Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Dimi27 das liegt daran, dass Loki mein Hund ist. Meine Freundin ist da nicht involviert. Eher das Gegenteil. Deswegen der Fokus auf den netten Dingen. :D

  • was romeo schon für lange beine bekommen hat ^^ bei uns war das avon anfang an klar, dass ich mit sam arbeuten werde, weil ich die erfahrungen im hundesport habe und mein mann da ganz froh war. Aber ich habe ihm von anfang an gesagt, dass ich das nicht alleine mit allem machen werde, so dass es gleich so war, dass er 2 wochen urlaub nahm während ich in die arbeit ging. In dieser zeit wurde er sich bewusst, wie sehr der kleine mann einen menschen braucht. Dann war ich wieder 2 wo zuhause usw... als die echte arbeit mit sam begann, war klar dass es nur einen hf geben kann und das war ich. Aber mein mann spielte mit sam zuhause recht viel und zwischenzeitlich geht er 2x die woche mit ihm gassi, weil sam soweit ist, dass er die kommandos kennt und mein mann sie nur noch durchsetzen muss.

    Für deinen freund @Dimi27 ist eine ungewohnte situation eingetreten, dass er dich plötzlich teilen muss mit romeo und er jetzt nicht mehr so im vordergrund ist wie vorher. Ein offenes wort zu ihm, dass du dich freuen würdest wenn er auch mit romeo spielt und sich mit ihm abgibt, weil romeo ihn auch braucht und wenn du mal krank o verhindert sein solltest, das sehr wichtig ist, wird ihm vll gut tun und begreiflich machen, dass ihr jetzt eine familie seid. Lass ihn mal alleine mit romeo gassi gehn, solange er noch so klein ist. Bezieh ihn voll mit ein, dann wachsen die beiden auch zusammen und das ist auch für eure beziehung wichtig.

  • Dein Freund ist vielleicht verunsichert. Er hat ja vermutlich keine Hundeerfahrung und weiß nicht so recht, was genau er mit Romeo denn machen kann. Er möchte bestimmt nichts falsch machen.

    Wenn möglich, dann bezieh deinen Freund in Romeo’s Fütterung mit ein. Auch spielen zu dritt ist immer schön, schafft Vertrauen und Bindung. Kommandos/Signale die bei Romeo schon gut gefestigt sind, könnte dein Freund sich unter deiner Anleitung mit Romeo erarbeiten. Blickkontakt kann und soll Romeo auch bei ihm suchen und halten. Alles zusammen ergibt ein besseres und vertrauensvolleres Miteinander.

  • Bei allem Verständnis für deinen Freund, wenn er sich vielleicht zurückgesetzt fühlt, aber ich wäre echt sehr stinkig gewesen. Du hast dich auf ihn verlassen, dass er auf Romeo aufpasst, wenn du arbeitest. Und ich finde, man muss sich auch darauf verlassen können, dass es klappt, gerade bei einem Welpen.


    Klar ist es super, dass alles gut gegangen ist und Romeo die zwei Stunden verschlafen hat. Hätte aber auch anders kommen können. Und das hätte dein Alleinbleibetraining ziemlich zurückwerfen können.


    Von dem her würde ich auch versuchen, deinen Freund da mehr in die Verantwortung zu nehmen.

  • Ich hatte auch gehofft, dass meine Tochter mehr mit Django macht. Klar - sie kann nicht alleine mit ihm Gassi gehen, das nervt sie - aber zu Hause spielen, Tricks beibringen, bisschen üben ... nur mit Aufforderung :rolleyes: *grummel* ...


    Auf dem Hundeplatz dagegen sind meine Kinder "Streber" ... die Arbeit mit den Cattle's macht ihnen mega Spass ... und dann will sie auf einmal mit Django laufen. Nee ... DAS bau' ich jetzt auf :S

  • Ich war Gestern auch echt Sauer! Ich finde wenn man zusagt dann sagt man nicht 1 stunde vorher dass man jetzt doch weggeht. In einer Stunde konnte ich niemanden organisieren aber heute ist er echt Verantwortungsvoll. Romeo hat heute Morgen erbrochen und am Mittag auch kurz. Wenns bis Morgen früh nicht wieder gut ist geh ich zum TA, hab bereits dort angerufen am Morgen. Mein Partner war die ganze Zeit bei ihm und hat ihm immer wieder Wasser angeboten, was er auch gerne angenommen hat.


    Ich werde versuchen ihn mehr einzubeziehen. Vielleicht weiss er wirklich nicht was er mit ihm machen soll. Werde ihn Romeo dann auch jeweils 1x am Tag füttern lassen. Spielen tun die 2 täglich Zuhause, auch Draussen kommt er ansonsten gut klar mit ihm. Mal schauen, ich werde auf jedenfall in einem ruhigen Moment noch das Gespräch suchen mit meinem Partner, denke dass dies aktuell angebracht ist, da ich aktuell ein Ungleichgewicht an Emotionen hier Zuhause feststelle und dies wirklich überhaupt nicht mag!

  • jaja Dimi27 jedes mal beim wandern, bekomme ich zu hören wandern mit Hund ist doch so schön nicht. Natürlich immer wenn der werte Herr gerade mal wieder schön in die Flex oder Schlepp gedonnert ist. Meine Freundin nimmt höchstens mal 5 Minuten die Leine war echt super letzten Herbst 25 km Tour den Hund dauerhaft mit der linken Hand zu führen weil ich mir ja rechts einen Finger gebrochen hatte.

    Aber zumindest zu Hause aufpassen tut sie

  • Gute Besserung kleiner Romeo :*


    Ist vielleicht wirklich nicht schlecht, dass ihr beiden euch in einer ruhigen Minute mal zusammensetzt und darüber sprecht. Ich drück euch beiden mal alle Daumen für ein gutes Gespräch. Das wirkt manchmal Wunder.

  • Gute Besserung Romeo, hoffentlich geht’s dir bald besser.


    Ein Gespräch suchen und beide Sichtweisen klären ist immer da Beste. Vor allem, so kurzfristig abzusagen finde ich nicht fair. Das geht gar nicht, denn er sitzt mit im Boot, hat es so gewollt und sich bewusst mit dir für Romeo entschieden. Dass das auch mal Verzicht bedeutet, liegt auf der Hand.


    Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass auch Unsicherheit dahintersteckt. Bevor er etwas falsch macht, besser gar nichts macht. Da sich ohnehin jeder Einzelne eine Übung mit dem Hund erarbeiten „muss“, sollte er da nicht zu große Sorge davor haben, etwas zu verhauen. Auch wenn dein Freund dir viel über die Schulter sieht, etwas beobachten ist eine Sache, es selbst umzusetzen eine ganz andere.

  • Das geht gar nicht, denn er sitzt mit im Boot, hat es so gewollt und sich bewusst mit dir für Romeo entschieden.

    Naja ich erinnere an die Geschichte mit Storm, wo der Partner auch ja und Amen gesagt hat.

  • Ihr lieben. Wir sind heute schon zum TA gefahren da Romeo am Nachmittag nochmals Erbrochen hat und nur am Liegen war. Meine TÄ schliesst einen Fremdkörper fast gänzlich aus da sein Bäuchlein nicht hart ist aber er im Bereich des Magens Schmerzen angezeigt hat. Er hat nun eine Spritze bekommen und hat Zuhause bereits getrunken, ohne direkt wieder zu erbrechen. Nun koche ich grade Schonkost, bis Morgen Mittag muss eine deutliche Besserung da sein. Auch sagte Sie dass Hunde mit verschlucktem Fremdkörper meist trotzdem noch Hunger haben, was er nicht hat. Er schläft nun wieder. Gestern hat er beim Spazieren Pferdesch***** erwischt. War zwar schnell bei ihm aber ein paar Happen hatte er sich bereits gegönnt X/ Er hatte auch schon in der Nacht Blähungen.


    Auf der Autofahrt zum TA habe ich direkt das Gespräch mit ihm gesucht. Mein Partner sagte mir dass er mich noch nie so Glücklich gesehen hat wie ich es bin, seit Romeo da ist. Gerade weil er merkt wie wichtig mir Romeo ist hat er Angst irgendwas falsches zu tun, weil er mich nicht enttäuschen will. Wir haben nun ausgemacht dass er Romeo jeweils am Abend füttert und auch fix 1 mal pro Tag für 15 Minuten mit ihm rausgeht. Zudem werde ich ihn in unsere Übungen einbinden, worüber er sich sehr gefreut hat. Zukünftig wird er auch seine Versprechen einhalten, heute hat er sich regelrecht Sorgen gemacht und war wirklich sehr in Angst um Romeo, hat ihn auch getragen etc. Auch werde ich mir wieder bewusster Zeit nehmen für ihn, er sagte mir auch dass wir ja kaum noch kuscheln seit Romeo da ist weil ich meistens auf dem Sofa in Richtung Box liege. Werde mir dies auch zu Herzen nehmen. Zudem sagte er mir auch noch, dass er ehrlich gesagt auch nicht erwarter hat dass ein Welpe so viel Zeit in Anspruch nimmt, also fast den ganzen lieben Tag lang. Er war zeitweise überfordert.


    @Ellionore Ja stimmt. Verstehe total was du meinst. Ich verstehe dich dass so Wanderungen eher ein Spiessrutenlauf sind für dich. Ich denke schon dass wirs hinbekommen, abwarten.


    Danke euch allen für die wertvollen Tipps und Genesungswünsche <3 Romeo schläft in meinem Schrank bei den aussortierten Jacken aktuell sehr gerne und darf das auch. Zudem wird viel gekuschelt.

  • Ja @Ellionore, das fällt mir jetzt auch wieder ein.

    Es müssen beide versuchen, an einem Strang zu ziehen. Es ist etwas ganz anderes, wenn wie bei @Dimi27 sie zwar Hundeerfahrung hat, aber ihr Freund vielleicht noch nicht und überhaupt nicht gewusst hat, wieviel Zeit da drauf geht und dass Romeo jetzt zumindest die ersten Monate die Nummer 1 ist und er nicht nur zurückstecken muss, sondern auch gefordert ist. Das ist totales Neuland für ihn, auch wenn Romeo noch so klein ist (im Vergleich zu Storm).

    Was wir als HH gut verstehen können, dass man mit dem kleinen Romeo jetzt soviel unternimmt und ihm viel zeigt usw..., muss jemand der das noch nicht kennt, nicht unbedingt gutheißen. Es kommt indirekt zu kleinen Eifersüchteleien, weil man für den Partner einfach in dieser Zeit nicht mehr soviel Zeit hat.

    Dimi27 muss sich also um beide gleichermaßen kümmern und das mit viel Verständnis für die Situation.

  • Mona, ja da hast du Recht. Ihrem Freund muss aber klar sein, dass er jetzt bestimmt 12 Monate kürzer treten muss. Wanderungen/Fahrradtouren/ Konzerte etc.