Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Ich dachte es ist vielleicht für einige interessant zu lesen :) Habe mich doch noch für ein besseres Trofu entschieden und konnte das The Good Stuff verkaufen, da mir dass Canadoo Futter sehr ans Herz gelegt wurde und mir noch besser passt. Meine Trainerin brachte mir das Futter heute vorbei und wir haben uns noch unterhalten. Wir werden uns ab Woche 1 2 mal pro Woche im Wald unten treffen, Sie nimmt ihre ältere DSH Hündin mit die sehr souverän und ruhig mit Welpen umgeht. Wir werden jeweils für 10 Minuten an der Bindung Arbeiten ( kleine Übungen). Zudem wird klein Romeo am Anfang aus der Hand gefüttert, mittels Clicker oder Markerwort wird er jeweils für jegliche Interaktionen in denen er auf mich zugeht oder etwas toll macht belohnt. So sind immer wieder kleine Übungssequenzen im Alltag, ohne dass ich Übungssequenzen einbauen muss und die Gefahr dann da ist, zu lange zu üben. Er soll auf keinenfall überfordert werden. Mit der UO warten wir noch, SD Training ebenso, da fangen wir erst später an. Ich werde zudem wenn er etwa 5 Monate alt ist die Sozialisierungs Spaziergänge mit anderen Hunden mitmachen, wo die Leinenführung trainiert wird. Welpenkurse werden wir nicht besuchen. Alles in allem eine super Sache, da Sie mir direkt von Woche 1 an zur Verfügung steht.


    Auch mein Partner wird bei den kleinen und kurzen Übungssequenzen im Wald dabei sein, zudem ist der Wald auch dieser, in dem wir zukünftig Spazieren werden, der perfekte Ort um mit kleinen Übungen zu beginnen. Heute war wirklich ein toller Tag. :)

  • Hab das Canadoo Futter gerade gegoogelt.

    Etwas teuer das Adult Futter: 800 g Dose kostet 6,20 € (Sam benötigt 1 1/2 Dosen abends) und Adult Trockenfutter 12 kg Sack 68,90 € (TF bekommt er früh ca. 100 g).

    Beim Welpen würde ich auch nicht sparen, aber das Adult Nass-Futter wäre mir definitiv zu teuer.

  • Luna Am Montag holen wir den kleinen ab :) Klar, Canadoo hat seinen Preis aber ich hab ja beides ( Trofu sowie Nassfutter). Den Preis bezahle ich gerne ( Auch fürs Adult Futter dann), weil mir wichtig ist dass er ein gutes Futter erhält denn fürs Barfen hab ich einfach eine viel zu kleine TK Truhe Zuhause und deshalb empfinde ich es als gute Lösung. Hab ja auch keine Kinder und werde auch nie welche haben, dafür darf Romeo profitieren, ist doch auch toll :)

  • Also noch 2x arbeiten und dann ist Welpenzeit❣️❣️


    Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Futtersorten?


    Schön, dass Romeo eine souveräne Hündin zur Sozialisierung bekommt. Das mit dem aus der Hand füttern kenn ich von den Hundesportlern, wie es aber genau aufgebaut wird, konnte ich noch nicht mitverfolgen. Bin deshalb auf Berichte aus erster Hand gespannt😉

  • Übrigens Füttert meine Trainerin nur Trofu und ab und zu mal Nassfutter. Mit 4 DSH wärs bei ihr einfach zu teuer.


    Romeo wird auch nicht nur Nassfutter bekommen, nur Nassfutter wäre auch mir zu teuer!


    Boss Ja ich freue mich sooooo sehr. Wirklich. Jetzt zähle ich wirklich die Stunden ^^<3 Ich werde hier sehr sehr gerne berichten und auch immer wieder mal Videos einstellen. Ich wills diesesmal wirklich langsam angehen aber kleine Übungssequenzen sind mir wichtig, ich hatte jetzt fast 1 Jahr keinen Hund mehr und da bin ich einfach froh wenn ich direkt noch mit meiner Trainerin loslegen kann. :)


    Boss Beim Canadoo sind keine Bindemittel enthalten und keinerlei Zusatzstoffe. Die Deklaration ist noch ein ticken genauer als beim The Good Stuff, Canadoo ist ebenso Getreidefrei und hat noch einen etwas höheren Fleischanteil. Zudem ist der Rohproteingehalt zwar nicht viel aber doch etwas niedriger. Meine Trainerin hat alle ihre DSH damit aufgezogen und hatte nie Probleme mit Allergien, Wachstumsbeschwerden etc. Auch die Barfer auf dem Platz kaufen dieses Trofu gerne für die Ferien und einige sind bereits dabei geblieben. Da Sie eine wirklich ehrliche Person ist und immer sagt was Sie denkt, vertraue ich ihr da. Ihre Hunde sind zudem alle top gesund, sehen wirklich klasse aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi27 ()

  • Ich hab halt einfach auch grosse Freude, weil wir unten im Wald ( Man kann sogar kurz runterfahren zum Parkplatz, 1 Min Fahrt) halten können und ich dann pro Woche 2x mit ihr für ein paar Minuten üben kann und Romeo zudem noch positiven Hundekontakt erfährt. Da dort auf dem Weg weiter vorne viele Hunde vorbeigehen, können wir auch direkt Hundebegegnungen üben. Mit meinem Rüden hatte Sie mir damals so geholfen und Sie geht auch mit allen DSH dort jeden Tag Spazieren, die Leine hängt bei ihr eigentlich nur zur Deko am Körper denn alle 4 gehorchen aufs Wort, sind offen zu anderen Hunden und ich weiss einfach, dass ich von ihr noch sehr sehr viel lernen kann.

  • Ich finde es schön, wenn Hunde zuverlässig abrufbar sind. Es steckt viel Arbeit dahinter, macht aber jeden Spaziergang entspannt. Bei solchen Möglichkeiten kann man diesen Gehorsam immer weiter festigen.

    Sollte ich irgendwann nochmals einen Welpen einer größeren Rasse haben, dann werde ich auch von Anfang an mit einer Trainerin meines Vertrauens arbeiten.

    Vorerst darf Boss sein Prinzenleben noch ausgiebig auskosten.

  • wenn hier nach Loki oder während Loki ein anderer Hund einziehen sollte, dann ist für uns klar, dass es ein HSH oder was doggenartiges sein wird. Ich habe mich jetzt lange und ausführlich mit den Bedürfnissen von LZ dsh und Malis beschäftigt und für mich ist klar. Das andere Rassen besser zu meinem Führungsverhalten passen.

  • Boss Ich freue mich für Boss weil ers auch verdient hat <3 Trotzdem weiss man ja nie wenns soweit ist und ich finds auch toll von Anfang an Hilfe zu haben denn wir sind alle nicht perfekt und manchmal ists einfach toll, wenn jemand direkt zusieht und korrigiert :)


    Ja es ist viel Arbeit da hast du recht. Wir haben aber ja alle Freude daran mit den Hunden was zu tun und das zählt doch :)


    @Ellionore Bin sehr gespannt was bei euch irgendwann für ein Hund einziehen darf. Führungsstil hin oder her, egal welche Rasse, bei euch wird der Hund ganz sicher ein top Zuhause bekommen. :) Ich bin aber auch ein Mensch der viel selbst reflektiert. Vielleicht siehts bei mir in 15 Jahren auch anders aus betreffend Wunschrasse. Weiss man ja nie.

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi27 ()

  • Nun ist es fast so weit. Bis Montag ist es nicht mehr lange hin. Ich freue mich für euch.


    Falls du dir ein Buch für UO-Training kaufen möchtest, kann ich dir das von Scherk "Gemeinsam erfolgreich" empfehlen. Da wird sehr schön erklärt, wie von Welpenbeinen an spielerisch mit dem Training begonnen werden kann.


    Aber deine Trainerin hört sich auch ganz toll an.

  • Cinja Danke für den Tipp! Habe gesehen dass dieses Buch, resp Bücher, hier in der Nähe im Hundesport Shop angeboten werden und werde mir diese nächste Woche besorgen :) Man kann immer dazu lernen.


    Die UO werde ich diesesmal dann nur mittels Trainerin aufbauen, Sie filmt ja jeweils auch damit man die eigenen Fehler direkt sieht und erteilt dann Hausaufgaben. Sie ist die erste Trainerin, der ich vertraue. Sie führt ja ihre Hunde erfolgreich im VPG Sport und baut die Hunde jeweils nur über ganz viel Motivation und Spannung auf, in kurzen Sequenzen.


    An erster Stelle steht diesesmal das Sozialisieren für mich. Trotzdem habe ich halt Spass dran, aktiv mit Romeo was zu tun. Dazu geniesse ich jeweils auch die Zeiten auf dem Hundeplatz, nach dem Training noch einen Kaffee trinken etc und den Hund dabei haben, ist für mich einfach pure Lebensfreude.


    P.s Nur noch 2 mal Schlafen dann ists soweit ja^^ Morgen hab ich noch viel im Büro zu erledigen nebst den Einsätzen, daher wird die Zeit zügig vorbeigehn ^^ Danke dir :*