Hallo Freunde der Fellnasen,
unser Hund ist bis jetzt eigentlich ziemlich gut größer und schwerer geworden. Er hat immer eine Futtermenge bekommen die etwa in der Mitte der Fütterungsempfehlungen lag. Und im Schnitt hat er auch immer so ca. 1 kg zugenommen pro Woche. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Da er ziemlich dünn aussieht -man sieht jede Rippe - und da der eine oder andere Hundeerfahrene meinte, dass er ruhig etwas mehr auf den Rippen haben könnte, haben wir ihm immer mehr zu mampfen gegeben. Kurze Zeit sah er auch ein wenig besser aus als das Leiden Christi. Nun sieht er aber wieder ziemlich dünn aus und er nahm auch nicht mehr zu (so ca. 1,5 Wochen fast Stillstand in der Gewichtszunahme).
Frage: Kann man dem Hund auch mal deutlich mehr zu fressen geben? Auf den Büchsen (AniFit, 95% Fleischanteil) steht, dass er ca. 810 g / Tag bekommen sollte. Wir geben ihm aber schon einige Tage 1200 g. Heute gaben wir ihm sogar mal 1500 g (Futtermengen immer aufgeteilt auf 3x pro Tag).
Ist das normal? Er hat auch gefühlt ewig weichen bis dünnen Kot. Der TA hatte 2x Giardien festgestellt (so nach 6 Wochen das zweite Mal) und der Hund wurde darauf jeweils mit einer Breitspektrum-Wurmkur behandelt, also auch bereits 2x
Also am 31. 08. war die erste Wurmkur geschafft und am 24. Sept. dann die zweite abgeschlossen.
Ok, nun wird seine Darmflora außer Takt sein. Aber sollte der breiige Kot nicht mal langsam weg sein? Er bekommt 3x Futter pro Tag und er kackt auch nur 3x pro Tag. Das meiste davon ist weich bis sehr weich.
Am besten hatte er mal gekackt (so ca. 3 Wochen lang) als er das Junghunde-Pansen-Mix bekommen hatte. Schöne graue Würste.
Der TA gab uns heute noch ein Präparat zur Reparatur der Darmflora. Wir wollen jetzt nochmal ein paar Tage abwarten.
Der Bub ist jetzt auch noch voll in der Zahnung. Und beim Spazierengehen frisst der Mistkerl aber auch fast immer irgend etwas in sich rein! Und Steine wurden beim Röntgen auch schon im Magen gesichtet (also er wurde nicht wegen des Magens geröntgt, das war eine zufällige Nebeninfo.)
Vielen Dank für Eure Hinweise.
P.S.: Der Hund ist jetzt 20,8 kg und 58 cm (± 1 cm ?) und vor einer Woche hatte er 20,7 kg gewogen.