Krücke ist ein sehr minderwertiger Ausdruck Kimmo und das hat keiner unserer aller DSH verdient, sie so zu nennen. Und es wurde die Notbremse deswegen gezogen, weil das auch keine Grundlage für irgendeine Diskussion ist.
Es geben sich mit Sicherheit viele Züchter die größte Mühe, aber ich glaube auch, dass ihnen einfach auch die Hände gebunden sind in der Auswahl der passenden Hündin oder Deckrüden. Sie sind vermutlich davon abhängig, welche schon geprüft sind etc...Und es ist auch wirklich richtig nett, dass sie sich an dieser Diskussion beteiligen und da muss man sie jetzt hier wirklich nicht so niedermachen. Das haben sie sich wirklich nicht verdient. Im Gegenteil, Lobo überlegt ja schon, ob er LZ und HZ kreuzt und klar, die werden dann nicht gleich in der SV Zeitschrift als "Newcomer" erscheinen und es dauert einfach viele Jahre, bis es dann diese Hunde schaffen, echte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Wenn sie es schaffen, da werden die richtigen Käufer dazu benötigt, die eben mit ihnen arbeiten, sie voranbringen möchten und kören lassen usw...
Ich rudere jetzt garantiert nicht zurück, mit meiner Aussage, dass das Schrägheck vom HZ einfach unmöglich aussieht. Da werde ich auch zu oft im negativen Sinn darauf angesprochen. Ich kann auch nicht mitreden, wie die jetzigen LZ DSH so drauf sind, weil ich hatte früher einfach nur meine schwarzbraunen DSH mit denen ich z.T. bis zur SchH3 gearbeitet habe. Bei Sam wurde ich durch die HD rausgebremst, habe aber auch meine Zweifel, durch seine z.T. vorhandene Sturheit und auch fehlenden Ehrgeiz, ob wir es bis zur IPG2 überhaupt geschafft hätten. Keine Ahnung.
Aber eines weiß ich sicher wie das Amen in der Kirche, dass das ein total toller DSH ist, ein Garant für die Familie, jeden Mist mitmacht und mein Herz genauso wie die vorherigen DSH erobert hat.