Hat jemand hier Erfahrung mit einer Zuchtmiete?
Ich weiß nur grob, dass man eine Hündin von der Züchterin bekommt, diese als Miteigentümer eingetragen ist und diese mit ihr ein oder zwei Würfe machen kann. Dass die Hündin für die Zeit der Geburt und Aufzucht zur Züchterin geht, es selbstverständlich zuvor div. Untersuchungen und Röntgen sowie die Zuchtzulassung mit vorheriger Wesensprüfung erfolgen müssen.
Worauf müsste ich noch achten? Vertragliche Regelung? Welcher Inhalt ist wichtig? Was passiert bei Krankheit etc? Dass ich die hochträchtige Hündin dann bestimmt nicht an der Haustür der Züchterin abgebe sondern bei der Geburt und für die Dauer der Aufzucht - auch mit Boss - dort wohne ist bereits geklärt. Einiges ist auch angesprochen worden, es gibt aber bestimmt noch sehr Vieles, dass es zu Bedenken gibt.
Ich könnte einen Welpen eines Malinois, der kurzhaarige Variante des Belgischen Schäferhundes oder auch eines Tervueren, dem langhaarigen Schlag des Belgischen in Zuchtmiete bekommen. Also selbstverständlich entweder oder.
Bevor ich mir diesen Schritt wirklich sehr genau und wohlüberlegt zutrauen kann, möchte ich mir vorab alles an Wissen aneignen, dass ich dafür brauche.
Bevor ich nicht absolute Klarheit über die Gesundheit, Behandlungsmethoden und evt. Genesungszeit von Boss habe, kommt das für mich aber sicher nicht in Frage!!