Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Ich freu mich mit dir, dass Romeo und du in ein so ein tolles Miteinander finden. Du hast viel Erfahrung und Romeo hat die gute Veranlagung.

    Dass da wieder traurige Erinnerungen hochkommen, kann ich so gut nachempfinden. Mit Romeo hast du jetzt ein gesunden, noch kleinen Hundemann an deiner Seite.

    Diamiro kann er nicht ersetzen aber jetzt wird eine neue Geschichte geschrieben.

  • @Oskar&Nika Danke :* Da hast du absolut recht ^^ Es wird ganz sicherlich noch Tage geben an denen ich hier die Bilder und Texte nochmals anschaue und denke: Wäre er doch immer so brav geblieben ^^ aber weisst du was? Ich mag Herausforderungen und stelle mich diesen gerne :D

    Ihr werdet dann sagen: Wir habens doch gewusst dass da noch was kommt ^^


    Luna Ja er schläft besonders wenn er sehr müde ist auf dem Rücken :) Schläft dein Sam denn immer auf dem Rücken oder nur ab und zu?


    Boss Hast mich grade nochmals aufgemuntert, DANKE :* Du findest immer die passenden Worte. Wollte ich nur mal gesagt haben. Ich habs bereits überwunden, geniesse meinen Romeo sehr und freue mich darüber, wenn wir beide mal eine richtige Bindung zueinander haben werden. Wird noch ein paar Monate dauern aber ich liebe ihn jeden Tag mehr <3 Waren in diesem Moment halt einfach die Erinnerungen die hochgekommen sind und ich lasse Emotionen zu, so kann ich solche Situationen besser verarbeiten. :)

  • @Dimi27, nein er schläft mal so und dann wieder so. Aber ich glaube, wenn er sich richtig entspannt und nicht mehr auf irgendetwas mit einem auge immer noch aufpasst, dann legt er sich auf den rücken und schläft dann fest:)

  • @Dimi27

    Danke ☺️


    Ich musste sogar den Tierarzt wechseln, da ich es einfach nicht schaffe, nochmals an diesen Ort zu gehen. Es ergab sich aber auch nach und nach von allein durch die ganze Krankheitsgeschichte von Boss. Vom Regen in die Traufe also.


    Auch wenn ich mit Boss einen nicht völlig gesunden Hund hab, ihm geht’s gut und das ist das Wichtigste.


    Du machst das mit Romeo so gut, ich lese gerne wie und was da bei euch in der schönen Schweiz los ist. Ach ja, was macht das Kratzen?

  • Luna Toll :) Hunde die auf dem Rücken liegen fühlen sich ja sehr sicher und sind entspannt. Daher empfinde ich diese Position immer positiv.


    Boss Den TA zu wechseln hatte ich Gestern auch kurz überlegt, allerdings bin ich sehr zufrieden mit meiner TÄ und möchte dort bleiben. Ich kann es aber sehr sehr gut verstehen. Es isch schade wenn der eigene Hund nicht 100% gesund ist, trotzdem macht man das Beste draus. Du gibst Boss alles was er braucht, er hat ein tolles Leben bei dir <3


    Danke dir 😊Romeo ist munter. Ich war ja nochmals bei meiner TÄ Gestern zum Impfen. Sie hat sich ihn nochmals angeschaut, wir haben versucht zu eruieren woran es liegen könnte. Sie tippt auf eine unverträglichkeit auf einen Bestandteil des Futters, da er auch etwas Schuppige Haut hat und sehr starke sagen wir mal, Gasen produziert. Ich habe ihm auf ihren Rat hin Gestern am Abend Nassfutter gefüttert von Canadoo, er hat sich im Verlaufe des Abends deutlich weniger gekratzt und heute bisher noch gar nicht. Der Kot ist fest, er hat keinen Durchfall. Gleich auf Trofu umstellen hat Sie mir nicht empfohlen, er bekommt nun mal so lange dieses Nassfutter bis er sich richtig eingewöhnt hat. Das Kratzen war ja nicht ständig da aber es wurde eben auch nicht besser bisher. Dass er sein Nassfutter annimmt ist klar, er liebt es.

  • Die TÄ hat mir noch erklärt dass es meist nicht am Fleisch/ Getreide liegt sondern an den Bindemitteln und Füllstoffen im Futter. Den Durchfall hatte er definitiv aufgrund des Umgebungswechsels, nicht wegen des Futters. Das Kratzen allerdings ( so wies aktuell aussieht) allerdings schon. Mein Trofu wäre frei von beiden oben genannten Zusätzen, jedoch warte ich damit noch. Hauptsache er kratzt sich nicht mehr regelmässig, da gebe ich ihm gerne noch sein Nassfutter weiter.

  • Okay, das ergibt auch total Sinn.

    Dass es nicht zwangsläufig durch die Rohstoffe an sich kommt, habe ich ganz aktuell erst praktisch gelernt.


    Simba hatte mit dem Markus-Mühle NaturNah auch schuppige Haut, hat sich oft gekratzt und an Brust und Po gestunken.

    Bin dann auf ein Futter umgestiegen, welches fast gleich ist, jedoch ohne Mais. Und siehe da: das Fell wie neu, Haut top, kein Gestank mehr und kleinere, feste Häufchen.


    Mittlerweile füttere ich das von einer Züchterin hier empfohlene Futter von Winner-Plus. Genauer das Regular (kaltgepresst).

    Dort ist zwar wieder Mais drin, aber verträgt das Futter sogar nochmal ne Spur besser, wie das zuvor beschriebene.


    In dem Moment habe ich gelernt, dass es nicht auf den Rohstoff an sich ankommt, sondern auf seine Qualität und Verarbeitung.


    Ist natürlich mega doof, dass du ihn jetzt doch eher schnell auf ein anderes Futter umstellen sollst, aber nicht zu ändern, wenn er es tatsächlich nicht verträgt.


    Was Futter im allgemeinen angeht, hast du ja schon viele Tipps bekommen. Ich bin vom winner-plus aber gerade echt ziemlich überzeugt. Der Langzeittest steht aber noch aus.


    Daumen und Pfoten sind für euch beide gedrückt und knuddel ihn mal lieb! <3

  • Da die Züchterin ja sehr aufmerksam war, sollte das kratzen auch bei ihr schon auffällig gewesen sein, wenn es am Futter liegen sollte.

    Du hast ihn ja auch oft gesehen, hat er sich gekratzt?

    Was sagt die Züchterin?

  • Es ist doch super, wenn ihr wieder einen Schritt weitergekommen seid @Dimi27 und damit die Kratzerei eine Ursache und ein Ende gefunden hat.

    Futter ist halt eine irre Wissenschaft geworden (wie wir alle wissen). Deine TÄ sagt wieder was anderes als meiner, meiner meinte, dass es am Eiweißgehalt von Rind, Schwein, Huhn usw... liegt und deswegen Unverträglichkeiten auftreten können. Sam verträgt ausschließlich Rind und kein Getreide (nicht mal ein paar Haferflocken) und das wollte ich lange nicht glauben, ist aber eine Tatsache.

  • Die Züchterin hat ihn schon auch mal gesehen wie er sich kratzt, bei ihr hatte er aber auch sein Halsband an und Sie ging davon aus dass er sich evetuell deswegen kratzt. Ausserdem hat die Züchterin noch die grossen Hunde jeweils zu versorgen und die Welpen waren ab einem gewissen Zeitpunkt dann auch unten in der beheizten Garage und nicht mehr in der Wohnung. Zudem züchten Sie ja noch cairn Terrier und diese Hunde müssen ebenso versorgt sein. Auch beaufsichtigt Sie noch ihre Enkelin die 2 Jahre alt ist, wenn ihre Tochter arbeitet. Klar war sie sehr sehr oft bei den Welpen unten aber 24 Stunden unter beobachtung so wies jetzt bei mir Zuhause der Fall ist, war für Sie auch schlichtweg unmöglich mit diesen vielen Aufgaben.


    Romeo hat sich als wir ihn besuchten schon auch mal kurz gekratzt aber wirklich nur kurz und da ging ich definitiv nicht davon aus dass er sein Futter nicht ganz gut verträgt. Ich wäre gerne bereit gewesen sein Futter auch noch etwas länger zu füttern aber heute hat er sich Draussen 1mal gekratzt und sehr kurz, ansonsten noch gar nicht. Die Verdauung ist gut, Kot nach wie vor fest, Kratzen praktisch jetzt weg, was will ich mehr. Ich habs jetzt eine Woche gut beobachtet und als er Schonkost erhielt kratzte er sich ja ebenso nicht mehr. Eindeutiger gehts doch kaum noch.


    Blackie Genau dies sagte meine TÄ auch, es kommt meist nicht von den Rohstoffen direkt sondern die Unverträglichkeit entsteht aufgrund der eventuell weniger guten Verarbeitung. Viele Hunde würden nämlich die Rohstoffe unbehandelt meist gut vertragen. Schön das du so zufrieden bist mit diesem Futter, freut mich wirklich sehr. Ein gutes Futter ist wirklich viel Wert.

  • Luna Ja es gibt wirklich auch Hunde die Getreide oder eine gewisse Fleischsorte nicht vertragen, deswegen gibts auch die Ausschlussdiät. Ich find also auch dass die Hundefutter Welt eine echte Wissenschaft geworden ist. Solange das Kratzen wegbleibt, ist mir die Umstellung recht.

  • Heute waren wir 15 Minuten mit meinem Bruder und seiner Freundin im Wald. Romeo war interessiert an den 2 aber hat weder an der Leine gezogen noch gebellt und Angst hat er auch keine gezeigt. Die Hunde waren schnell langweilig für ihn. Natürlich war er an der Schleppleine und die anderen 2 angeleint. Er hatte also einen grösseren Bewegungsradius. Bin so stolz <3

  • freut mich für dich Dimi27 und dein Bruder und seine Freundin haben ja auch zwei hübsche Tierchen.

  • @Ellionore Danke :) Ja sein Setterrüde (also Setter Mix) ist sehr ruhig und verträglich. Die Spitzdame will eher ihre Ruhe, tut aber nix wenn der kleine in direkter Nähe ist. Da beide auch nicht rumbellen, wars super. Die Katzen sind heute leider nicht mitgekommen, vielleicht beim nächsten mal.