Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Puhh manchmal muss man sich hier wirklich auf die Zunge beißen.... Experten über Experten ....

    Eins noch : zum Glück schaut ein HZ Schäfi nicht mehr aus wie zu Stephanitz- Zeiten- sonst hätte ich sicher keinen !

    puhh, darf man nur noch eine meinung haben wenn man experte ist?



    sagt mal leute was ist in letzter zeit eigentlich los? in vielen fäden werden grabenkämpfe ausgetragen anstatt eine offene diskussion zu haben über das für und wieder von dingen

    da werden unterschwellige abwertungen in antworten gepackt anstatt zu aktzeptieren, dass a) geschmäcker und b) eventuell auch erfahrungen unterschiedlich sind und ich lese kaum noch, dass man einfach seine meinung äussert und die der anderen stehen lässt, immer hab ich das gefühl von "ätsch ich weiss es aber besser als du" schwingt da mit

    ich versteh es nicht, es soll doch ein austausch sein und kein wettbewerb wer recht hat :(

  • Hinzu kommt das Emotionen sehr schnell dabei sind, wenn etwas über die Rasse/ Hund gesagt wird!


    Ich würde diesen Thread jetzt auch schließen da hier

    1. eh keine Änderung in der Zucht passieren wird egal welche rasse

    2. die Emotionen hier langsam aber sicher viel zu sehr mit spielen

  • Ja natürlich soll es eine offene Diskussion sein. Schön und unschön liegt ja immer im Auge des Betrachters und das ist auch gut so! Ob diese Entwicklung des DSH bedenklich ist, ist ja auch Geschmackssache, wie gesagt ich meine nicht die Extreme. Und diese gibt es in jeder Richtung! Wenn man sich aber so einen holt, sollte man schon wissen wie er am Ende aussieht und brauch sich da nicht wundern bzw. ärgern. Ich rede nicht von Gesundheit, denn da gibt es keine Unterschiede bei allen SH.

    Mir persönlich gefällt die HZ so wie sie ist- rein optisch gesehen.

  • ich bin sehr gerne bereit mich für meinen Ton bezüglich Shota auch zu entschuldigen. Aber wozu ich wirklich nicht bereit bin zu akzeptieren, dass Leute die noch nie in ihrem Leben einen BBs hatten also die Kompetenz/Ahnung/Expertise haben was diese Rasse betrifft. Und was irgendwelche Sticheleien betrifft nur weil ich nicht auf einen Hundeplatz gehe ist mein Hund mit Sicherheit kein reiner Sofahund und ob mein Hund mich respektiert und vertraut kann hier auch keiner wissen.

    Ich finde auch HZ Schäferhunde hübsch und übrigens habe ich zuerst nur darauf hingewiesen, dass die weißen nicht unbedingt größer und schwerer sind und dabei einen besseren Rücken haben. Ob der nun wirklich besser ist sei mal dahin gestellt.

    Damit bin ich hier aber wirklich raus.


    ,,Seit der Gründung im Jahre 1987 ist der RWS der kompetente Ansprechpartner für alle Weißen Schäferhundfreunde.

    Der RWS ist die züchterische Vereinigung aller Schäferhund-Enthusiasten."


    ,,Mehr und mehr treten die Weißen auf Hundeplätzen in Erscheinung. Viele Prüfungen von BH, IPO und FH bis hin zur Blindenführhundeausbildung haben RWS Mitglieder mit ihren Weißen schon abgelegt, so dass auch in der Zucht eingesetzte Tiere größtenteils bereits über eine Prüfung (IPO 1 bis IPO 3) verfügen. Sich gedanklich und praktisch mit Leistung auseinander zu setzen, ist immer zugleich auch eine Auseinandersetzung mit der Zucht und von dieser niemals zu trennen."


    Rassezuchtverein für Weisse Schweizer Schäferhunde e.V. - Leistung (rws-ev.info)


    Das nur noch, damit sich jemand der sich für einen weißen Schäferhund interessiert weiß wo er kompetente Antworten bekommen kann.

  • Abschließend von mir an dich @Ellionore , ich weiß nicht was du meinst mit „körperlich“ entgegenhalten? Sollen die Gewichte stemmen oder meinst du Ausdauer oder was auch immer. Was den Sofahund betrifft, diese Aussage habe ich getroffen in Bezug auf“ ich hole mir vielleicht einen RS“ , seit ich hier lese, erzählst du was du dir für Hunderassen holst bzw.vorstellst- das sind immer alles durch die Bank weg Hunde die für irgendeinen Gebrauch gezüchtet wurden- du bist aber nicht bereit bzw. Hast keine Lust dazu mit deinem Hund was zu machen außer wandern zu gehen( was ja auch in Ordnung ist) aber da sind das alles falsche Rassen, ich wollte dir damit nur einen Hinweis geben das du dich mal selbst reflektierst.

    Was die BBS angeht, das waren MEINE Erfahrungen mit der Rasse und nichts anderes. Ich finde es ja gut wenn die BBS wieder auf dem Vormarsch sind, warum auch nicht.

    Ich entschuldige mich hiermit gleich für meine Direktheit, konnte das aber nicht so stehen lassen.

  • ich hatte lediglich Rassen aufgezählt die ich gut finde. Hätte auch einen Bullmastiff oder eine Bordauxdogge nennen können.

    im übrigen reflektiere ich schon, sonst hätte ich schon einen LZ dsh hier sitzen. Hatte mich aber damals bewusst für einen weißen aus dem Tierschutz entschieden und nicht einen Oleg von Campus zu nehmen.

    Übrigens hatte ich vor Corona immer drei Mal die Woche Hundeschultermine Apportieren und anderen kleinen Schnickschnack.

  • Hier mal ein Link wie der DSH mal ausgeschaut hat....kein Unterschied zum Mali....alles wurde durch den Mensch so gezüchtet wie er nun ist, warum habe ich immer noch nicht verstanden....soll halt schön sein.


    https://www.wusv.org/fileadmin…tschen_Schaeferhundes.pdf

    Also ich sehe da schon einen Unterschied zum heutigen Mali.


    Und ich muss auch sagen, bei aller Abneigung gegen extreme Auswüchse der heutigen DSH Zucht, bin ich schon froh, dass der DSH eben NICHT aussieht wie ein Mali. =O

  • Mir gefallen die "alten" DSH Züchtungen halt besser, rein Optisch.

    Der DSH ist und war ja immer ein Gebrauchs/Arbeitshund, das heißt für mich als Laie, die Züchter/SV sollten/müssen dafür sorgen das er vom Körperbau arbeitstüchtig bleibt oder halt versuchen zu verbessern.


    Hat sich denn der Körperbau in den letzten 100 Jahren zum Vorteil verbessert, mit abfallender Kuppe, rund Rücken, Winkelbeinen oder ist er gleichbleibend gutß? Ich rede von der Masse und nicht von ausnahmen.

    Ich will den Mali nicht als Vorbild, sondern denb DSH wie er Früher war (Körperbau).

    Siehst du zwischen den Anfängen des DSH und den Mali große unterschiede vom Körperbau?

  • sagt mal leute was ist in letzter zeit eigentlich los? in vielen fäden werden grabenkämpfe ausgetragen anstatt eine offene diskussion zu haben über das für und wieder von dingen

    Corona lässt grüßen ! Die Menschen werden immer aggressiver, depressiver .... und die Regierung macht immer weiter ! Lockdown bis 18.04. verlängert. Das war's dann wohl für unsere Prüfung am 17. und die Wesensbeurteilung am 18. !


    Man kann ja nur noch AUSRASTEN !!!!!!!

  • Das war nur ein Versuch, die aggressive Stimmung zu erklären, die allgegenwärtig ist. Ich will nicht diskutieren ;) ! Merke an mir selbst, dass ich nur noch schlecht gelaunt bin ... außer: Ich gehe mutterseelenallein mit meinem Hund durch den Wald (und es lassen sich dabei keine Rehe blicken) 8)

  • sagt mal leute was ist in letzter zeit eigentlich los? in vielen fäden werden grabenkämpfe ausgetragen anstatt eine offene diskussion zu haben über das für und wieder von dingen

    da werden unterschwellige abwertungen in antworten gepackt anstatt zu aktzeptieren, dass a) geschmäcker und b) eventuell auch erfahrungen unterschiedlich sind und ich lese kaum noch, dass man einfach seine meinung äussert und die der anderen stehen lässt, immer hab ich das gefühl von "ätsch ich weiss es aber besser als du" schwingt da mit

    ich versteh es nicht, es soll doch ein austausch sein und kein wettbewerb wer recht hat

    Danke nette , das habe ich leider auch schon bemerkt. Ich befürchte, die allgemeine miese "Corona-Laune", die viele befallen hat, spiegelt sich wohl auch etwas hier wieder.


    Ich hoffe aber, dass wir weiterhin bzw. wieder zu dem netten Umgangston finden, der dieses Forum bisher ausgezeichnet hat.