Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • was macht eigentlich der Vorhautkatharr?....bei uns ist er verschwunden

    Hier leider nicht...

    Vielleicht war die Pause zwischen Wasserstoffperoxid und Rivanol zu groß.

    Ich verabreiche jetzt nochmal ein paar Tage Wasserstoffperoxid und probiere dann nochmal das Rivanol.

    Bin das schon langsam leid, das Thema.


    Und wie klappt es mit dem Joghurt?
    Oder spülst du mittlerweile gar nicht mehr?

  • Boss Du hast absolut recht, für mich ist es ebenso wichtig, dass er erstmal ankommen kann in Ruhe. Wenn er sein Futter gut verträgt, dann wird es ja auch kein Problem sein, ihm dieses noch ein wenig weiter zu füttern. Umstellen werde ich ihn aber so oder so denn in diesem Futter sind wirklich minderwertige Getreide drin und beim getrockneten Geflügelprotein handelt es sich meist um Schlachtabfälle etc. Dazu steht nicht wie viel jeweils davon im Futter ist. Für mich ein Graus.


    Eventuell zeigt er mir ja dann von selber ob ers mag oder nicht. Mein Rüde hatte laut Züchterin damals immer alles sofort weggeputzt, da waren aber auch die anderen Welpen neben dran am Futtern. Bei mir Zuhause hat er ab Tag 2 zwar gefressen aber hat ein paar Brocken liegen gelassen. Direkt nach dem Füttern hatte er auch immer breiigen Kot oder gar Durchfall. Ich schob es die ersten Tage auf den Stress, war aber nicht so.


    Ich setze mich ja nicht umsonst hin und lese Stundenlang quer Beet, was das Beste für ihn sein könnte um ihm dann ein Minderwertiges Futter zu füttern. Zudem wird er an 5 Tagen die Woche hochwertiges Nassfutter bekommen für Welpen, ich investiere dieses Geld gerne und bin mir ganz sicher, dass dieses Futter definitiv hochwertiger ist als RC und es auch keine Probleme geben wird mit der Umstellung.

  • Dimi 27 mein Tipp such dir lieber ein gutes Welpentaugliches Trockenfutter. Ich habe auch lange ein Welpen Nassfutter gefüttert, irgendwann war ich bei 300 Euro angekommen im Monat nur dafür.

  • wenn wir damals gewusst hätten, was wir heute wissen und was gut für sam ist, dann hätten wir gleich wolf of wilderness gefüttert. Das gibt es ab welpenalter in nass- und trockenfutter.

    Das solltest du dir auch mal durchlesen @Dimi27

  • Dimi 27 mein Tipp such dir lieber ein gutes Welpentaugliches Trockenfutter.

    Würde ich auch vorschlagen, mit dem Trockenfutter.

    Und bevor ich einen Schäferhund von Nassfutter ernähre, wurde ich klar das Barfen vorziehen. Verpackungsmüll und Ausgaben darf man da echt nicht unterschätzen.


    wenn wir damals gewusst hätten, was wir heute wissen und was gut für sam ist, dann hätten wir gleich wolf of wilderness gefüttert. Das gibt es ab welpenalter in nass- und trockenfutter.

    Das solltest du dir auch mal durchlesen Dimi27

    Das glaube ich dir, Mona. Wolf of Wilderness ist ja auch echt nicht verkehrt.

    Hier auch nochmal der Tipp: http://www.bitiba.de da kann man noch ein paar Euros sparen.

  • Würde ich auch vorschlagen, mit dem Trockenfutter.

    Und bevor ich einen Schäferhund von Nassfutter ernähre, wurde ich klar das Barfen vorziehen. Verpackungsmüll und Ausgaben darf man da echt nicht unterschätzen.

    Beim Müll gehe ich mit, deshalb hatte ich auch eine Zeitlang überlegt diese 800 Gramm Wurstrollen ich glaub von Fleischeslust zu kaufen. . Mein Hund ist wirklich mäkelig was Trockenfutter angeht. Bei den Kosten bin ich zur Zeit bei zwischen 3 und 4 Euro pro Tag. Das ist für mich OK.

  • Bei den Kosten bin ich zur Zeit bei zwischen 3 und 4 Euro pro Tag. Das ist für mich OK.

    Das ist trotzdem ne' ganze Ecke teurer, als frisch zu füttern.

    Aber gut, da muss man auch Lust zu haben und vor allem Platz zum einfrieren.

    Und natürlich auch das nötige Fachwisseb.


    Bei meinen beiden bin ich mit dem Josera bei ca. 1 - 1,3 EUR pro Tag und Hund

  • Bei meinen beiden bin ich mit dem Josera bei ca. 1 - 1,3 EUR pro Tag und Hund

    Nur frisst meiner kein Josera. Ich hab Bosch/Happy Dog/ Belcando/Josera und ein teures Futter von Acana ausprobiert. Beim Acana musste ich trotz Fasten noch Pansen drunter mischen. Glaub mir ich würde gerne nur noch Trofu füttern.

  • Hmm ich weiß, dass kann hier sicher keiner mehr von mir hören, aber: hast du mal kaltgepresstes probiert?
    Das von Markus-Mühle find' ich einfach ganz gut. Da speziell das Lupo Sensitiv 24/10. Dem würde ich nochmal eine Chance geben, das haben bisher auch mäklige Hunde in der Bekanntschaft gern gefressen.

    Kann dir auch gerne ne kleine Probe zukommen lassen^^

  • Oder hast du das Futter mal "gepimpt"?
    Lachsöl klappt da sehr gut. Oder als TroFu das Josera Festival (hat ein Soßenpulver, was eine schmackhafte Soße ergibt, wenn man es einweicht).

    Sorry für's off-topic hier...

  • naja Lachsöl/Welsöl oder Dorschöl gibt es bei mir eh immer noch zusätzlich oben drauf. Ich werde einfach noch weiter probieren und hoffen, dass er irgendwann dauerhaft ein gutes Trofu akzeptiert.