Mir ging es um die pauschale Aussage, die auch hier wieder gekommen ist, dass eine 10 oder 12 oder 15 m-Leine NIE ans Halsband gehört... Und die inzwischen tatsächlich auch jeder Depp, der nicht danach gefragt wird, verbreitet. Das geht inzwischen tatsächlich so weit dass man mit suchendem Hund auf dem Acker steht, Suchleine ( = 10 m) am Halsband, und da läuft dann auf einmal so 'ne Tussi mit undefinierbarem Mix im Schlepptau quer über den Acker, über die 3 Stunden vorher gelegte Fährte, der Karo von ihr frisst noch mein auf der Fährte hinter den Winkeln ausgelegtes Futter, um mich, während mein Hund trotzdem weitersucht, vollzuquatschen dass ich keine so lange Leine ans Halsband meines Hundes machen dürfe (und dass im übrigen auch keine kurze Leine ans Halsband darf, sondern ein Hund immer und überall nur am Geschirr geführt werden dürfe).
Sorry, von daher bin ich inzwischen wirklich allergisch gegen derartige pauschalen Aussagen. Auch bei einem 6 Monate alten Hund kann es Situationen geben, in denen eine lange Leine am Geschirr ziemlich sinnbefreit ist (z.B. wenn man den Hund in der Ablage absichern möchte, wenn man das bereits mit einem so jungen Hund trainiert). Manchmal ist es auch in diesem Alter besser den Hund im Schutzdienst an langer Leine an einem (breiten) Halsband zu arbeiten anstatt an einem Geschirr (z.B. wenn er sich im Geschirr "zu" macht und deswegen nicht ins Bellen kommen kann). Manchmal hat auch ein 6 Monate alter Hund bereits gelernt wie sein Hundeführer mit ihm über Leinensignale kommunizieren kann. Und sehr oft ist es gerade bei einem sehr jungen Hund besser ihn bei Sucharbeiten am Halsband zu führen, und nicht an einem Geschirr. Es gibt nicht nur eine, sondern es kann viele Möglichkeiten geben, warum die (lange) Leine am Halsband besser sein kann als an einem Geschirr. Nur das wollte ich diesen "niemals nie-Sagern mit auch den Weg geben...