Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • krass @Dimi27 . Das wär auch so ein glücksfall, wenn das die richtige hündin für dich ist. Ich würde es euch beiden wünschen, jedem wäre damit geholfen. Bin echt gespannt, wie das weitergeht:)

  • Manchmal ist an dem Spruch "ein Hund kommt in dein Leben" doch irgendwie was dran. Wir drücken hier alle Daumen und Pfötchen und sind natürlich auch sehr gespannt, wie es weiter geht.

  • Danke euch! Leider ist es doch nichts. Habe Gestern Abend spät noch über 1 Stunde mit der Besitzerin telefoniert. Beiläufig sagte diese mir, dass die Hündin eine Mittlere HD hat, das grosse Röntgen stehe noch aus und manchmal lahmt die Hündin ein wenig. Ich war wirklich sehr enttäuscht, da in ihrem Text drin stand, dass die Hündin Top gesund seie. Vor dem Telefonat erkundigte ich mich diesbezüglich nochmal und da sendete Sie mir ein Video, wie die Hündin mit einem andere Hund spielt, fit und agil. Ich hätte Sie sofort kennenlernen wollen und auch ansonsten hätte alles gepasst. Aufgrund der Vorgeschichte von meinem Rüden hat mir mein Kopf aber sofort gesagt: AUF GAR KEINEN FALL. Ich bin weiterhin offen aber wennschon ein Junghund, dann auch ein wirklich gesunder❤

  • aber @Dimi27 du bist offen geworden, nicht mehr so traurig und frustiert über das was du erlebt hast und das freut mich. Du findest den richtigen und einen gesunden kumpel, da bin ich mir ganz sicher.

  • Luna Ja da hast du sowas von recht. Ich bin wirklich offen und die Trauer ist weg😊Er bleibt in bester Erinnerung und ich freue mich darauf, mit meinem neuen Kumpel neu zu beginnen.

  • News: Leider ist die Hündin nicht tragend, von der ich gerne einen Welpen wollte. Die andere Hündin hat ja bereits geboren, die Züchterin hat mich angerufen und mir angeboten, die Zucht nochmals anzuschauen am Dienstag was aber auch gefährlich sein kann, denn wer kann beim Anblick süsser Welpen Nein sagen. Gut wäre bei dieser Zucht, dass ich den Welpen jede Woche besuchen dürfte und dies auch erwünscht ist. Die Zucht liegt nur 34 Autominuten entfernt, was toll wäre.


    ABER


    Ich bin ja noch im Kontakt mit einem Züchter der etwas weiter weg ist. Dort dürfte man die Welpen ab mitte Dezember besuchen wenn diese 4 Wochen alt sind. Diese Zucht hat Hunde mit einer relativ geraden Rückenlinie. Der Rüde ist Jack vom Sperisen und könnte vor Ort auch besucht werden.


    Bei der Zucht die ich am Dienstag anschaue ist der Deckrüde ( Yango aus Agrigento) eher "tiefer gelegt", was mich zum Nachdenken bringt. Der Rüde lebt in DE. Im Gegensatz zur anderen Zucht sind die Hunde aber alle DNA geprüft, was bei der Zucht die weiter weg ist nicht der Fall ist. Auf mein Gefühl kann ich zudem aktuell nicht vertrauen.


    Die Züchterin bei der ich am Dienstag vorbei gehe erwartet dann natürlich auch direkt eine zu oder Absage, was ich absolut verstehe. Ach mann, ist nicht ganz einfach.

  • Du hast dich ja bereits über den Gesundheitszustand der Elterntiere und die Generationen davor erkundigt.....jetzt würde ich einfach nach Bauchgefühl gehen, auch was den Züchter betrifft.

  • Danke Kimmo du hast Recht. Also mehr Vorteile bringt die Zucht die hier in der Nähe ist. Betreffend Rückenlinie etc würde ich aber zur anderen Zucht tendieren. Ich denke ich werde am Dienstag schon mehr wissen, wenn ich dort war.

  • Dann wünsch ich dir einen weises Bauchgefühl am Dienstag. Kannst du vielleicht jemanden mitnehmen, der sozusagen für die Vernunft zuständig ist, falls du doch spontan dahinschmilzt? Daumen und Pfoten sind jedenfalls gedrückt für Dienstag.

  • @Dimi27 du wirst schon merken, wie du selbst reagierst und der züchterin dann auch bestimmt sagen können, wenn du noch einmal eine nacht drüber schlafen möchtest. In dieser nacht wird dir ein bestimmter welpe vll immer wieder einfallen und wenn nicht, dann nicht. Aber soviel verständnis kann man von einem züchter eigentlich schon erwarten.


    Ich wünsche dir auf jeden fall dass du mit deinem nächsten kameraden sehr glücklich wirst und der dann auch gesund mit dir durchs leben spaziert. Fährt dein freund auch mit?

  • Jack mag vielleicht weniger stark gewinkelt sein als Yango. Aber aus gesundheitlicher Sicht würde ich von dem keinen Welpen nehmen. Er selbst hat keine sauberen Ellenbogen (ED "fast normal") und stammt von einem Vater, der eine leichte ED hat ("noch zugelassen"). Von Jack's Vater sind 19 Nachkommen im Zuchtbuch des SVs erfasst, von denen aber nur 5 geröntgt und ausgewertet wurden (bzw. es sind 6 geröntgte Hunde, aber bei einem ist nur ein HD-Befund eingetragen, was i.d.R. darauf schließen lässt dass die ED-Bilder vermutlich so schlecht waren dass sie nicht zur Auswertung eingereicht worden sind). Nur zwei haben "normale" Ellenbogen, zwei eine Übergangsform ("fast normal", das sind Jack und seine Wurfshwester) und einer eine mittlere ED. Zudem hat Jack's Mutter eine Wurfschwester mit mittlerer ED und deren Mutter hat eine leichte HD. Mir wäre das zu unsicher einen Welpen von so einem Rüden aufzuziehen.


    Yango hingegen hat selbst die Befunde HD und ED "normal". Er stammt aus einem 4er-Wurf, aus dem insgesamt 3 Hunde geröntgt und ausgewertet wurden (neben Yango haben auch seine beiden geröntgten Wurfgeschwister die Befunde HD/ED "normal"). Von bisher 8 Nachkommen im röntgenfähigen Alter sind 4 geröntgt und haben ebenfalls alle die Befunde HD und ED "normal". Während von Jack 7 röntgenfähige Nachkommen im SV-Zuchtbuch eingetragen sind, von denen nur einer geröntgt und ausgewertet worden ist, und zwar mit den Befunden mittlere HD und schwere ED (aus einer Mutter mit HD/ED "normal").


    Für mich wäre gar keine Frage welchen dieser beiden Rüden ich als Vater meines Welpen auswählen würde (auch wenn mir persönlich Yango optisch nicht gefällt; aber das tut der Jack auch nicht... 8) ).

  • Waschbär HERZLICHEN DANK du hast mir gerade sehr geholfen. Laut Züchter ist Jack HD sowie ED normal, auf der Seite Schäferhunde.eu ist er zudem auch genau so eingetragen, bei Working Dogs bin ich registriert aber dort ist nichts eingetragen und bei sv doxs habe ich keinen Zugriff. Deshalb hast du mir gerade die Entscheidung abgenommen. Ich will so viele Risiken wie möglich ausschliessen. Garantie werde ich keine haben, total klar aber dank deiner Hilfe und deinen Infos betrachte ich die Situation nun ganz anders. Danke sehr!