Hat jemand den Erfahrungsbericht des Daniel über seinen Deutschen Schäferhund noch nicht gesehen?
Was er im Video ab 3.28 bis 3.44 über den Erregungszustand des Hundes berichtet, trifft meiner Meinung auf alle Schäferhunde zu, egal ob LZ-DSH, HZ-DSH oder Malinois.
Auch ein Malinois kann ein toller Familienhund sein, wenn er nicht von seinem Besitzer total hibbelig und durchgeknallt gemacht wurde.
Ein LZ-Schäferhund muß nicht aufgedrehter sein wie ein HZ-Schäferhund, wenn er nicht von seinem Besitzer aufgedrehter gemacht wurde.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein HZ-Schäferhund die Kommandos leichter lernt wie ein LZ-Schäferhund oder Malinois.
Ein LZ-Schäferhund kann genetisch bedingt im allgemeinen eine höhere Leistung erbringen wie ein
HZ-Schäferhund.
Wenn ein Anfänger einen Mali total hibbelig und durchgeknallt macht, dann hat er ein sehr großes Problem.
Wenn ein Anfänger einen LZ-Schäferhund total hibbelig und durchgeknallt macht, dann hat er mehr Probleme, als wenn er es mit einem HZ-Schäferhund machen würde.
Das ist nur mal meine Meinung zu dem
Erregungszustand bei den verschiedenen Schlägen/Rassen der
Schäferhunde.