Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

• Boss Danke dir :) Du hast recht, es ist sehr spannend zu sehen, wie sich die kleinen entwickeln und damit auch immer andere Lösungen suchen oder Verhaltensweisen anbieten, dies vorher nie gegeben hat. Ich finde deine kleine übrigens sooo toll, muss mich heute noch etwas einlesen in deinem Thema <3 Wir arbeiten einfach dran und alles kann aber nichts muss, Romeo darf sich in Ruhe entwickeln und wenn er mal eine Nullbock Woche hat, lasse ich ihn ganz Hund sein und verlange einfach nichts. Ich übe nur mit ihm wenn er wirklich motiviert ist, denn Training soll was tolles sein und bleiben.

Peppermint Danke :) Das ist ja klasse ^^ Also wenn er mir beim Frühstück mal meine Schuhe bringt wäre dies eine sehr angenehme Gabe😂😂😂

Asnea GENAU, Verwandt :D Kann nur gut ausgehen ne? ^^

Luna Von Herzen dankeschön❤Wir müssen noch viiiiiel lernen aber wir geben jedenfalls nicht auf ^^

• Jetzt muss ichs mir mal von der Seele schreiben, nachdem ich nun wieder 4 Tage gebangt hab. Die Fresserei hat Romeo wieder eingeholt. Es ist zum Mäuse Melken. Romeo hat zuerst vor 1 Woche bei meiner Mama ein Stofftierchen GANZ geschluckt, dieses dann gottseidank nach 10 Minuten wieder erbrochen, ich wollte ihn schon zum TA bringen. Er hatte ja schon einen Darmverschluss, einen zweiten will ich ja logischerweise verhindern. Vor 4 Tagen hat er dann einen Sportsocken ganz gefressen, was ich aber erst am nächsten Morgen festgestellt hab, weil ein Socken gefehlt hat. Erbrechen lassen war also zu spät, weil er am Abend auch sein Futter normal erhalten hatte. Die TÄ hat mir geraten abzuwarten, da Socken meist gut durchrutschen, wenn diese aus Baumwolle sind. Heute Morgen ist der Socken endlich hinten raus gekommen, was war ich froh, hab ihn 4 Tage lang mit Adleraugen beobachtet.

Romeo kann ich fast keine Kausnacks mehr geben, die langen, ca 4cm breiten und 15cm langen Rinderhautknochen schluckt er ganz, weiche Kausnacks, muss ich in Stücke schneiden, diese Schluckt er auch ganz. Sein Futter frisst er aber lustigerweise langsam und schlingt dort nicht. Gestern Abend habe ich ihm einen grossen Rinderhautknochen gegeben in XXL, ich war ja dabei und hab ihn beobachtet, bis ich auf die Toillette musste. Ich hörte ihn würgen, ging sofort raus und was sah ich? Romeo hatte bereits den HALBEN Riesenknochen im Hals stecken, ich musste eingreifen. Knochen weg. Ok, diese fallen also auch weg. Nun halt wieder gefüllte Kongs aber mal etwas zum kauen würde ich ihm schon gerne geben, wo er auch was zu tun hat.

Konsequenz: Badezimmer ist nun fix verschlossen, Knochen weg, alle Gegenstände wieder weg die gefährlich sein könnten, keine Stofftiere mehr. Draussen hört er gut, wenn ich NEIN sage dann frisst er nicht aber er versucht aktuell wieder ALLES zu fressen, inklusive seinem eigenen Kot. Er bekommt nun wieder regelmässig Bananen, diese hatten das Kotfressproblem gelöst gehabt. Blutbild ist ok momentan, keine Auffälligkeiten. Er hat momentan als Schlafplatz nur seine 2 dicken Decken denn er schrottet ALLES sonst. Weidekorb, hat er zerlegt und angefangen zu fressen, seine Matratze, hat er zerrupft und ganze Stücke davon gefressen, er hat 2 Tage lang Wattestücke gekotet.

Ich laste ihn wirklich aus, wir gehen nun am Morgen früh 40 Minuten auf unsere Rude ( 05:30), danach gehen wir Mittags zum Bach runter, am NM bevor ich gehe nochmals 20 Minuten raus und am Abend den langen Spaziergang. 1 mal pro Tag Fährten wir aktuell wieder und ich Spiele viel mit ihm, übe Dinge beim Spazieren. Nur diese Fresserei, macht mich aktuell wirklich wahnsinnig.

Anbei trotzdem noch ein paar Impressionen😊

• Oh man, das kann ich mir vorstellen, dass einen das ganz kirre macht.

Wann ist er denn das letzte Mal entwurmt worden bzw. hast du auf Würmer untersuchen lassen?

Manchmal hilft wohl auch Harzer Käse gegen Kotfressen, ich weiß nicht, wie der in Ö heißt.

Zum Knabbern wären vielleicht die richtig großen Kopfhautplatten eine Lösung. Die sind eher sperrig, so dass er die nicht ganz ins Maul nehmen kann.

• Cinja Danke dir. Er wurde das letzte mal vor 8 Wochen entwurmt. Vielleicht sollte ich aber den Kot doch nochmal untersuchen lassen? Appetit hat er ansonsten nicht mehr, er ist nach seinen Mahlzeiten satt und legt sich hin. Kot sieht normal aus.

Kopfhautplatten, hab ich noch nie gehört. Mache mich mal schlau, wo ich die bekommen kann. Er schluckt ja auch ganze Stücke die er wegbekommt, hab halt nur Angst dass er dann wieder probleme bekommt beim Verdauen. Er ist dann meist ca 2 Tage verstopft bis die grossen Knochenstücke raus sind.

• Ach Dimi, jetzt machste aber was mit, lass dich mal drücken.

Wie gut, dass Romeo seine Fressattacken so unbeschadet überstanden hat. Der kleine Wirrkopf wird auch wieder vernünftig werden, hab Geduld. Mehr als alles erdenkliche nicht erreichbar machen, alles, was er schlingen könnte weglassen und gut aufzupassen kannst du nicht tun. Nur warten, bis sich dieses Chaos in seinem Kopf wieder lichtet.

Zum Kauen hatte Boss eine „Torgas“ Kauwurzel, da splittert nichts und die ist groß genug, dass er sie nicht schlucken kann. Daran nagt er jetzt noch.

• Uff, der süße Frechdachs hält dich ja echt in Angst und Spannung, oder? :(

Brummi bekommt von mir nur noch getrocknetes Brustfilet von Huhn oder Ente und getrocknete Hasenohren mit Fell - eben weil ich Angst habe, dass er versehentlich was anderes mal einatmet, da grade Hautprodukte wie zb Rinderohren schleimig werden und dann ganze Stücke ungewollt in den Rachen rutschen können. Bei Kausachen nimmt er sich aber viel Zeit zum Glück. Brummi hat von Anfang an auch gelernt, dass ich ihn zu Beginn anfasse, anspreche und so weiter, wenn er etwas bekommt/frisst, egal ob Futter, Hasenohren oder sonst was, ABER dass ich ihm dabei NIE was wegnehme und er danach auch völlig seine Ruhe hat, bis auf gelegentliches freundliches ansprechen a la „Na dicker, schmeckt dein Ohr?“. Somit wurde er nicht zum „Oh Gott ich muss es schnell fressen bevor es wer anders frisst“-Schlinger. Hunde können sich das auch angewöhnen, wenn sie oft solche Teile in Anwesenheit von anderen Hunden bekommen und dann einfach grundsätzlich die Befürchtung haben, es könnte ihnen weggenommen werden und muss deswegen schnell beseitigt werden. Kann das auf Romeo zutreffen?

Im Gegensatz dazu inhaliert Brummi sein Essen in gefühlt wenigen Sekunden, da das aber natürliches Fressverhalten von Hunden ist (schluckbare Brocken abbeißen und dann einfach schlucken) und er keine Erkrankungen hat, die dagegen sprechen, mache ich da auch nichts dagegen. Da du ihn auslastest und gut beschäftigst, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Langeweile ist. Wenn du das Geld investieren möchtest, könntest du zumindest wegen dem Kotfressen mal eine Komplettanalyse aller Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente anfertigen lassen (das kann pro Parameter durchaus 10-15€ kosten und es gibt sehr viele). Manchmal liegt es aber auch daran, dass im Futter lockstoffe sind und manche Futter riechen verdaut und geschissen (sorry) noch so, als hätte man grade den Sack oder die Dose frisch auf gemacht und verleiten dann dazu, wieder gefressen zu werden - riecht ja schließlich wie frisches Futter.

• @Dimi27 das ist echt ein problem und zwar kein kleines. Wir landeten mit sam deswegen, da war er auch so alt wie romeo, in der notfallambulanz der tierklinik. Er hatte von so einem xxl rinderhautknochen es geschafft, dass er ein riesenstück abgeknabbert und geschluckt hatte. Das wiederum legte sich in der luftröhre quer (akute atemnot).In der tierklinik sagten sie dann, nach rö aufnahmen, dass das ding doch noch seinen weg gefunden hat, aber die luftröhre verletzt wurde und diese knochen sich nicht vom speichel zersetzen lassen. Das heilte aber mit schmerzmittel schnell wieder ab

Der schreck darüber war so gross, dass wir ab da an mit diesem getrockneten zeugs sofort aufgehört haben. Wenn dann bestellen wir beim metzger einen riesenrinderknochen und den kriegt er nur unter beobachtung. Aber funktioniert super. alternativ hat er immer eine kauwurzel in seinem spielkorb liegen und da kann tatsächlich rein gar nichts passieren.

Selbst bei diesen torgasknochen die mir Pinguetta empfahl, schaffte er es wieder ein grosses stück abzuknabbern und wollte es schlucken. Ich habe ihn gerade noch erwischt. Landeten alle im mülleimer, auch die neuen.

Ich kann dich also so gut verstehen, wS du da gerade mitmachst und das ändert sich auch mit dem alzer nicht. Sam machte das mit den torgas erst vor gut 6 wochen. Mir reicht es.

• Boss Ja ich hoffe wirklich sehr dass sich sein Verhalten wieder legt. Denke auch dass er aktuell viele Flausen im Kopf hat und wir da einfach durch müssen. Trotzdem, gerade wenn ich am Arbeiten bin hab ich die Kamera Zuhause nun wieder an, wenn mein Partner Nachtschicht hatte und Zuhause schläft. Er könnte aber eingreifen wenn ich ihn Anrufe. Ich weiss dass ich nicht mehr tun kann, da hast du total recht.

Danke euch für die Tipps, werde diese Kopfhautplatten direkt bestellen. Mir ist ja alles recht, wäre toll wenn er diese nicht schlingen kann.

@Azemba Romeo hatte von Anfang an immer Ruhe beim Fressen. Wir haben Zuhause ja keine anderen Tiere und er hat jeweils den Kauknochen bekommen während wir TV schauten, also ruhig, hab ihm auch nie einfach was weggenommen und eine Zeit lang gings jetzt gut, er hat einfach so schluckphasen, wos wieder enorm wird. Er versucht dann Draussen auch Stöckchen zu schlucken, weshalb ich gerade froh bin dass ich ihn sehr gut ablenken kann mit seinem Zerrspieli, dann kommt er nämlich nicht auf dumme Gedanken.

Betreffend Lockstoffen werd ich mich heute mal schlau machen, Canadoo produziert aber nach Angaben ohne Lockstoffe oder Bindemittel etc. Mache mich aber trotzdem noch schlau. Er frisst auch fremde Kothaufen wenn er könnte, da muss ich extremst aufpassen wenn er schnüffelt und schau meist dass ich vorne laufe und schonmal ein wenig alles abscannen kann. Sein Futter verträgt er ansonsten super, er hat wirklich festen Kot. Nur eben die Schluckerei von allem anderen macht mich wahnsinnig. Ein grosses Blutbild und eine Kotuntersuchung werde ich die Wege leiten, gute Ideen.

• Luna Oh Mann du machst mir Mut ^^ GENAU SOWAS will ich eben verhindern, dass er sich so dermassen verschluckt. Ist ja echt schlimm und da ist meine Hoffnung direkt kleiner, dass sich dieses Problem verwächst. Also du bestellst diesen dann Roh beim Fleischer? Da schluckt er dann keine riesenstücke mehr? Ich hab etliche Kausachen ausprobiert, bisher hats Romeo aber leider immer geschafft, ein Riesenstück zu schlucken. Wir hatten oft die Situation dass ers wieder hochgewürgt hat weil das Teil zu gross war, ich musste auch schon mehrmals mit der Hand nachhelfen, weil ers von alleine nicht mehr rauswürgen konnte. Ende vom Lied war dann jeweils dass er erbrechen musste und sein Futter somit auch wieder rauskam. Er fängt ruhig an zu kauen und nach ca 10 Minuten kommt dann schon der erste Zwischenfall bisher.

Auch Steine Draussen versucht er manchmal zu schlucken, wenn er den Stein gerade gut findet. Ist echt zum Kotzen so, eine Zeitlang war dieses Verhalten wie weggeblasen aber nun ists wieder da.

• Wäre es evtl. Eine Idee Dinge die er draußen gerne Fressen möchte mit dem Antibite einzusprühen? Zum anderen kann ich leider nichts beitragen, außer Daumen drücken.