Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Nayeli Danke sehr fürs Kompliment :* ich habe wirklich Freude an der Erziehung, auch wenns Tage gibt wo es weniger gut läuft :)

  • Nayeli Danke sehr fürs Kompliment :* ich habe wirklich Freude an der Erziehung, auch wenns Tage gibt wo es weniger gut läuft :)

    Hehe kann ich loki für 4 Wochen bei dir abgeben. Leinenführigkeit würde mir schon reichen. :D

  • @Ellionore Klar :D Obwohl Loki mich eventuell in den Wahsinn treiben würde, versuchen würd ichs zumindest trotzdem ^^

  • @Ellionore Klar :D Obwohl Loki mich eventuell in den Wahsinn treiben würde, versuchen würd ichs zumindest trotzdem ^^

    Das würde der doch niemals Tun. :D

  • Wir üben gerade das alleine bleiben. Mein Partner ist ja immer bis am Nachmittag da aber schläft am Morgen etwas länger. Romeo gewöhnt sich gut dran. Bin ab Tag 1 immer mal wieder kurz vor die Türe und wir haben es jetzt 2 Wochen ausgedehnt. Heute war ich 1 Stunde weg. Habe bisher immer alles mit dem Handy auf Video aufgenommen um zu sehen wie er reagiert und bis am Freitag wird meine Kamera geliefert durch die ich sogar mit ihm sprechen könnte ^^ Romeo hat sich nachdem er seinen Kong ausgeleckt hat und kontrolliert hat ob mein Partner im Bett ist inklusive mehrmaligem Transport seines Stofftierts hingelegt und gepennt. Nach 35 Minuten war Ende im Gelände und bis ich wiederkam hat er geschlafen.


    Am Anfang werde ich immer um ca 10:00 meine Pause Zuhause machen und am Nachmittag wenn ich noch Einsätze hab kommt meine Nachbarin die aufgrund ihrer Tochter immer Zuhause ist, vorbei. Sie wird jeweils nach 1 Stunde mit Romeo rausgehn und ihn ein bisschen bespassen. Ich übe bewusst schon jetzt den Tagesablauf ein damit es nach den Ferien nichts neues ist. Am Weekend kann er dann mitkommen wenn nicht viel läuft.


    Jedesmal bin ich selbst im Stress wenn ich weg bin, mache ich mir doch Sorgen um meinen Kleinen aber er machts echt gut. Bin dann froh wenn die Kamera da ist und ich ihn via Handy immer beobachten kann ^^ Zudem gehe ich am Morgen zuerst mit ihm 15 Minuten raus, dann erhält er sein Futter inklusive ein paar Übungen und bevor ich gehe gehe ich nochmals zum Pipimachen raus. Ich arbeite ja dann nur noch meine 3 1/2 Tage pro Woche und wenn mein Partner Nachtschicht hat ist Romeo auch am Abend nie alleine. Romeo muss aktuell nur noch alle 4 Stunden raus zum Pipi machen und schläft jeweils von 23:00 bis 08:00 durch. Wenn ich um 00:00 nochmals mit ihm rausgehen will weigert er sich und legt sich vor der Türe Draussen einfach hin ^^ Wenn ich ihn trage bis zum Rasen legt er sich dann halt dort hin ^^

  • Ich versuche an alles zu denken Luna^^ Ich habe anfangs den Fehler gemacht dass ich ihn nicht begrenzt habe im Platz und dadurch ist er dann durchgehend durch die Wohnung geflitzt und immer wieder vor die Haustüre und hat kurz gewinselt. Ich habe dann das Wohnzimmer abgegrenzt mit dem Welpenauslauf, somit hat er jetzt den gesamten Bereich beim TV und Sofa sowie das Schlafzimmer für sich. Klappt viel besser. Somit ist es auch ein Ritual, wenn ich seinen Welpenauslauf zwischen Sofa und TV Möbel stelle weiss er bereits dass er gleich seinen gefüllten Kong bekommt und wartet geduldig. Erst wenn ich zu 100% sicher bin dass er durchgehend entspannen kann werde ich ihm den ganzen Raum zur Verfügung stellen.


    wenn er aufgedreht ist beruhigt er sich am ehesten wenn ich ihn in die Box bringe, da legt er sich sofort hin und schläft. Musste aber erst darauf kommen, dachte schon dass er ein Hund ist der schnell Verlustängste entwickelt denn er wollte mich mit dem Winseln ja rufen. Wenn mans beim ersten mal versaut dann wenigstens beim zweiten mal richtig machen ^^

  • Ja @Dimi, das hab ich bei Boss auch so gemacht. Er bekam sein „Welpenzimmer“ mit dem Indoorhäuschen. Wenn er zu aufgekratzt war, brachte ich ihn in aller Ruhe dahin. Meist legte er sich innerhalb weniger Minuten hin und war eingeschlafen.

    Bald ging er von alleine rein zum Schlafen.


    Fürs Alleine bleiben gab es ein Spielzeug, das Leckerlis „verlor“ wenn man es bewegte oder einen Kong. Das klappte bald richtig gut, auch wenn ich Max mitnahm.


    Man kann gar nicht alles von Anfang an Wissen, jeder Hund ist anders, hat seine Eigenheiten und Eigenschaften. Das findet man eben erst mit der Zeit heraus.

  • Wir hatten das Glück, dass wir 6 Wochen abwechselnd zuhause bleiben konnten und unsere Nelli trotzdem echt viel an "Erziehungsarbeit" geleistet hatte.

    Ich werde nie vergessen, wie sie den kleinen frechen Wunderstumpen Sam mit seinen gerade mal ca. 12 Wochen in die Ecke getrieben hatte, sie sich vor ihn hinsetzte und ihn jedes Mal anfletschte, wer er sich nur ein bisschen aus dieser Ecke rausbewegen wollte. Der musste solange dort sitzen bleiben, bis sie ihm ein Signal gab und dann schlich er sich an ihr vorbei. Ich kann heute noch darüber herzlich lachen. Sie hätte ihm nie etwas getan, aber ihm gezeigt, wo der Hammer am Haken hängt.

    Die Hundemama hatte/hat es echt drauf. Heute noch :thumbup:

  • Boss Stimmt da hast du total recht. Man muss erst rausfinden auf was der Hund am besten reagiert. Die Idee mit dem Welpenzimmer find ich toll <3 Romeo muss sich auch noch daran gewöhnen und ich denke wir Menschen sind da schon mehr im Stress, da man ja doch ein schlechtes Gewissen hat wenn der Hund die ersten male alleine ist. Früh zu beginnen finde ich aber toll, Romeo wird ja in der Freizeit mehr als genug beschäftigt und mittlerweile klappts echt schon gut.


    Ich beneide diese Leute immer die wie Luna noch einen souveränen Zweithund haben. Erleichtert doch auch sehr viel grade wenns ums alleine sein trainieren geht. Bei uns ists von Vorteil weil er bis am Nachmittag nie alleine sein wird. Er wird zukünftig ( wenn er alt genug ist) höchstens 3 Stunden alleine sein wenn ich Arbeite am Nachmittag und 2 Wochen im Monat hat mein Partner Nacht, dieser ist dann da Tagsüber. Wichtig finde ich dass der Hund ausgelastet wird und da werden wir sobald sein Alter es zulässt am Mittag auch eine Stunde oder mehr Spazieren gehen. Ich freue mich darauf wenn sich alles langsam eingependelt hat denn ich stresse mich jeweils extrem wenn ich das Haus verlasse.

  • ceep cool @Dimi27 , du machst es wie Boss total super und ihr denkt euch auch viel dabei. Das schafft er locker die paar stunden alleine zu bleiben. Hatte xorro, der ohne zweithund aufwuchs, auch gelernt.

    Der vorteil einer alleinhaltung ist auch der, dass der mensch die nummer 1 wird. Das ist und bleibt (noch) bei uns nelli. Aber man kann nicht alles haben. Aber es wird. Garantiert.