@Dimi27 Ich drücke dich auch mal ganz fest aus der Ferne! Alle Daumen sind gedrückt , dass es nur vom Wachstum kommt
-
-
Danke ihr Lieben Ja, beginnende Pubertät ist langsam echt ein Thema, Romeo fängt an zu " Wachen" und findet aktuell alles echt gruselig, Bellt auch gerne mal Drinnen, wenn er Draussen Leute hört und ist generell wacher Draussen. Bei unseren aktuell kurzen Runden ist er extrem auf mich fixiert, läuft ganz nahe bei mir, vielleicht hab ich auch deswegen dass Gefühl er bewegt sich weniger. Drinnen hat er oft seine Phasen wo er richtig aufdreht und gestopt werden muss. Er schläft einfach aktuell viel aber ihr habt schon recht, er wächst wirklich stetig. Wenn wir beim Bach unten sind dreht er auch immer hoch da muss ich ihn bremsen aber ansonsten ist er die Ruhe selbst.
Unser Tagesablauf sieht ja aktuell so aus: In der Früh raus wenn ich arbeite, er pennt jetzt aber jeweils gerne länger am Morgen und will nach dem Pipimachen etc wieder rein ( ca 10 Minuten). Dann komme ich in der Pause nach Hause für meistens 30 bis 50 Minuten, da gehen wir so 15 bis 20 Minuten raus. Am Mittag wenn ich gegessen habe gehen wir dann wieder so für 15 bis 20 Minuten raus und dann komme ich am NM wieder nach Hause, Pipimachen und Abends nochmals so 15 Minuten, danach will er noch Spielen und dann ist Ende Gelände. Wenn ich arbeite pennt er während ich weg bin, auch wenn mein Partner meist da ist.
Mir kommts einfach komisch vor dass er oftmals nach dem Aufstehen so Steif ist und sich erstmal streckt und ein paar Schritte einläuft bis er nicht mehr eiert. Zwischendurch knabbert er auch an der Hüfte und besonders wenn er getobt hat läuft er ein paar Stunden danach nicht rund.
Mir gehts nicht darum dass ich um jeden Preis alles verhindern möchte sondern ich möchte einfach wissen wenn was gar nicht i.o ist, damit ich auch direkt mit der richtigen Therapie beginnen könnte um den Schaden möglichst lange minim zu halten und vor allem das Training anpassen zu können. Vielleicht sehe ich wirklich Geister aber vielleicht auch nicht. Wie Boss Geschrieben hat, wenn der Gedanke mal im Kopf ist dann ist er da.
Andererseits könnts wirklich vom Wachstum kommen, ich werd euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten, sobald die Ergebnisse da sind
-
Boss Betreffend Blockade könnts schon sein. Habe für nächste Woche einen Termin vereinbart und dann schauen wir mal. Fürs Vorröntgen versuche ich möglichst noch zu warten so wies mir der Spezialist auch angeraten hat, er kennt auch meine Vorgeschichte und Diamiro war ja zuletzt bei ihm in Behandlung, weswegen ich diesem Mann vertraue. Er ist auch Präsident der Dysplasiekommission und wenn einer Ahnung hat, dann er. Da Romeo aber ansonsten ( wenn er dann mal wach ist) agil ist und auch keine weiteren Schmerzanzeichen zeigt, ist warten sicherlich keine schlechte Option. Klar würd ichs am liebsten heute noch wissen aber ich geb mein Bestes um durchzuhalten bis zum Termin.
-
drück auf jeden Fall die Daumen, dass es nichts ernstes ist. Evtl. würde dir es ja schon etwas Ruhe geben mit ihm zu einer Physio zu fahren und sein Laufbild mal analysieren zu lassen
-
Dann bist du mit Romeo ja in sehr guten Händen.
Boss und ich drücken kräftig Pfoten und Daumen, dass es nichts Gravierendes ist.
Denk an dich, deshalb sieh nach vorne und sei zuversichtlich❣️
-
-
das wird schon alles gut gehen. Von uns allen sind die Daumen und Pfötchen gedrückt und wir alle sind mit unseren Gedanken beim süßen Romeo. Du bist für ihn ein tolles Frauchen und egal was dabei rauskommt ihr steht das durch.
Aber da kommt nur raus, dass er halt schäfitypisch die Ressourcen sich einteilt.
-
Dass Romeo ganz plötzlich wahnsinnig in die Höhe schiesst würde ich gerne vermeiden, auch wenn er so etwas länger wächst
Wie willst du denn das Wachsen beeinflussen?
Das Wachstum ist übrigens keine Krankheit.
Einfach nicht überfüttern und nur moderate Bewegung, kurze Runden Draussen, viel Schlafen lassen, thats it.
Ich habe hier ein paar Seiten mitgelesen und bin erstaunt, dass so wenig Widerspruch kommt.
Für eine gesunde Entwicklung der Knochen ist Bewegung wichtig. Knochen und Gelenke sind wenig durchblutet und erst durch Bewegung werden die Nährstoffe in die Knochen und den Knorpel gepumpt.
Ein Welpe, der überwiegend schläft und ständig ausgebremst wird, wenn er mal etwas temperamentvoller wird, kann sich nicht gesund entwickeln.
Dein Hund ist nach meiner Ansicht zu dünn und hat kaum Muskeln.
Meine Welpen haben alle schon mit 12 Wochen gute Muskeln aufgebaut. Sie rutschen auch nicht auf glattem Boden so leicht aus und sind wenig anfällig für Verletzungen, weil sie ein gutes Körperbewusstsein und eine gute Körperwahrnehmung haben.
Nur durch Bewegung werden Sehnen, Bänder und Muskeln stark. Dadurch werden die Knochen und Gelenke entlastet, weil trainierte Sehnen, Bänder und Muskeln harte Bewegungen abfedern.
Wenn Welpen zu wenig Bewegung haben, kann sich das motorische Gedächtnis im Gehirn nicht ausbilden.
Dafür stehen nur begrenzte Zeitfenster zur Verfügung. Diese Zeit sollten Welpen mit viel freier Bewegung und dem Spiel mit anderen Welpen verbringen.
Wenn ein junger Hund welpengerecht aufwächst, dann muss man keine Übungen machen, um seine Hinterhand zu stärken oder Balancieren üben. Das lernen sie einfach von allein.
Auch das geschmeidige Springen lernt ein Welpe nur durch Übung im Spiel.
-
Hier werden auch alle Daumen gedrückt
-
Sie sagte mir dann dass diese Adhäsionen ( Verklebungen) ganz normal sind wenn sich beim Welpen eine so grosse Entzündung entwickelt aufgrund des Verschlusses, da die anderen Organe automatisch "runterfahren" um den Hund eigentlich natürlich noch so lange wie möglich am Leben zu halten.
Verklebungen entstehen übrigens auch durch Bewegungsmangel und durch Flüssigkeitsmangel im Körper.
Wenn Hunde Trockenfutter bekommen, besteht immer ein latenter Flüssigkeitsmangel.
ZitatEiner der Hauptgründe für Verklebungen ist aber zu wenig Bewegung und eine schlechte Körperhaltung. Wer ständig sitzt, verhindert einen guten Lymphfluss. Der körpereigene Klebstoff, der z.B. zur Wundheilung benötigt wird, kann nicht transportiert werden
-
Dr Muriel is back. Woran machst du denn aus, das der Hund wenig bewegt wird?
Warum hast du eine bessere Expertise als ein TA? Bezüglich Ernährungstatus?
Sorry aber außer nebulösem Gedöns mal wieder Null Substanzielles.
Nur zum Kopfschütteln von Barf hast du Ahnung das war es dann aber auch.
-
Ich bin so froh, dass Du das mal so direkt beim Namen nennst.
Ich hatte schon immer ein schlechtes Gewissen, dass ich meinem Hund das Herumtollen mit gleichaltrigen ermöglicht hatte. Vom Alter von 9 Wochen an bis jetzt (fast 1 Jahr). Natürlich nicht zu lange. zuerst nur 5 - 10 Minuten/Tag. Später mehr und mehr.
Und ich finde, ich konnte gut sehen, wie sehr er sich in der Geschwindigkeit gesteigert hat. Eine Hündin, sie war 2 Jahre, Witus erst 6 Monate, Rüde. Witus hatte keine Chance sie zu kriegen.
Zwei Monate weiter sah Witus schon ganz anders aus. Klar, ist ja auch gewachsen wie irre, aber er war auch schon schön schnell. Ja, die "Alte" hatte immer noch die Nase vorn. Aber man sah seine Entwicklung gut.
Sowas habe ich natürlich immer nur einige Minuten laufen lassen. Richtig lange gespielt wurde nur mit Gleichaltrigen.
-
foodspring eine Marke die Menschen Nahrungsergänzungen verkaufen will als Quelle zu nennen für Hunde einfach nur geil.
Ich werf mich weg.
Micha 369 klar darf ein Hund tollen, aber im Rahmen.
-
Dr Muriel is back. Woran machst du denn aus, das der Hund wenig bewegt wird?
Warum hast du eine bessere Expertise als ein TA? Bezüglich Ernährungstatus?
Sorry aber außer nebulösem Gedöns mal wieder Null Substanzielles.
Nur zum Kopfschütteln von Barf hast du Ahnung das war es dann aber auch.
Ich habe die Beiträge gelesen und die Fotos und Videos gesehen.
Man kann doch sehen, ob ein Hund dünne Beine hat oder gute Muckis.
Meine Experitse besteht aus meiner Erfahrung in der Welpenaufzucht. Außerdem lese ich wissenschaftliche Artikel über Gesundheit, Ernährung, Lernverhalten usw.