Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Boss Stimmt, du hast es genau so ausgedrückt wie ichs meinte. Ich belohne halt wirklich auch immer wenn er etwas sein lässt dass er nicht darf. Ich finde so kommt man gut voran denn es werden ja auch Zeiten folgen in denen Romeo dann definitiv von seinen Hormonen geleitet wird und ich denke dass es Sinn macht von Anfang an eine klare Linie zu haben. Aktuell lasse ich den Alltag einfach laufen wie er eben grade ist und beim Hund geht die Welpenzeit so schnell vorbei, ich habe wirkliche Hochachtung vor allen Müttern, die ihre Kinder ja nicht nur ein paar Monate, sondern ein paar Jahre in dieser Intensität betreuen!

  • Romeo du alter Streber. Unsinn macht viel mehr Spass wenn Frauchen schimpft. :D

    Boss da merkt man wieder warum der dsh das Weichei unter den Hunden ist. 8o

  • Das sieht einfach nur großartig aus :thumbup: Romeo macht das so toll und du natürlich auch. Er ist wirklich richtig viel gewachsen. Kriegt man als Außenstehender vermutlich viel deutlicher mit, als wenn man ihn jeden Tag um sich hat.



    Ich will mir gar nicht vorstellen was Tilli für einen Radau machen würde wenn Sie mal in einer Tierklinik bleiben müsste über Nacht. Ich denke Sie würde alle auf Trab halten ^^

    Das will ich mir auch lieber nicht vorstellen. Wobei, sie bleibt zumindest in der HuTa alleine, wenn auch mit anderen Hunden und Menschen die sie kennt. Immerhin ein Anfang. Glücklich wird sie jedenfalls nicht sein, wenn ich sie irgendwo über Nacht lassen muss. Wobei die Inhaber von der HuTa wo sie schon mal zur Spielgruppe geht, meinen sie würde es über Nacht schaffen, wenn keiner da ist, der den Protest entgegen nimmt. Irgendwann würde sie sich beruhigen. Na hoffen wir mal, dass wir das nicht testen müssen.

  • Was für ein schönes Training❣️❣️❣️


    Ich finde, dass genau das viel mehr gemacht werden sollte. In der Hundeschule ist alles ja gut und schön, wie oft hört man aber, ja hier geht’s, aber draußen hat er alles vergessen.

    Auch die Kombi Welpe und Erwachsen ist gut.


    Es wäre doch so einfach. Und einfach ist doch so schwer.

  • Ich finde auch dass man solche Trainings in allen Hundeschulen etc besuchen können sollte. Welpengruppen gibts bei uns aber nicht, weshalb sich auch viele dann für eine andere Schule oder Gruppe entscheiden. Die meisten Welpenbesitzer sind absolut schockiert wenn ich sage dass Romeo keine Welpenspielgruppe besucht. Romeo hat von Anfang an nicht gelernt: Andere Hunde = Spiel oder schlechte Erfahrung. Deshalb begegnet er anderen Hunden auch neutral. Kontakt hat er ja regelmässig aber halt mit ruhigen Hunden.


    Ich verstehe auch den Grundsatz nicht, dass man darauf achtet, kurze Spaziergänge zu machen und auf die Gelenke zu achten, keine Sprünge etc aber dann in der Hundeschule die kleinen 1 Stunde spielen lassen wie wild. Die dominanten jagen die ängstlichen, die wilden stolpern über die ruhigen Welpen etc. Lieber Kontakt mit älteren und souveränen Hunden. Das bewusste Training im Wald ist so viel Wert. Romeo lernt in der Gruppe zu gehen, was für ihn bereits normal ist. Kein ziehen an der Leine, jederzeit ansprechbar, kein wirkliches Interesse an den anderen Hunden ausser mal kurz schnüffeln, der Aufbau ab Tag 1 hat wirklich was gebracht. Ich habe diesesmal bewusst einiges geändert und bin bisher zufrieden damit. Wie er sich in der Pubertät verändert weiss ich ja noch nicht ^^


    Wir waren heute Nachmittag Draussen. Zusätzlich gabs bei uns noch gute Neuigkeiten, meine Mama will das Mobilhome auf dem Campingplatz nicht mehr, richtig süss, mit kleinem Wintergarten und Garten und einer grossen Hecke. Wir werden dies nun übernehmen und als Sommerdomizil nutzen, da es ja auch ein Schlafzimmer und eine Küche drin hat. Ich freue mich auf die Tage dort am Wasser und auf die entspannenden Grillabende mit meinem Partner und Romeo zusammen. Romeo wird der Garten bestimmt auch gefallen :) Nun heisst es entsorgen und neu gestalten, da wartet Arbeit auf uns😂

  • Süßer Kerl😍


    Wie schön für euch, das sind ja tolle Neuigkeiten❣️ Ich bin zwar nicht so der Campingfreund, war allerdings immer mit Zelt dort und es war nass und kalt, brrrr. Das ist mit einem Wohnmobil schon etwas ganz anderes, das könnte mir dann auch Spaß machen. Auf jeden Fall eine feine Sache im Sommer.


    Ich finde es richtig gut, wie du das mit Romeo machst. Mich hat das auch sehr gestört, wenn solch rücksichtslosen Torpedos die anderen platt machen. Was soll ein Welpe daraus lernen, außer, dass andere Hunde ihm weh tun. Wenn schon spielen lassen, dann nur mit Welpen, die das gleiche Temperament und in etwa die gleiche Größe haben, damit sie sich auch dementsprechend durchsetzen können. Sicher gibt es auch rücksichtsvollere Welpen, die gehen leider oft unter bei dem wilden Toben.

    Von erwachsenen Hunden können die Kleinen sehr viel abschauen und sie werden auch nicht so ungestüm behandelt. Mit Dampfloks lässt man seinen Welpen ohnehin nicht zusammen.

  • Ich habe hier auch einen Schäfer der ohne Welpenspielgruppe und ohne Hundeschule groß geworden ist. Ich würde es nie wieder anders machen. :) Selbst die Welpengruppe in der eigenen OG habe ich gemieden wie die Pest. Das war ein wildes Durcheinander und ich glaube nicht das dort alle Welpen Spaß hatten.

    Wir hatten, als Rae einzog, noch zwei andere Hunde, und die waren die besten Lehrmeister bezüglich Sozialisierung. Das hätte ich so nicht leisten können.

    Unterwegs und auf dem Hundeplatz gab es Kontakt mit souveränen Althunde und ich vermied Kontakt zu wilden Jungspunden oder Hunden die Welpen nicht mögen.

    Sollte hier noch mal ein Welpe einziehen hoffe ich das Rae mir bei der Erziehung hilft und werde draußen sehr darauf achten wer uns begegnet.


    LG Terrortöle

  • Zusätzlich gabs bei uns noch gute Neuigkeiten, meine Mama will das Mobilhome auf dem Campingplatz nicht mehr, richtig süss, mit kleinem Wintergarten und Garten und einer grossen Hecke. Wir werden dies nun übernehmen und als Sommerdomizil nutzen, da es ja auch ein Schlafzimmer und eine Küche drin hat. Ich freue mich auf die Tage dort am Wasser und auf die entspannenden Grillabende mit meinem Partner und Romeo zusammen. Romeo wird der Garten bestimmt auch gefallen :) Nun heisst es entsorgen und neu gestalten, da wartet Arbeit auf uns😂

    oh das sind ja prima neuigkeiten - romeo wird ein campinghund ^^:thumbup:


    lexy mag campinga auch, den ganzen tag draussen, ständig was zu beobachten und frauchen und herrchen haben den ganzen tag zeit für sie :)



    ich finde dein einstellung super, was die welpengruppen angeht und wenn ich in deinen fotos und videos sehe was ihr da jetzt schon an gruppentraining macht, dann bin ich echt beeindruckt wie toll du das machst

    romeo wird sich super entwickeln - mit dir als frauchen geht das ja gar nicht anders :thumbup:

  • Ich habe hier auch einen Schäfer der ohne Welpenspielgruppe und ohne Hundeschule groß geworden ist. Ich würde es nie wieder anders machen. :) Selbst die Welpengruppe in der eigenen OG habe ich gemieden wie die Pest. Das war ein wildes Durcheinander und ich glaube nicht das dort alle Welpen Spaß hatten.

    wir hatten auch keine welpenstunde und die junghundegruppe hab ich nach 2 monaten verlassen weil es ein heilloses durcheinander und wir rennen uns alle nur über den haufen war (zudem war die trainerin für mehr als nur guten tag und auf wiedersehen dann auf dauer auch unsympathisch)

    ich hab lexy von anfang an ansonsten von allem was ich nicht einschätzen konnte ferngehalten und im vergleich zu meinem ersten hund bei dem ich es genau anders gemacht habe, ist lexy ein schaf bei anderen hunden :)

  • nette Genau, ein Camping Hund ^^ Dann geht ihr auch gerne Campen? Finds so eine tolle Sache und richtig gemütlich, kleiner Tapetenwechsel ist manchmal echt toll!


    Du hast alles richtig gemacht. Manchmal muss man eben nach eigenem Gefühl entscheiden und sich nicht von der Masse beeinflussen lassen. Man sieht ja dann was man davon hat wie auc jetzt in deinem Fall, echt toll :thumbup: Danke dir, ja ich geb mir halt einfach Mühe denn ich habe mich für diese Rasse entschieden also muss ich auch was tun, was mir echt gut tut. :) Wir sind ja schlussendlich alle sehr bemüht um das Wohl unserer Hunde.


    Terrortöle Mich verwunderts ehrlich gesagt nicht dass die meisten Hunde ohne Welpengruppen und co verträglicher sind. Natürlich mega viel Wert wenn man noch Hunde Zuhause hat die so viel gutes tun betreffend Erziehung beim Welpen. Viel mehr Wert als wilde Spielstunden und Mobbingattacken. Teile die Einstellung zu 100%.


    Boss Ok dass mit dem Zelt verstehe ich aber im Camper hättest du wirklich auch ein warmes Bett ^^ Du machst es auch toll mit deinem Burschen, sehr sogar. Finde eure Fotos immer extrem toll, man sieht wie viel dir dein Boss bedeutet <3

  • Keiner meiner Hunde war in einer Welpenschule und alle hatten ein wirklich gutee sozial verhalten.


    Ich bin der Meinung Kontakt mit älteren bzw erwachsen Hunden ist die deutlich bessere Variante.

    Dogi durfte ja aufgrund seiner Krankheiten und Ops bis nahezu zum 8 Monat nicht spielen oder toben bzw groß Kontakt haben. Der einzigste Hund war ein 8 Jahre alter Pitbull Rüde aus dem selben Haus mit dem er immer draussen war der hat ihm alles "beigebracht" das war nahezu sein einziger Kontakt und er hat ein gutes typisches Sozialverhalten.

    Er liebt ihn Bis heute abgöttisch und das obwohl Rüden eher schwierig sind bei ihm.


    Meiner Meinung nach schadet dieses mit allen und jedem spielen und spielen müssen dem Hund mehr als die meisten denken