Also wenn ich das so alles lese. Zunächstmal ist es bei einem jungen Hund besser er ist zu leicht als zu schwer solange er nicht wie ein Hungerleider aussieht. Zuviel Gewicht geht gerade im Wachstum auf die Knochen und Gelenke. Das soll jetzt aber nicht heißen das das Gewicht im Alter egal ist.
Dann kommt noch dazu was der kleine Kerl schon alles verabreicht bekommen hat. Antibiotika zugelen zum einen den Appetit, zum anderen führen sie auch zu Durchfall.
Dazu kommt noch der ständige Futterwechsel . Auch das ist für den Aufbau einer gesunden Dramflora nicht gerade förderlich. Wenn ich bei unseren Beiden mal das Futterwechsel. Es kommt schonmal vor das ich mich verschätzt habe mit den Futtervorrat und schnell noch eine Tüte aus dem Aldi oder Lidl hole. Die Hunde bekommen sofort weichen bis breiigen Stuhl , teils sogar Durchfall. Es dauert eine ganze Weile bis der Stuhl wieder fest wird. Meist habe ich bis dahin schonwieder das gewohnte Futter im Haus. Und das bei bei Hunden im Alter von 7/8 Jahren. Ein Junghund reagiert da wesentlich empfindlicher. Ausserdem halte ich tägliches wiegen für schwachsinnig.
Macht der Hund einen fitten Eindruck? Gönn ihm Ruhe und vorallem besorg dir ein gutes Futter . Trocken oder Nass, völlig egal, vorzugsweise frei von Getreide.
Wichtig ist er frisst es gern. Und wechsel nicht ständig das Futter nur weil du nicht sofort einen Erfolg siehst. Bis sich eine Darmflora vernünftig entwickelt hat dauert es.
Wenn Du in Spanien Leitungswasser zudir nimmst bekommst du auch Durchfall. Wenn du nach Spanien ausgewandert bist bleibst du dabei und musst warten bis sich deine Darnflora umgestellt hat. Kommst du wieder nach hause brauchst auch du eine gewisse Zeit um wieder auf den Damm zu kommen. Bei dem was dein Hund in den ersten 5 Monaten schon an Medikamente und an Futterwechsel hinter sich hat. Da kann sich ja garkeine vernünftige Darmfloran entwickeln.