Ein Beispiel, was das Draufgängerische anbelangt und was mir momentan echtes Kopfzerbrechen bereitet, weil ich es einfach nicht verstehen kann:
Wir machen zur Gaudi ein Suchspiel in der Wohnung (machen wir ja öfters). Sam muss im Wohnzimmer im Sitz bleiben und ich verstecke sein Spielzeug. Macht er alles mit vollem Elan mit, sucht und findet. Aber wenn ich das Spielzeug in einen Eimer lege, er kann es sogar sehen, keine Chance dass er dieses Ding da rausholt. Da steht er davor und mit nichts ist er dazu zu bewegen, dass er es einfach nimmt. Ich war ganz platt, was das nun sein soll. Dann lege ich den Eimer um, als Eselsbrücke, wieder keine Chance. Der Eimer ist das Monster überhaupt. Ich verstehe es nicht. Dann ziehe ich das Spielzeug fast schon raus und er braucht es nur noch zu nehmen, das ist dann für ihn eine Überwindung, das kann ich gar nicht glauben. Gut, dann wird mit dem Spielzeug wieder gespielt auf Teufel komm raus, um seinen Trieb danach zu verstärken. Landet dieses Ding wieder im Eimer, da hat er ein Problem, wo ich einfach nicht weiß, was das soll. Das Problem haben wir noch immer nicht gelöst, weil er scheinbar so eine Angst davor hat, dass ihm das ganze Spiel vergeht. Aber es ist noch nie etwas mit einem Eimer passiert und es ist ein ganz einfacher Putzeimer, natürlich sauber. Aber ein Riesenproblem.
Warum?