Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Ach Dimi, so ein Pech. Nach der ersten Freude über Romeos gut überstandene OP gleich die nächste Sorge. Gehört hab ich selbst davon noch nichts, aber „Tante Google“ weiß etwas.

    Jetzt bin ich auf die Meinung des Spezialisten gespannt. Er wird dir bestimmt all deine auftauchenden Fragen beantworten und die weitere Behandlung vorschlagen können.

    Ich versteh dich so gut. Die Sorge, dass wieder ein nicht völlig gesunder Hund in deinem Leben ist. Aber erstens ist jetzt Romeos weitere Genesung vorrangig und er fühlt sich ja fit und zweitens stirbt die Hoffnung zuletzt. Und so wie du schon sagtest, wer weiß, was man bei einigen Hunden finden würde, hätten sie auch so eine OP notwendig.

    Ich hab grad nur einen Wunsch, dass du Romeo bald wieder vergnügt und gesund nach Hause holen kannst. Okay, es sind zwei. Dass sich die Verklebungen nicht als Beeinträchtigung herausstellen.

    Bin weiter in Gedanken bei dir, Daumen und Pfoten bleiben hier im Stand By und auch deine Umarmung kommt nicht zu kurz. Kopf hoch❣️❣️❣️

  • Ich würde mir jetzt wegen den "Verklebungen" nicht all zu große Sorgen machen. Er hat vor der OP gut gefressen, Kot gut abgesetzt, glänzendes Fell und war lebendig und fröhlich. Vieles verwächst sich noch im Alter. Und ohne der OP wärst Du nie drauf gekommen, dass er Verklebungen haben könnte. Lass Dir also davon die Freude an dem Jungspund nicht trüben. Vielleicht hat der Chirurg vorher so etwas noch nie gesehen, ich weiß ja auch nicht wie alt dieser Tierarzt ist, aber wenn er da noch mit einem Spezialisten mit viel Erfahrung Rücksprache hält, dann wirst Du dich auch beruhigter fühlen.


    Dass Du so schnell reagiert hast, Romeo die OP gut überstanden hat, obwohl sein Leben schon am seidenen Faden gehangen hatte, da darfst Du mal tief durchatmen, dass das gut gegangen ist. Das hat mich auch eine schlaflose Nacht gekostet, weil ich so nah bei Dir und diesen Sorgen um Romeo war und weiß, dass Du ja schon einmal echt schreckliches mitgemacht hast.

    Ich habe es schon 2 x geschrieben, wegen den Steinen, hier würde ich auch verschärft aufpassen.

  • Boss Ich habs schon etliche male in Google eingegeben aber es findet sich keine Erkrankung die genau so beschrieben ist. Heute hat sich die Tierklinik nicht mehr gemeldet, ich bin vergebens hingefahren, die nette Dame am Telefon hat mir nämlich netterweise nicht gesagt dass man aktuell keine Besuche machen darf aufgrund der Covid19 Lage. Vielleicht grade besser so. Morgen werde ich mehr wissen aber ich hab mich jetzt auch etwas beruhigt. Solange Romeo fit und munter ist und er schnell zu Kräften kommt werde ich mir keine weiteren Sorgen mehr machen, mich beruhigt dass die Organe ansonsten gut aussehen und es musste auch kein Stück vom Darm entfernt werden wie zuerst befürchtet. Ich danke dir🥰 werde auf jedenfall weiterhin berichten <3


    Luna Ja da pass ich sehr auf. Zukünftig wird er ohne dieses anti Fress Netz nicht mehr Draussen sein, solange bis er diesen Drang nicht mehr hat, alles zu Fressen. Ihm kann man 10000 mal streng nein sagen etc, er hört wenn ichs direkt sehe aber wenn ich nur 1 Sekunde wegschaue hat er meist schon erneut zugeschlagen. Bei der OP waren 2 Chirurgen anwesend und beide haben keine Ahnung was es sein könnte. Sie haben deshalb vor noch einen Spezialisten der inneren Medizin zu fragen. Morgen werde ich sicherlich mehr wissen. Heute hab ich keinen Anruf mehr erhalten, was heisst dass alles nach Plan läuft aktuell. Mein kleiner Romeo wird gesund ich glaube fest dran. Hauptsache er ist wieder bei mir, ich halte die Stunden kaum aus ohne ihn Zuhause🙄Och Mona🥰Weisst du, nächstes mal schlafe bitte ganz normal, im Leben gibts für alles einen Grund und meist gehen solche Dinge gut aus <3

  • Was sind Verklebungen und Verwachsungen von Organen?

    ,,Die Organe im menschlichen Körper werden durch Bänder und das Bauchfell locker an ihrem Platz gehalten. Zwischen den Organen ist eine Beweglichkeit vorhanden, welche für die Organfunktion notwendig ist. Bei Verletzungen oder Entzündung können Organe mit anderen Organen oder dem Bauchfell verkleben. Mit der Zeit bildet sich an diesen Stellen zunehmend Bindegewebe. Dadurch entstehen Verwachsungen und Organe hängen durch bindegewebige Stränge zusammen oder am Bauchfell fest. Dadurch wird die Organbeweglichkeit gestört oder es kommt zu einem einseitigen Zug an den Organen. Die Verwachsungen – auch Adhäsionen genannt – bleiben oft unbemerkt, können aber auch verschiedene Störungen wie Schmerzen oder Darmfunktionsstörungen verursachen.

    Wodurch entstehen Verklebungen und Verwachsungen im Bauchraum?

    Verklebungen und Verwachsungen können an den Stellen entstehen, an denen eine Organhülle verletzt wird oder eine Entzündung stattfindet. Meist sind Operationen ursächlich. Eine der häufigsten Komplikationen nach Bauchoperationen sind Verwachsungen. Aber auch entzündliche Erkrankungen wie Darm- oder Eierstockentzündungen können Verwachsungen auslösen. Weiters treten nach Bestrahlungen Verwachsungen auf. Auch bei Frauen mit einer Endometriose (Versprengung von Gebärmutterschleimhaut) entstehen im Laufe der Zeit Adhäsionen.

    Die häufigsten Ursachen für Verwachsungen Darm und Unterbauch sind" (KINEMEDIC - Verwachsungen Darm und Unterbauch)


    Hab jetzt auf die schnelle nur sowas gefunden. Ist natürlich auf Menschen bezogen.

  • Ja Dimi, Romeo bald nach Hause zu bekommen und dass es ihm wieder gut geht ist wirklich das Wichtigste. Ohmann, ein Stück Darm entfernen, so ein Glück dass Romeo das nicht durchmachen musste. Und alle Organe sind in Ordnung, auch das ist eine überaus beruhigende Tatsache. Schon zwei wunderbare Nachrichten❣️❣️


    Ist zwar nicht fein, dass du umsonst zur Klinik gefahren bist, aber vielleicht wirklich gerade besser so. Wenn du Romeo dann wieder dort lassen müsstest würde er das bestimmt nicht verstehen und du könntest dich auch nur schwer wieder trennen. Wenn so ein Aufenthalt länger dauern würde, wäre es wieder etwas anderes.

  • @Ellionore Danke sehr, ja, über dieses Problem bei Menschen hab ich auch schon einiges gelesen, leider habe ich aber keinen TA Bericht oder aber einen anderen Forumsbeitrag gefunden der das Problem bei einem Hund beschreibt. Nur einer, dort waren aber alle Organe bei einem Yorkie miteinander verklebt und niemand wusste darauf eine Antwort in diesem Forum. Dieser hatte aber durchgängig Durchfall und musste sich extrem übergeben. Ansonsten hab ich nur was von Verklebungen im Darm gelesen aber sein Darm sieht ja sonst gut aus, weshalb mich die Aussage doch sehr irritiert. Für mich wäre es schlimm gewesen wenn er keinen Fremdkörper im Darm gehabt hätte und der Verschluss durch diese entstanden wäre oder aber eine schlimme Entzündung, jedoch hat er vorher nie Probleme gezeigt ausser beim RC Futter aber seit der Umstellung gings ihm ja wirklich wunderbar. Ich habe nochmals alles reflektiert und ich hätte nicht bemerkt dass er komisch ist. Er hat ja auch immer super Appetit gezeigt und gut gefressen, hatte 3x am Tag ganz normalen Kotabsatz ( Klar, wenn er wieder was gefressen hatte auch mal breiig) ansonsten aber ganz normal.

  • Ihr Lieben, habe gerade mit dem zuständigen Chirurgen Telefoniert. Romeo springt bereits wieder in der Box rum dort und macht alle wahnsinnig mit seinem Gejaule ^^ Ich kann ihn heute um 17:00 abholen :thumbup:^^ <3 Er muss dann 1 bis 2 Wochen geschont werden. Betreffend den Verklebungen kann sich der Spezialist auch keine Erkrankung erklären, es könne sein dass sich diese verwachsen. Das grosse Blutbild war unaufällig, es seie bisher alles nach Plan verlaufen. Schilddrüse seie aich i.o. Wenn Romeo keine weiteren Gastrointestinalen Symptome zeigt, muss es auch nicht weiter abgeklärt werden.

  • Mir fällt ein Stein vom Herzen!!!! Ich freue mich so! Du kannst es sicher kaum abwarten...nur noch etwas über 4 Std .!!!!

  • Ich freue mich auch sehr für euch beide. Nur noch ein paar Stunden, dann kannst du ihn abholen.

    Das hört sich doch auch alles gut an.


    Meine laienhafte Überlegung war, ob die Verklebungen vielleicht mit der Entzündung zusammenhängen, die durch diesen Fremdkörper verursacht worden sind. Aber ich würde mir da jetzt auch nicht mehr zu viel Kopf drum machen und mich einfach freuen, dass er alles gut überstanden hat und du ihn nachher wieder abholen kannst :thumbup:

  • Ich freue mich auch sehr für euch beide. Nur noch ein paar Stunden, dann kannst du ihn abholen.

    Das hört sich doch auch alles gut an.


    Meine laienhafte Überlegung war, ob die Verklebungen vielleicht mit der Entzündung zusammenhängen, die durch diesen Fremdkörper verursacht worden sind. Aber ich würde mir da jetzt auch nicht mehr zu viel Kopf drum machen und mich einfach freuen, dass er alles gut überstanden hat und du ihn nachher wieder abholen kannst :thumbup:

    Ich hatte das auch schon im Kopf. Meine Mutter hat vorhin auch mal etwas gegrübelt (ja, ich habe ihr davon erzählt, Dimi27 :saint: ) und es könnte ja sein, dass das bei so kleinen Welpen vielleicht "normal" ist?
    Ich meine... ein Hund in diesem Alter wird selten der Bauch aufgeschnitten...
    Aber schon komisch, dass sich keiner der "Spezialisten" das erklären kann ?(

  • Was für schöne Nachrichten, juhuuuuuuu❣️🎉🎈🎉


    Mir fallen da auch riesige Steine vom Herzen. Wie sehr mich das freut. Endlich kommt wieder Normalität in euer aller Leben und die zwei Wochen Schonung sind schnell vorüber.


    Jetzt nur mehr wenige Stunden und dann gibt es wieder Leben in der Bude. Bin gespannt, wie Romeo reagiert auf dich und wenn er wieder zuhause ist. Wünsch euch einen tollen ersten gemeinsamen Wiedersehensabend.

  • Danke euuuch🥳😘😘🥰💯


    Blackie und Cinja Ja der Chirurg sagte mir auch dass es auch aufgrund der Entzündung sein könnte. Bisher hatte er aber ja gar keine Probleme und wenn es so weitergeht besteht auch kein Handlungsbedarf und er sagte mir auch, dass er sich verhältnismässig schnell erholt bis jetzt.


    Boss Mir auch🙈😁Bin vor lauter Freude ins Schlafzimmer gerannt und hab meinem Partner den Schlaf versaut ^^ Werde am Abend auf jedenfall nochmals berichten. Habt einen schönen Tag :)