Gewicht und Fell

  • Bei Schäferhunden sagt man mit 2 Jahren sind die Hündinnen fertig und bei Rüden mit 3 Jahren. Sie ist richtig so, alles gut. Jetzt kommt der Winter da wird sie aufhaaren....warte mal ab und lass dich nicht von Außenstehenden verunsichern,.

  • Ich habe die Erfahrung bei meinen vorherigen und dem jetzigen DSH (alle stockhaarig) gemacht, dass im Herbst wesentlich weniger gehaart wird, als wie im Frühjahr. Im Frühjahr hab ich ganz schnell eine mittelgroße Tüte mit Haaren voll:)

  • Menschenkinder sind von ihren Proportionen und vom Kopf her vor 20 noch nicht "fertig" (vom Kopf her, gerade Jungs, auch lange nach 20 noch nicht ;))

    Harras wird im Dezember 5 Jahre alt und so mit 4 Jahren war er tatsächlich erst ausgewachsen.

    Als Männerbeauftragter spreche hier eine hoch offizielle Verwarnung wegen Diskriminierung von Minderheiten aus.:D8o

    Strafe ist für jeden deiner Jungs ein Herrengedeck zu kredenzen.8o:D

  • Danke für eure Antworten! Bin wieder etwas beruhigt. Ich habe heute noch ein paar Fotos gemacht und stell die nochmal rein. Wird sie als Hündin denn auch noch bis zu zwei Jahren an Höhe zunehmen? Ich hatte noch nie einen SH vor ihr- daher bin ich manchmal schnell verunsichert. Von Menschenkindern bzw. Jugendlichen kennt man es ja, besonders die Jungs (sorry Ellionore) sehen häufig etwas "unförmig" aus. Sind LH SH denn nur im Winter so massig behaart? Im Sommer bzw. auch jetzt noch hat Nika wirklich ziemlich wenihg Fell. Na mal sehen wie es im Winter aussieht. LG

  • ich finde sie schon recht zierlich auf diesen Bildern. Wobei 30 kg für eine Hündin ja auch schon eine Ansage sind. Ich würde im Futter rauf gehen und auf deine Tierärztin hören. Meiner hat ja auch so 3 kg zu wenig auf den Rippen.

  • Strafe ist für jeden deiner Jungs ein Herrengedeck zu kredenzen. 8o

    Antwort dazu unter "Kabbeleien"


    Für mich sieht Nika o.k. aus. Ich denke auch, lieber etwas leichter als zu schwer. Kilos wieder runter zu bekommen ist immer der schwierigere Weg. Nika ist eine hübsche Hündin und wie in allen anderen Dingen auch ist mein Rat:

    Lasse dich nicht von anderen Pseudo-Fachleuten irritieren. Höre mehr auf dein Bauchgefühl!

  • ich gebe da @Ellionore recht und finde auch, dass mehr futter ganz gut wäre. Sie ist schon erwas zierlich. Wenn sie schwerfuttrig ist (wie mein sam) dann bekommst du die kilos nicht so schnell drauf, aber umso schneller wieder runter.

    Sie ist finde ich noch am körperlichen umbau und wächst unterschiedlich, so dass hier mehr futter ratsam wäre. Frag mal deinen tierarzt nach callosan, das stärkt im wachstum die gelenke. Sam hat das gut gebrauchen können, als er im wachstumsschub war.

  • Was sagt denn der Tierarzt zu dem Gewicht? Das Fell kommt sicher noch, Tilli hat auch erst mit der Zeit längeres und dichteres Fell entwickelt. Gut sie ist ein Mix, aber aus LH DSH und Tervueren, also war mit viel langem Fell zu rechnen. Wenn Hose und Wedel nicht gewesen wäre, hätte ich gedacht, sie bleibt kurzhaarig.

  • Beim Tierarzt wurde das Gewicht bisher nicht bemängelt. Sie war immer so schlank. Ich habe von mehreren Seiten den Tipp bekommen sie schlank zu halten, gerade wegen der Knochen und Gelenke. Ich habe mich immer an der Fütterungsempfehlung orientiert und eben zusätzlich Reis, Putenherzen, Käse, Ei etc. gefüttert, was es dann ja zusätzlich gibt und somit über der empfohlenden Menge liegt. Ich habe also nicht extra wenig gegeben. Ich werde das Futter jetzt mal erhöhen. Sie frisst übrigens gerne und immer sofort alles auf. Heute früh gab es zum normalen Futter noch eine Portion Nudeln. Sie bekommt natürlcih auch Leckerchen zwischendurch. Häufug sucht sie auch Futter (das ist dann auch zusätzlich). Welche Nahrungsmittel eignen sich denn gut zum "päppeln", oder besser nur das Futter erhöhen?


    Mit dem Fell warte ich jetzt einfach ab und bin beruhigt. Was soll ich auch machen- es ist wie es ist.

    Danke :) und gerne her mit Fütterungsempfehlungen!

  • Du brauchst sie doch nicht päppeln, sie sieht gut aus. 30 kg ist für ne Hündin in dem Alter auch nicht wenig. An Höhe nimmt sie nicht mehr zu, aber sie wird noch kräftiger und muskulöser. Meiner wiegt mit 12 Monaten 42 kg und ist sehr schlank, da er kurzhaarig ist sieht man beim laufen den letzten Rippenbogen. Das erkennt man beim LSH natürlich nicht. Und du brauchst deinen Hund nicht mit Kohlenhydraten vollstopfen, füttere ihr ein hochwertiges Futter, ab und an mal Quark mit Eigelb und für die Haare kannst du auch Seealgenmehl dazu geben. Mach jetzt keine Wissenschaft daraus und lass sie erstmal erwachsen werden.

  • Also bei uns ist es so, wenn Sam noch rumsucht, dann ist er noch nicht satt und bekommt nochmal eine Ration. Aber wie gesagt, er ist schwerfüttrig und d.h. dass wir froh sind, wenn er noch etwas möchte und dann auch frisst. Er zeigt aber auch ganz gern, wenn er satt ist.


    Da gibt es wohl erhebliche Unterschiede, wenn ich an Harrass von Pinguetta denke, die ihn vermutlich eher abbremsen muss, da er scheinbar leichtfüttrig ist und daher schnell zunimmt.

  • Meiner würde fressen bis er platzt, er hat immer Hunger....iiiiimmmmmmeeer🤭

  • wenn ich an Harrass von Pinguetta denke, die ihn vermutlich eher abbremsen muss, da er scheinbar leichtfüttrig ist und daher schnell zunimmt.

    "leichtfüttrig" ist nett gesagt und habe ich bisher noch nicht gehört. Aber Harras ist nicht so schwer weil er dick wäre (was er nicht ist), sondern weil er groß ist (über 70 cm).


    Aber ja, Harras frist gerne. Aber ist gibt auch bei ihm mal Tage, da mag er nicht, wieso auch immer. Dann kommt das Futter weg und wird beim nächsten Mal noch einmal serviert.

  • Echt jetzt @ Shota^^ Da sieht man mal wieder die Unterschiede.


    Ach @Oskar&Nika, das Canosan (nicht wie vorher geschrieben: Callosan - das war falsch!!) würde ich trotzdem mal nachgoogeln. Wir waren froh darüber und von anderen aus der OG hatten wir auch erfahren, dass ihre Junghunde sowieso immer das Canosan zugefüttert bekamen.