Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • ich bekam auch eine viel blabla mail vom züchter nach dem befund. Noch nie sowas passiert und wie schrecklich. Könnte vom nä wurf der hündin wieder einen welpen bekommen, gratis. Das war es dann aber auch schon. Klar, die hündin wurde dann also nochmal gedeckt.

    Aber das ist rum ums eck.


    Ich finde es nur total super nett von Waschbär, dass sie dich gleich auf verschiedene befunde noch auf.erksam gemacht hat. Denn mit deinem wissen @Dimi27 hättest du vll wieder enorm viel glück haben müssen, hättest du den anderen züchter aufgesucht.

  • Luna Ja ich bin Waschbär enorm dankbar, sehr sogar. An diese Infos wäre ich nämlich gar nicht rangekommen und wie Waschbär bereits schrieb, ist der Rüde hier als HD/ED normal eingetragen und der Züchter sagte mir dies auch so, was ich natürlich glaubte. Klar kann es sein, dass der Rüde in DE zu einem Späteren Zeitpunkt geröngt wurde und dann eine leichte ED rauskam, jedoch sprechen die Ergebnisse schon gegen den Rüden und auch gegen seine Vorfahren.


    Waschbär Wenn du dich über ein kleines Weihnachtspaket freuen würdest, darfst du mir via PN gerne die Adresse durchgeben. Würde mich als dankeschön für deine Recherchen gerne revanchieren:)

  • Waschbär danke für die aufklärung. Ich könnte jetzt noch ein paar bilder reinsetzen von 3 verschiedenen besuchen beim züchter und nie war die hündin fit, dh sie sass oder lag nur rum. Klar, hätten wir stutzig werden sollen, das ärgert mich auch ein bisschen, dass wir das nicht wussten was wir heute wissen und worauf wir achten hätten sollen.


    Es wurde aber definitiv gespart, wahrscheinlich auch am guten aufbauenden futter für die hündin und nachdem bei abgabe damals auch noch alle einen durchfall hatten... und an zeit sowie fürsorge.

    Aber sam hat wenigstens einen guten platz bekommen.

    Der Durchfall muss aber nichts heißen wenn sie gerade geimpft wurden ist das durch aus normal!

    Und Welpen die draußen rum laufen fressen auch dreck, gras etc. und dadurch haben sie auch oft Durchfall.

  • Simba hatte auch direkt Durchfall samt Giardien bei Einzug. Genau wie der Hund von meiner Mutter - bloß da kamen noch irgendwelche anderen, viel krasseren Parasiten dazu.


    Drago hatte und hat bis jetzt einfach nix, bin total überrascht.

    Die Züchterin von Drago meinte, dass sie - wenn die Welpen alt genug sind - oft in den Wald und allgemein in die Umwelt geht, damit der Organismus der Welpen das alles schon mal auf nehmen kann. Dazu bekamen sie auch ab einem entsprechendem Alter Blättermagen, der wohl sehr gut für die Darmbakterien sein soll, welche ebenfalls effektiv Parasiten bekämpfen und die Darmflora im Gleichgewicht behält.


    Ich bin zwar kein Profi, aber irgendwas muss ja dran sein, denn Drago ist wirklich kerngesund, seit der 8. Woche, wo er bei mir ist (gut, bis auf eine Durchfallphase durch irgendwas, aber es waren keine Giardien).

  • Meiner hatte damals auch Durchfall aber vor lauter Aufregung, dann kam noch die Hitze im Sommer dazu und die neue Umgebung. Die Heimfahrt dauerte 7 Stunden und an der Grenze mussten wir ihn ja verzollen, da wurde er dann auch kurz angeschaut. Für einen kleinen Welpen wars zuviel. Er hatte die ersten Tage durchfall und ich ging zur Sicherheit zum TA, waren aber auch keine Giardien.


    Denke auch das mehrmalige anhalten bei den Raststätten könnte was ausgemacht haben, viele Leute lassen ihre Hunde dort kurz pullern usw auf den kleinen Rasenflächen.

  • Den durchfall hatte ich nur erwähnt, aber das war nicht das manko. Sowas kriegt man schon wieder in griff. Aber die mutterhündin, das fand ich nicht so toll, dass die solange foxi war und dann denkt man halt nach und wenn ich .ir die mama von romeo so ansehe...

  • Luna Verstehe ich total, dass man sich da Gedanken macht. Meiner Meinung nach sieht die Hündin auf den Fotos einfach nur total fertig aus?(Hat Sam eigentlich "saubere" Vorfahren oder habt ihr dies damals nicht geprüft? Soll KEIN Vorwurf sein, nimmt mich nur Wunder.


    Also ich hatte lange damit zu kämpfen und den TA behalte ich, wenn ich aber mit Welpi dort aufkreuze denke ich, wird alles nochmal hochkommen. Ich bin froh nun wieder optimistisch an alles rangehen zu können aber es macht halt doch aus was mit einem selber.

  • Tja @Dimi27 , wir haben nicht geprüft. Ich hatte die berühmte rosarote Brille auf und immer nur gute Erfahrungen mit meinen früheren DSH gehabt und wusste nicht, dass man heutzutage fast so ziemlich alles checken kann. Praktisch blindlings vertraut. Aber aus Fehlern lernt man und heute lese ich mit Begeisterung, was Waschbär so alles herausfinden kann. Auch wenn es trotzdem keine Garantie gibt, aber man bekommt nach solchen Erfahrungen wie Du oder ich sie gemacht haben, ein viel sichereres Gefühl.

  • ich habe auch zu wenig geprüft damals und auch daraus gelernt. Wir sind ja schlussendlich alle Menschen und auch wenn man alles abcheckt, kann es sein, dass man pech hat. Manchmal entscheidet das Schicksal eben anders, als man es sich gewünscht hat. Davon bin ich mittlerweile sehr überzeugt.

  • Die Sache ist halt die dass man bei einem Welpen "mit Papieren" erst mal einen gewissen Qualitätsstandard hat (z.B. eine Verpaarung zwei Hunden mit schwerer HD oder ED ist dann zumindest schon mal nicht möglich) und man zum anderen in Bezug auf Erkrankungen, die vom jeweiligen Zuchtverband erfasst werden, recherchieren KANN. Leider machen letzteres immer noch viel zu wenig Menschen. Oft befassen sie sich vor dem Kauf nicht Mal mit den für "ihre" Rasse relevanten Erkrankungen. Und geht es dann schief sind dann generell "die Züchter' dran schuld und/oder der jeweilige Zuchtverband.

  • da hast du wohl recht Waschbär. Was ich einwenig schade fand, dass man die roten papiere erst wochen später nach dem kauf bekam und dann kann man erst daraus lesen konnte. Leider hatte ich noch einen sehr alten kenntnisstand und hab blindlings meinen früheren erfahrungen vertraut Jetzt, würde mir das alles nicht mehr passieren, nachdem ich auf den neuesten stand der "ermittlungsmöglichkeiten" gebracht wurde und es soviele möglichkeiten gibt zu erfahren, was mit den ganzen verwandschaftsgraden alles los war, einschl dein überaus grosses wissen. Dadurch haben sich auch meine ansichten geändert und ich bin jetzt froh, dass es die ganzen eintragungen vom sv her gibt. Auch wenn ich sam nicht mehr von einem zugelassenen sv tierarzt röntgen lasse und dadurch keine eintragung möglich ist, weil zum einen ja der befund unabänderlich ist und zum anderen ich ganz froh bin, dass es ihm jetzt sehr gut geht. Ich hätte angst bei überstreckung wie es bei den rö-aufnahmen sein muss, dass er hinterher nicht mehr so gut läuft und da würde ich wieder in so ein loch fallen. Jetzt kann ich mich selbst sehr gut belügen, weil man die hd überhaupt "noch" nicht sieht und sam recht sportlich durchs leben läuft. Was mich täglich sehr freut.

  • Mona, Du hast aber die Möglichkeit Deinen Hund z.B. bei working-dog einzustellen und dort seine Röntgenbilder unter den "Bildern" einzustellen. Du könntest auch Dr. Tellhelm die Bilder "privat" zur Auswertung senden und Dir den Befund von ihm in zwei Sätzen mitteilen lassen (dafür nimmt er halt ein paar Euro, das gilt ja als "tierärztliches Gutachten"), und auch das entweder unter den Bildern oder den Dokumenten hochladen. Dann ist das ebenso seriös wie ein Befund durch den Zuchtverband und jedem, der dort recherchiert, zugänglich. Und sollte von working-dog somit für die Veröffentlichung akzeptiert werden.

  • Vielleicht bringt das ja etwas und es schauen sich dann interessierte aus dieser linie an (opa ist willi vom kuckucksland, deswegen könnte es vll von bedeutung sein). Ich werde mir das in working dog ansehen und ich als technisches multi genie, werde da garantiert dich nochmal fragen müssen.

    Woher bekomme ich denn die adresse von dr tellmann, dass er die bilder privat auswertet?

  • Der Willy ist aber ein toller Hund und er ist mit normal ausgewertet. Habe auch schon tolle Nachzucht von ihm gesehen.....