal es hier ja überhaupt nicht um dich oder loki ging.


    Ich bin jetzt raus hier 8)

  • Frank69 Danke für deine Worte :) Wir haben alle mal Phasen wos auch gerne persönlich werden darf. Sobald man hier lange angemeldet ist und in ständigem Austausch steht, wird man auch offener. Wir sind alle Menschen und manchmal darf man sich auch auskotzen, hatte jeder von uns bestimmt schon. Ich finde es gibt kein richtig oder falsch weil jeder Hund anders ist. Romeo spielt ja hier auch tagtäglich mit uns, bringt sein Spielzeug, klaut nach wie vor Socken und rennt auf der Terrasse rum wenn ihm danach ist. Hier sind aber keine kleinkinder oder andere Hunde, weshalb unser Haushalt sehr ruhig ist. Box haben wir ja auch keine mehr und dass heisst, dass Romeo sich selbst ausruht wenn er will, momentan schläft er halt sehr viel aber ihn aufwecken und zu tobereien animieren, würde ich niemals tun. Ich stehe auch in engem Kontakt mit meiner Züchterin, wir haben heute lange Telefoniert und es hat viel in mir bewirkt. :)

  • Asnea jetzt mal ganz ohne Theater und Hetze. Wo sind die Argumente von Muriel ?


    Du beziehst dich auf meine Antipathie, aber sie bleibt diese Fakten weitergehend schuldig und damit kann ich sie einfach nicht ernst nehmen.

  • Ich achte darauf das es nicht zu viel ist so wie es uns der Züchter gesagt hat. Klar habe ich auch Angst vor HD oder ED und werde bestimmte Sachen so gut es geht vermeiden aber ihre Lebensfreude nicht krass beschränken.

    Die normale Bewegung schadet nicht, wenn der Welpe selbst entscheiden kann, wie und wieviel er sich bewegt.

    Vorsichtig wäre ich anfangs bei Spaziergängen, wo der Welpe zwangsläufig folgen muss.

    Da würde ich je nach Alter langsam anfangen.


    Hier schreibt ein Tierarzt zu der Frage nach Bewegung in Bezug auf HD:


    Zitat

    Bewegung ist immer gut, da sie dieMuskulatur kräftigt. Durch Bewegung kann man keine HD verschlimmern oder derenAuftreten sogar provozieren. Junge Hunde müssen sich bewegen, müssen spielenund herumtoben besonders auch mit anderen Hunden.Nur wirklich extreme Belastungen (Klettern über hohe Hindernisse, harteskörperliches Hundesporttraining noch wachsender Junghunde) können das Auftreteneiner HD im Sinne der erwähnten Co-Faktoren bei genetisch belasteten Individuenbegünstigen.

    https://www.mueller-heinsberg.de/HD_Fragen_und_Antworten.pdf

  • Leute, macht doch den Faden hier mit Eurem Gezenk nicht kaputt. Das gehört hier nicht her. Der klügere gibt nach und ignoriert was ignoriert werden muss.

    Das kann doch nun nicht so schwer sein.

  • welcher Tierarzt? der Artikel ist nichts sagend

  • Muriel Danke für die Info. Also wie bereits geschrieben: Romeo kann sich frei bewegen hier wie ihm zumute ist. Aktuell schläft er halt einfach sehr viel, was er aber ja selber entscheidet, wenn er sich hinlegt und pennt.


    Von Hundespielgruppen halte ich persönlich nichts, dazu stehe ich. Romeo darf nach dem Freigabekommando auch Hundekontakt haben, allerdings nur mit Hunden die auch souverän sind und diese Gelegenheit bietet sich relativ selten, weils viele Hunde die wir Draussen Treffen leider nicht sind. Da folge ich aber auch der Meinung meiner Züchterin, keine kennt die Hunde besser als Sie und ich vertraue auf ihre Jahrelange Erfahrung, nicht nur als Züchterin sondern auch im Hundesport sowie in der Ausbildung von sehr vielen Junghunden. Zudem habe ich eine sehr erfahrene Trainerin an meiner Seite denn niemand ist perfekt und man lernt ja immer dazu, auch ich, täglich.

  • Leute, macht doch den Faden hier mit Eurem Gezenk nicht kaputt. Das gehört hier nicht her. Der klügere gibt nach und ignoriert was ignoriert werden muss.

    Das kann doch nun nicht so schwer sein.

    Ich gehe hier schon seit einer Stunde nicht mehr auf @Ellionore ein. ;)

  • Danke @kimba :) Den Röntgentermin werde ich wahrnehmen aber bis dahin halte ich schön die Füsse still. Ansonsten nehmen wir seit Tag 1 jeden Tag wie er grade kommt, ich halte mich an keinen Bewegungsplan etc. Romeo darf ein ganz normaler Hund sein, auch wenn es vielleicht in manchen Beiträgen nicht so rüberkommt.


    Streng was die Erziehung anbelangt bin ich definitiv und ich finde nicht dass ein junger Hund 24/7 rumtoben soll, Romeo musste auch lernen Ruhe zu halten denn ich bin nicht bereit, meinem Welpen 5 Stunden lang beim Überdrehen zuzusehen bis er halb Tod umfällt.

  • Romeo hat definitiv genügend Bewegung. Nicht nur im Training, Training ist nur 1 mal die Woche und ein kleiner Teil. Er darf ansonsten wie er will rumtoben, im Wald lasse ich ihn auch gerne mal auf Baumstämmen balancieren, täglich läuft er über Teer, Kies, Wiese, Glatte Böden, Teppich, auch mal 3 bis 4 Treppen rauf, kontrolliert. Dazu sind wir viel am Wasser unten, wo er auch über die Steine läuft und im Wasser planscht. Die Beiträge hier sind ja ein minimaler Einblick

    Ich kann ja nur deine Beiträge beurteilen, so wie diesen hier von Donnerstag:


    Zitat

    Unser Tagesablauf sieht ja aktuell so aus: In der Früh raus wenn ich arbeite, er pennt jetzt aber jeweils gerne länger am Morgen und will nach dem Pipimachen etc wieder rein ( ca 10 Minuten). Dann komme ich in der Pause nach Hause für meistens 30 bis 50 Minuten, da gehen wir so 15 bis 20 Minuten raus. Am Mittag wenn ich gegessen habe gehen wir dann wieder so für 15 bis 20 Minuten raus und dann komme ich am NM wieder nach Hause, Pipimachen und Abends nochmals so 15 Minuten, danach will er noch Spielen und dann ist Ende Gelände. Wenn ich arbeite pennt er während ich weg bin, auch wenn mein Partner meist da ist.


    Das ist zusammengerechnet gut eine Stunde.

    Das ist nach meiner Ansicht viel zu wenig Bewegung. Wenn ich Welpen habe, spielen die viele Stunden am Tag zusammen im Garten.

    Wilde und ruhige Spiele wechseln sich ab, bis sie irgendwann müde werden und alle zusammen einschlafen.

    Dann schlafen sie 1-2 Stunden und danach geht es weiter.

  • Leute, macht doch den Faden hier mit Eurem Gezenk nicht kaputt. Das gehört hier nicht her. Der klügere gibt nach und ignoriert was ignoriert werden muss.

    Das kann doch nun nicht so schwer sein.

    Ich gehe hier schon seit einer Stunde nicht mehr auf @Ellionore ein. ;)

    Natürlich nicht wäre ja auch lächerlich mal Fakten oder Belege zu nennen.

    Genauso lächerlich mit Tierheimerfahrung zu argumentieren.


    Ich bleibe dabei Belege einzufordern und Fakt ist Muriel kann oder will kein einziges Tierheim nennen was auf ihre Expertise setzt.

  • Muriel Soll ich ihn denn Draussen zwingen rumzurennen? Soll ich ihn an der Leine hinterher Schleifen wenn er nicht mehr mag? Der Beitrag beschrieb die AKTUELLE Lage der Woche während ich arbeitete. Heute Morgen waren wir z.B zuerst zum Lösen etc 15 Min Draussen, am Vormittag dann gute 30 Min im Wald, am NM Stadttraining, ebenfalls ca 30 Minuten, dazwischen Löserunden inklusive Spieleinheiten und am Abend nochmals über 20 Min. Meine Züchterin sagte mir auch, dass reicht. Er pennt ja dann Zuhause auch viel, ich zwinge Romeo nicht zur Bewegung wenn ich merke dass ihm gerade die Energie fehlt. Sorry aber da hört mein Verständnis auf, du kennst meinen Hund nicht und wenn du einen Jungen Hund der gerade viel Müde ist zwingst zur Bewegung, ist sowas für mich nicht Hundegerecht.


    Romeo hatte bisher immer mal wieder Phasen wo er viel geschlafen hat. Ich lasse ihn ja medizinisch abklären aber ich werde ihn niemals zur Bewegung animieren, wenn er eben gerade Schlafen will.

  • Muriel Da bin ich dann anderer Meinung. Welpen spielen lassen bis zum geht nicht mehr finde ich definitiv auch nicht die gesündeste Variante aber was solls, ist deine Sache.