Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Ruebchen hat diese FB Gruppe einen Namen, oder wie soll man die aufrufen bzw. wie nennt man diese DSH dann? Weil sie sind ja dann weder HZ noch LZ.


    Aber Du findest eh schon echt sehr viel raus. Danke nochmal.

    Wenn Lobo auch diesen Weg beschreitet, kann man seine Hunde ja dann auch verfolgen :)

  • Wenn ich jedoch so einen DSH habe und der sich gut anlässt, HD und ED frei ist, dann steht ja eigentlich einer guten Arbeit nichts mehr im Wege und wenn er gut ist, kann ich ihn ja auch ankören lassen.

    Jetzt mal ganz provokant ausgedrückt:


    Das einzige was der Sache im Wege steht, ist die Faulheit, bzw. die "unbereitschaft" von ca. 80% der Käuferschaft, ihren Hund entsprechend seiner Rasse auszubilden.

    Da holen sich die Leute GEBRAUCHShunde, und wollen nix tun mit denen.


    naja das ist schon sehr provokant und ehrlich gesagt finde ich nicht, dass jeder gebrauchshund auch ein zuchthund werden muss - das hat man im übrigen bei keinem haustier das alle nachkommen zur weiterzucht eingesetzt werden


    ist es zur zuchterhaltung nicht ausreichend wenn 20% der käufer mit ihrem gebrauchshund so arbeiten/ausbilden/bewerten lassen dass sie in die zucht gehen können?


    nur weil ein hund nicht mit auszeichnungen und prüfung A-Z beschäftigt wird, heisst das nicht, dass er nicht als gebrauchshund im einsatz ist - nur eben ohne pokale und urkunden und dem ganzen gedöns was da dran hängt


    mit der aussage tust du echt den vielen vielen hundehaltern unrecht, die sich wirklich sehr um die ausbildung und beschäftigung ihrer gebrauchshunde bemühen, aber das ganze als stressfreies hobby betrachten und nicht als ergeizigen sport


    sie sind nur weil sie eine andere ausrichtung ihres hobbys leben nicht schlechter als die anderen hundebesitzer die mit ihren hunden eine prüfung nach der anderen machen

    deine aussage impliziert ein bischen, dass diese menschen sich keinen schäferhund zulegen dürften :(

  • nette da hast du natürlich vollkommen recht, natürlich muss und SOLL auch nicht jeder reinrassige Hund vom Züchter wiederum selber in die Zucht.

    Wie in dem Zitat oben schon erwähnt wurde, würden 90% der Hunde eh nicht zum Deckeinsatz kommen, weil sie einfach "nur Durchschnitt" sind. (Das ist auf keinen Fall negativ gemeint, denn der Durchschnitt macht eine Rasse doch aus!).


    Aber wir sprachen hier jetzt ja vom Spezialfall LZ/HZ Kreuzungen, und dass das viel mehr gemacht werden müsste.

    Aber um sich da in dem Bereich eine Basis aufzubauen, mit der man eine, besser noch mehrere Linien herauszüchten und erhalten(!) kann, bräuchte man definitiv mehr als 20% aller Halter solcher Hunde, die auf eine Körung hinarbeiten, ganz einfach weil es eh so wenige gibt/geben wird.


    Angenommen wir haben eine Population von 100 Tieren, dann kommen wir mit 20%, also 20 Tieren, von denen 10 wahrscheinlich noch (zu) eng miteinander Verwandt sind, nicht weit.

    Wenn wir von den 100 aber 80 Tiere zur verfügung hätten, ist die Chance größer, unter diesen 80 einen passenden und blutesfremden Zuchtpartner zu finden


    Das ist das Problem, das ich bei dem Projekt sehe. Denn das Klientel, dass sich für solche Kreuzungen interessiert ist in der Regel eben auch genau solches, welches dann kein Interesse daran hat, den Hund so zu arbeiten um ihn dann anzukören.

    Also blöd gesagt: die Leute wollen solche Hunde, weil sie eine gute Ergänzug zu den bestehenden LZ und HZ Tieren wären, aber sie selber wollen dann nix dafür tun.


    Ich will niemand schlecht reden, der keinen klassischen Hundesport macht, die Welt dreht sich nicht nur um IGP!

    Es ist absolut fein, wenn jemand mit seinem DSH Mantrailing, ZOS, Therapiehund usw. macht.

    Aber dann wird es eben schwierig für die Züchter, solche guten "Kreuzungshunde" zu "liefern".

  • nette, das habe ich gar nicht so verstanden, das alle ihren Hund zum Zuchthund ausbilden sollen, sondern erst mal der alte Neue DSH (LZ/HZ gekreuzt).

    Bin auf die Antwort gespannt.

    Ja so war es gemeint, aber ich hatte mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. :)

  • Aber ich sage auch mal so, dass die Züchter auch mehr Interesse daran zeigen müssten, dass dieses Schrägheck vom HZ, das wirklich von ganz vielen Leuten angekreidet wird, wieder nach oben kommt und das wird nur über Einkreuzungen gehen. Auch dass die HZ nicht nur mit Schönheit glänzen, sondern dass da auch mehr Leistung, Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft reinkommt.


    Ganz alleine dem Käufer wird man das jetzt nicht überlassen können, dass da entsprechende Nachfrage ist. Woher soll er es denn wissen, dass genau dieser Wurf von dem und dem Züchter jetzt z.B. HZ/LZ gekreuzt ist? Man kann ja schlecht alle abtelefonieren. Wirbt der Züchter von der Zuchtstätte Trauntor damit? Sieht man die in irgendeiner SV oder sonst was Zeitung? Wie macht er auf diese Kreuzung aufmerksam? Ich/wir haben das jetzt nur von Dir erfahren. Oder bin ich da jetzt auf verlorenem Posten?


    Wenn da viele Züchter an diesem Strang ziehen, dann geht da schon was.

    Jetzt ist es doch so, dass die schwarz-braunen den HZ DSH angehören und die grauen und schwarzen zu den LZ DSH.

    Wie ich mit Sam in unserer OG aufgekreuzt bin, hieß es gleich, ach Gott ein HZler, der ist doch nur schön. Aber schön ist er, immerhin. Toll und hm, was soll man dazu sagen, wenn OG's da schon diese Erfahrungswerte oder z.T. auch Vorurteile haben.

    Mir wars ja egal, weil ich genau auf diese Art von DSH mein ganzes Leben lang schon stehe, aber als noch die HD daherkam, war ja eh Schluss.

  • Luna ich hab heute Nachtschicht und muss jetzt ins Bett 😂^^

    Ich antworte dir heute Abend nochmal ausführlich ... aber klar, nur auf die Käufer kann man diese Verantwortung auch nicht abwälzen :)

  • Ruebchen, danke das du es nochmal erklärt hast, damit liest es sich nicht ganz so schlimm :D

    aber an wen die welpen verkauft werden, dass ist ja letztlich die entscheidung des züchters - also hat man das ja ein bischen in der hand wie man wo werbung macht und die passenden menschen findet


    was ist der vorteil bei hz/lz mischung und welcher personenkreis interessiert sich für diese welpen/hunde?

  • nette, ich wäre sofort dabei, wenn es möglich wäre, einige andere hier im Forum auch.

    Der Vorteil wäre das der HZ wieder nen normalen Rücken/Kuppe bekommt, damit nicht mehr so krank Ausschaut und etwas mehr Trieb....etwa wie mein Kimmo von vor 40 Jahren.

  • nette, wenn Du den Faden verfolgt hast, dann wirst Du auch daraus lesen, dass der jetzige HZ einfach nur auf Schönheit aufgebaut ist. Ganz früher hat es die schwarz-braunen gegeben und da waren sie einfach Deutscher Schäferhund. Da gab es die Unterschiede nicht, zwischen LZ und HZ. Die früheren hatten einen ganz normalen Rücken (so ungefähr wie jetzt die grauen). Die stark abfallende Kruppe gab es nur vereinzelt.

    Dann hat man irgendwann angefangen, die schwarz-braunen nur noch weiter auf Schönheit und zusätzlich die stark abfallende Kruppe zu fördern und zu züchten, damit sie für den Show Ring (Präsentation ihrer Schönheit als DSH) sich auch noch gut präsentieren, wurde der Vorwärtsdrang-/lauf noch mehr gefördert und die grauen sowie die schwarzen und schwarze mit braunen Beinen rein für die Leistung.

    Bei den HZ Hunden ist nicht viel übrig geblieben, vom damaligen DSH, der ja eigentlich mal wie die jetzigen LZ war. Nur die früheren waren etwas ruhiger und dennoch mit viel Kampftrieb, Leistungsbereitschaft und tollem Ehrgeiz ausgestattet.

    Wer wie ich, genauso wie Kimmo die früheren schwarz-braunen kannte, der weiß was da verloren gegangen ist. Die Unterschiede von HZ zu LZ, bemerken so einige HZ Besitzer hier in diesem Faden, obwohl sie beide Deutsche Schäferhunde sind.

  • nette und was ich noch vergaß, dass es nun ein paar Züchter wohl gibt, die praktisch die HZ und LZ kreuzen wollen bzw. auch schon haben. Auch in diesem Faden hat Ruebchen schon ein paar Bilder reingestellt von dieser Kreuzung und auf einem sieht man schon, wie der Rücken bzw. die Kruppe sich stark verbessert hat. Auch Lobo hat das vor, HZ und LZ zu kreuzen. Aber es machen halt noch viel zu wenige Züchter und es wird auch (noch) nicht publik gemacht. Warum auch immer.


    Wenn bei uns wieder ein DSH einzieht, dann nur aus dieser Linie.

  • ich hab den faden schon verfolgt und ich weiß auch um die unterschiede von HZ und LZ

    die frage ist jedoch wer hat von einem mix aus HZ/LZ einen mehrwert bzw. findet daran gefallen und würde ihn kaufen

    ich kenne einige hundesportler denen ist die optik egal, die würden weiterhin bei der LZ bleiben, wenn die gefahr besteht das ein "triebverlust" damit einhergeht

    und ich kenne einige die froh sind das ihr HZ schäfi kein solches triebmonster ist - die wollen nicht mehr trieb


    es müsste also eine reihe von leuten geben,. die den schrägen rücken der hochzucht blöd finden und mit ein wenig mehr trieb auch gut leben können, so wie du und kimmo ... gibt es die denn? ich weiss es nicht deswegen frage ich ja, da ich mir höchstens vorstellen könnte, dass leute die bisher ganz auf den dsh verzichtet haben weil dei HZ so schräg ist und das nicht gefällt und denen die LZ zu triebig ist und die sich deswegen dann komplett gegen einen dsh entschieden haben?

  • Ich hab meine Antworten jetz mal im Zitat unter den jeweiligen Absatz gepackt, sonst blicke ich selber nichtmehr durch, haha.

    Die Vorurteile sind überall, da brauchen wir garnicht drüber Diskutieren.

    Ruebchen, danke das du es nochmal erklärt hast, damit liest es sich nicht ganz so schlimm :D

    aber an wen die welpen verkauft werden, dass ist ja letztlich die entscheidung des züchters - also hat man das ja ein bischen in der hand wie man wo werbung macht und die passenden menschen findet


    Gut, dann bin ich froh, dass wir das bereinigen konnten, ich hatte mich im ersten Post unglücklich ausgedrückt. :)

    Klar ist es die Entscheidung des Züchters, an wen er seine Hunde verkauft, aber verkaufen will, bzw. muss er sie dann halt doch noch irgendwo.


    was ist der vorteil bei hz/lz mischung und welcher personenkreis interessiert sich für diese welpen/hunde?

    Einige Vorteile, die ich mir vorstellen könnte:
    - gut gewinkelt, aber nicht übermäßig
    - athletischerer Körperbau, viele HZ Hunde sind heutzutage schon zu "mächtig"

    - gutes und beständiges Triebverhalten bei klarem Kopf und guten Nerven (was viele HZ zu wenig haben, haben viele LZ zu viel. es werden Teilweise ja schon "Maliverschnitte" gezüchtet, Beutetrieb wie blöd und Nerven aus Zahnseide)
    - usw. **

    Personen die sich potentiell dafür Interessieren könnten, wären meiner Meinung nach eigentlich alle, die nicht auf er WM starten wollen, und alle die nicht auf der BSZS ein VA laufen wollen.
    Ich denke dass eine Mischung für viele Leute, die einfach einen aktiven und sportlichen Familienhund haben möchten eine gute Wahl wäre.




    **
    Wobei ich aber sagen muss, dass ich schon der Meinung bin, dass man all das sicher auch durch gezielte Selektion innerhalb der Linien erreichen kann. Dazu müsste man nur aufhören, wie verrückt zu einigen wenigen Deckrüden zu rennen, nur weil sie auf der WM oder eben der BSZS vorne mitgelaufen sind, ungeachtet davon, ob sie überhaupt zur eigenen Hündin passen oder nicht.
    Mein Ero z.b. ist reine LZ, hat aber ein recht gutes Gebäude, auch schöne Winkelungen jedoch ohne übertriebene Extreme.
    Er ist triebig und sehr arbeitswillig, aber kein bisschen "triebblöd" oder anderweitig "durchgeknallt". Er ist klar, denkt selber nach, hört zu, und hat super Nerven.
    Nach dem Hund hab' ich lange gesucht und lange drauf gewartet, aber es hat sich echt gelohnt.

  • Ich bin in den letzten 7 Monaten mehrfach darauf angesprochen worden das der DSH leider sooo krank ist „schade das die den kaputt gezüchtet haben, früher war das ein toller Hund“ usw.


    Die Leute wissen meist gar nicht das es zwei DSH gibt und viele wollen den ach so gesunden DDR DSH, weil der ja sooo gesund (Gerade) ist.


    Der DSH HZ sieht schon teilweise verkrüppelt aus und manche nennen ihn bereits Qualzucht, ist zwar blödsinn aber der HZ hat einen sehr schlechten Ruf und den LZ kennen die Leute nicht.


    PS. Ruebchen, unsere Beiträge haben sich überschnitten....das bestätigt meine Erfahrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kimmo ()