Heyyo, nachdem ich die letzten zwei Tage damit verbracht habe mir den ganzen Thread durchzulesen mische ich jetzt auch mal mit, auch wenn ich nichts einschlagendes beizutragen habe.
Erstmal gehe ich die drei Rassen durch die ich kennenlernen durfte um ein bisschen das ursprüngliche Thema des Threads aufzugreifen. c:
Ich bin ja mit einem Mali-Mix aus Griechenland aufgewachsen und man hat schon viel vom Mali gesehen in seinem Verhalten (vom aussehen sah er eher wie ein großer Border aus). Er hatte eine starke innere Unruhe und da er als Familien Hund zu wenig ausgelastet wurde (meiner Vermutung nach) hat er seine überschüssige Energie mit übelster Leinenaggression und Territorialverhalten ausgelebt. Mit Menschen war er super freundlich, wenn gleich er eher der Typ war der sich weggelegt und aus dem Raum gegangen ist wenn man ihn streicheln wollte. Aber bei anderen Hunden war es ein Trauerspiel, das hat meine Familie auch nicht wegbekommen, bis ins hohe alter meinte der alte Stinkstiefel noch alles verteidigen zu müssen wo er mal draufgepinkelt hat. War letztendlich auch leider sein Tot, da er ein Lungenproblem hatte und durch das Aufregen keine Luft mehr reingekriegt hat, natürlich haben wir ihn einschläfern lassen bevor er elendig erstickt wäre, aber schön war es nicht. Ich dachte mir immer das dieser Hund sich so vieles leichter gemacht hätte und ein paar Jahre länger hätte leben können wenn er dieses extreme territorial Verhalten nicht gehabt hätte. Wobei hier wie auch meistens natürlich auch der Mensch versagt hat, hätte man sich richtig reingehängt hätte man ihm bestimmt ein alternativ Verhalten geben können aber meine Familie hat das leider nicht so ganz in den Griff bekommen und ich war zu jung um mich richtig damit zu befassen was man anders hätte machen können.
Dann kam Davo, den ich gekauft hatte im glauben es sei ein Altdeutscher Schäferhund, sprich einfach Langstockhaar, aber wie sich herausstellte war er wohl eine Gelbbacke, welche ja aber auch eine Art Schäferhund ist bzw, die selben Wurzeln hat soweit ich weiß. Davo war im Verhalten sehr ähnlich wie der Mali-Mix, aber viel besser zu handeln dennoch muss ich sagen hat man schon einen SEHR deutlichen Arbeitstrieb gehabt und ich glaube auch das ich ihm später nicht ganz gerecht hätte werden können, seine Geschwister von denen ich ab und zu Berichte kriege sind allesamt absolute Energiebündel und die Besitzer sind schon teilweise am verzweifeln. Sind halt reine Arbeitstiere und sollten evtl. nicht in Private Hände gehören, die sind halt wirklich Glücklich wenn sie ihre Schafe hüten können und den Hof bewachen. Davo hatte auch einen SEHR ausgeprägten Wachsinn. Ich hab zwar sehr viel mit ihm Trainiert und es hatte sich so angefühlt als hätte ich ihn gut im Griff gehabt aber wenn ich so drüber nachdenke glaube ich das vieles an seiner Krankheit lag und er deswegen auch so ruhig geworden ist gegen Ende. Seine Geschwister gingen nämlich hauptsächlich in Erfahrene Hände und selbst die haben Probleme die ordentlich Ausgelastet zu kriegen.
Und nun zu meinem neuen Herzensstück, Akani
Ich denke viele hier haben den Nagel auf den Kopf getroffen mit dem BBS denn Akani ist ein Paradebeispiel. Er ist Neugierig und offen aber schon wirklich ein Schisser, draußen läuft er nur mit gesenkter Rute und an der Straße zu laufen war die ersten Tage quasi unmöglich da er große Angst vor vorbeifahrenden Autos hat, mittlerweile geht es zwar aber er zuckt trotzdem jedes mal und bei größeren weicht er noch zurück. Zuhause ist er ziemlich ruhig und schläft viel, ich bin jetzt jeden Tag 3-4h mit ihm draußen gewesen aber einen LZ Schäferhund wäre nur das vermutlich lange nicht genug, aber Akani ist damit wohl zufrieden, ich denke ich könnte auch weniger rausgehen und er wäre zufrieden, aber ich selber bin echt gerne mit ihm draußen, an der Leine läuft er nämlich weitestgehend sehr gut, ab und zu zieht er mal für ein paar Minuten aber dann auch noch lange nicht mit voller Kraft und das legt sich auch wieder, denke das liegt auch an dem Alter. Ich bin mal gespannt wie er sich später mal im Sport schlägt, wollte als hobby ein bisschen Agillity anfangen, geht ja gerade nur leider nicht wegen Corona. Begleithundeprüfung wollte ich auch machen just for fun aber da hab ich noch keine Ahnung was man eig. alles machen muss, da muss ich mich noch informieren. Was ich aber auch, auf jeden Fall angenehm finde was bei Akani ist was bei den vorherigen Hunden nicht der fall war, das er andere Hunde größtenteils ignoriert und wenn dann nur zum spielen hin will, das ist ein echt positiver unterschied zu den Leinen Pöblern davor.
Edit: Ganz vergessen, ne ganz schöne Quasselstrippe ist der gute Akani auch
SO, zur HZ und LZ kann ich nicht viel sagen, nur bin ich denke ich ganz froh das die Züchterin bei der ich mich angemeldet habe so doof war das ich dann doch keinen mehr wollte denn das wären LZ gewesen und das wäre dann vielleicht doch ein bisschen zu viel für mich wenn ich mir überlege wie Davo so drauf war. Ich will größtenteils einen Hund mit dem ich viel Unterwegs sein kann, den ich mit ins Cafe nehmen kann mit dem ich Hobby mäßig Sport machen kann und der schön aussieht. Ich glaube da bin ich ganz froh das ich an einen BBS geraten bin.
Hatte ja auch HZ überlegt als ich mich nach Züchtern umgeschaut habe weil ich die Farbe auch gerne mag aber die HZ Züchter hier um Schweinfurt/Würzburg und generell Bayern sind mir alle viel zu Extrem was die Abfallende Hinterhand angeht, sowas will ich dann irgendwie doch nicht unterstützen.