-
-
@Dimi27
Wow, das ist aber doch vergleichsweise wenig. Unser wog mit 16 Wo. 16kg und mit 20 Wo. 20kg.
Ihm geht es gut, Danke. Er ist beutemäßig gut triebig. Ist immer bereit für ein tolles Spiel. Und in der UO machen wir alles rel. langsam, wir über gerade Sitz aus der Bewegung. Im Trieb macht er richtig Spaß, mit kommt er schön schnell vor. Wenn er aber ein Sitz oder Platz aus dem Kalten bekommt (also Platz auf Entfernung, ca. 10 Meter) dann ist er sehr langsam, oder weiß nicht recht, was er machen soll.
Ich will jetzt mal nochmal ein Video machen in dem man seine Hinterhand nochmal sehen kann.
-
Micha369 Romeo wächst in meinen Augen zwar meeega schnell aber wenn ich ihn vergleiche mit anderen Welpen in seinem Alter, ist er weniger gross und schwer, was mir wiederum zeigt dass es vergleichsweise langsam wächst, was gut ist. Er bekommt nach wie vor 3 Mahlzeiten Trofu am Tag und die Leckerchen ziehe ich nicht mehr extra ab, da bekommt er kleine Wurststückchen. Ansonsten isst er gerne auch ein paar Apfel oder Bananenstücke oder mal ein Stück Käse, vom Tisch direkt gibts allerdings nie was. Gefüllten Kong oder Knochen bekommt er auch regelmässig. Ich achte allerdings wirklich sehr darauf ihn nicht zu überfüttern auch wenn er am liebsten den ganzen Tag Fressen würde, wenn er denn könnte.
Ich denke dass jeder HH es so handhaben sollte wie ers möchte. Solange der Hund gesund und Munter ist und auch der Output stimmt sowie das Fell gut aussieht ist alles tip top Gross werden Sie ja alle, die einen eben schneller und die anderen weniger schnell
-
Also wie groß sind denn seine Eltern? Also wenn sie groß sind dann kann es auch sein, dass auch Robeo kurz vor seinem Sprung steht.
War bei uns auch so, Witus war immer sehr klein und leicht, immer an der unteren Grenze oder sogar leichter als eine Hündin im entsprechenden Alter.
Dann, plötzlich mit 7 Monaten (ich hatte dann einige Zeit nicht mehr so oft gemessen) war er erstaunlicherweise größer als das maximal erlaubte ( also der ist jetzt mit Sicherheit schon 67 oder 68 cm).
-
Micha369 Sein Papa ist 64,5 cm gross und seine Mama etwas kleiner. Da gehe ich aber nicht drauf. Dass Romeo ganz plötzlich wahnsinnig in die Höhe schiesst würde ich gerne vermeiden, auch wenn er so etwas länger wächst. Dein Witus hat ja wirklich eine beachtliche Grösse und lange Beine. Hab das Video gesehen, toller Bursche . Übrigens habe ich noch gelesen dass diese Kuhhessig Stellung bei jungen Hunden minimiert werden kann wenn die Gelenke geschont werden und die Fütterung angepasst und nicht zu viel ist. Bei zu schnellem Wachstum kann man dies nämlich fördern, ist aber jetzt off topic und ganz genau kenne ich mich da auch nicht aus, da manche Hunde aufgrund der HH Winkelung ja so sind. Ist Witus denn von Anfang an so gelaufen oder erst später? Hab mal Romeo beobachtet heute als er vor mir gelaufen ist, sieht aber nicht so aus wie bei Witus. ( soll keine Anfeindung sein, nur eine Feststellung).
-
Dass er so eine schlackernde HH hat haben wir etwa ab dem 4. Monat gesehen. Dann sind wir ja auch vorsichtshalber zu Tierärzten gegangen um deren Meinung zu hören. Er wurde vorgerötgt, also um schlimme Gelenkfehler auszuschließen. Die Bilder sahen auch nicht wirklich schlecht aus.
Mit ca. 7 Monaten sah es noch viel schlechter aus, finde ich. Aber die TA meinte, wir könnten ihn erstmal ganz normal bewegen. Also sie konnte keine Krankheit feststellen. Sehnen, Muskeln müssten sich noch ausbilden. Der eine TA meinte, dass er eben einen starken Wachstumsschub seiner Knochen hatte und alles andere noch nachkommen wird. Jetzt mit 11 Monaten ist die HH ja deutlich stabiler.
Hier nochmal Witus mit 7 Monaten:
Witus mit 4 Monaten:
-
Micha369 Danke dir. Werde sobald ich Zeit hab mal eins von Romeo aufnehmen damit du den Unterschied sehen kannst. Vom 4 Monat bis jetzt hat sichs bei Witus aber stark verbessert, hab das aktuelle Video gesehen und finde dass er schon viiiiiel schöner läuft. Eventuell würde ihm ein wenig Physio oder Schwimmen etc doch gut tun um einfach die HH zusätzlich noch zu stärken? Wenn die Hüfte Ok war auf dem Röntgen etc würde ich mir allerdings auch nicht den Kopf darüber zerbrechen😊
-
Ich will ihn aber eigentlich nochmal zum HD-Röntgen bringen, wenn er gut ein Jahr alt ist. Sicher ist sicher.
Und ja, schwimmen soll er auch bald wieder, sobald das Wasser nicht mehr so kalt ist.
Ich hoffe, er traut sich dann noch.
Wenn ich nur wüsste, ab welcher Wassertemperatur die sich nichts mehr wegholen.
Ist ja auch eine Frage der Zeit die sie im Wasser schwimmen und ob sie sich dann an Land nochmal bisschen trocken- warmrennen.
Ich hatte Witus am Donnerstag noch ziemlich nass ist Auto gesetzt weil ich die Zeit verpasst hatte und schnell zu Frauchen fahren musste. Also er war nur toben mit einem anderen Hund und die sind dann zum Ende nochmal durch das Flüsschen gefetzt. Dann gleich ins Auto, nur kurz abgetrocknet.
zu Hause merkte ich, dass der Hund doch noch sehr nass war.
Dann hatte er am nächsten Tag zwei dünnere Haufen abgesetzt. Evtl. etwas unterkühlt, der arme.
Wir rennen draußen viel rum, also ca. 10 km jeden Tag. Glaube nicht, dass ich da noch viel Zusatztraining machen muss.
-
Wir rennen draußen viel rum, also ca. 10 km jeden Tag.
evtl. etwas reduzieren und dafür dann etwas spezifisches was Dimi27 dir empfohlen hatte.
-
-
Auch er wird groß, nur halt langsamer und das ist gut so. Meiner ist auch viel zu schnell gewachsen, obwohl ich barfe, aber das liegt auch ein bisschen an der Veranlagung glaub ich.
-
@Shota Ja denke auch dass da noch was kommen wird an Grösse. Bin natürlich froh wächst er langsam aber erwarte da schon auch noch einen Sprung. Manche wachsen halt echt schneller als andere😊
-
Sei froh das er langsam wächst. Seine endgültige Höhe ist ja eh schon in den genen gespeichert
Egal wie schnell oder langsam er wächst.
-
also nach der Tabelle ist Romeo ja viel leichter als Minimum für sein Alter. Aber das ist ja nur der durchschnittliche Wachtums-Kurve. Da gibt es sicher, wie beim Menschen, körperliche Frühentwickler und Spätentwickler. Und was nun besser ist wird man nicht mal sagen können, denke ich.
Unser Hund war die ersten Wochen und Monate auch immer "untermaßig". Und eigentlich fand ich das garnicht mal so schlecht. Hätte mich auch gefreut, wenn Witus ein eher kleiner Bursche geblieben wäre.
Aber als wir ihn mit 8 Wo. bekommen haben da kam er uns schon extrem zierlich vor. Also im Vergleich zu den drei anderen Welpen in unserem Leben. Er wog gerade mal 5,5 kg.
Ich hatte schon beim Züchter gefragt, ob er uns den mit Abstand kleinsten Hund gegeben hatte, den niemand anderer mehr wollte. Wir haben ja nie den ganzen Wurf gesehen.
Aber der Züchter versicherte uns, dass die alle ziemlich gleich klein waren.
Und , , als wir unseren Hund abholen wollten da hatte sie uns zuerst den falschen Welpen gegeben. Der hieß Willi, und war sogar noch etwas kleiner als unser Witus.
Zum Glück hatte sie den Transponder nochmal ausgelesen.