5 1/2 -Monate-Alter nimmt nicht mehr zu

  • Micha369 wieso legst du bei dem Thema so viel Wert auf Aussagen deines TA?
    Der Großteil der TA hat von Ernährung keine Ahnung.
    Belies dich doch am besten selbst & füttere was DU danach für richtig hältst, der Hund gehört schließlich dir und du hast die Verantwortung dafür - nicht der TA. ?

  • also Micha369 so ungeduldig darfst du da echt nicht sein, wenn der kleine mann solche probleme hat. Was meinst wieviele giesskannen mein mann die ganze zeit über den durchfall im garten giessen musste. Und später bekam er vor ein paar monaten wieder giradien und massig durchfall. Also wenns kompliziert wird, sollte die tierliebe noch grösser sein wie sonst. Er kann schon mal gar nichts dafür:rolleyes:

    Na dass er da gar nichts dafür kann ist mir schon klar. Brauchst nicht so böse zu gucken. :) Ich wollte hier nur mal meinen Unmut zum Ausdruck bringen. Ich liebe meinen Wuffi und will nur alsbald das Problem in den Griff bekommen.

  • ok, habs erst in den falschen hals gekriegt Micha369 . Weil sie leiden auch wirklich sehr und können nur das fressen, was wir ihnen geben und futter ist ja zwischenzeitlich schon eine echte wissenschaft. Es war das josera youngster nicht junior (sorry) mit dem er gross geworden ist, was sam dann geholfen hatte und weil es g e t r e i d e f r e i ist und das spielte damals wie heute eine grosse rolle. Wenn er was mit getreide erwischt, dann reagiert er sofort mit breiigem kot. Also das steht bei uns 100% fest.

  • Kohlenhydratige Futtermittel aber erst, wenn wirklich keine Giardien mehr vorhanden sind, ansonsten füttert man die noch.

    meine Tierärztin meinte damals, bloß nicht umstellen, da dass den Hund/Welpen noch mehr stresst und dadurch keine Besserung entsteht. Das diese dankensweise veraltet ist ??‍♀️?

    Wir haben zuerst umgestellt auf das Gastro Futter von royal canim auf Empfehlung des ersten TA der das in der ganzen Praxis präsent hatte. Damit ist Flocke aber nicht zurecht gekommen. Er wollte nix davon hören und hat ihn falsch behandelt und zu früh wieder getestet und mir das Geld aus der Tasche gezogen. Bei meiner jetzigen haben wir erstmal ca. 45 Minuten geredet und versucht eine passende Lösung zu finden.

  • Hallo Leute,


    heute früh hat er nach langer Zeit endlich mal wieder richtig gut Würstchen gemacht. Erleichterung!

    Also er bekommt immer noch sein AniFit Feuchtfutter plus diese Paste seit ca. 1,5 Tagen.

    Mal sehen wie es weiter geht.

    Und nun wiegt er 21,2 kg, scheint wieder zuzunehmen, aber bei deutlich mehr Futter. 1500 g anstatt nur 800 g

  • Was noch helfen kann, wenn es nur ums Zunehmen geht, ist zB Rinderfett oder Lammfett. Aber vorher würde ich echt alles abchecken lassen, im HInblick auf chronische Darmerkrankungen und Bauchspeicheldrüse. Notfalls auch mal eine zweite Meinung bei einem anderen TA einholen.

  • Also wenn er normal weiter wächst dann ist es ja in dieser Beziehung erstmal supi. Wenn dann nur noch der Kot dauerhaft fester bleiben würde! Wir wollen nicht, dass er künstlich ein Fettpolster bekommt, aber schön langsam und gleichmäßig weiterwachsen sollte er. Ich denke mal, dass wir ihn vor 3 Wochen etwas zu viel Energie zugeführt hatten. Dadurch bekam er eine kleine Fettschicht. Dann, mit der Futterumstellung wieder zurück auf Büchse, hatten wir ihm die Menge lt. Empfehlung gegeben. Weil das zu wenig war hat er eben die Fettschicht wieder abgearbeitet und wurde dadurch nicht mehr schwerer sondern sogar noch ein wenig leichter wieder.

    Nun warten wir erstmal noch ein bisschen ab. Er bekommt nicht wirklich Medizin, es ist "nur" ein Präparat zur Wiederherstellung der Darmflora.

  • Sam hatte Bactisel-HK bekommen. Ich sag da einfach Med dazu, obwohl es kein richtiges Medikament ist. Ich würde ihn an Deiner Stelle nicht so oft wiegen, sondern auf Sicht gehen. Mich würde das durcheinander bringen. Wie machst Du das eigentlich, dass Du ihn immer wiegen kannst?.

    Bei uns wurde/ wird er immer mal beim Tierarzt gewogen, auch schon als Welpe.

  • Ich hebe den jeden Abend vor der letzten Ration auf den Arm und stell mich drauf auf die Waage, danach wiege ich mich selbst und ziehe das dann ab.


    Übrigens mal eine Frage:


    es fällt auf, dass der Hund tendenziell meist morgens noch den besten Kot abgibt. Mittags ist es meist schon mit mehr Brei verbunden und Abends dann ganz breiig.

    Was bedeutet das? Parasiten? Streß Tags über?

  • wenn du zu jeder Mahlzeit das gleiche gibst dann würd ich auf Stress tippen.