Hallo Freunde der Fellnasen,
ich habe mir oft die Frage gestellt wo jetzt hinfahren um andere Hunde zu treffen. Mein junger Hund soll ja immer schön Kontakt zu anderen haben wegen der ganzen positiven Effekte -Sozialisierung, Toben, Sport, Muskelaufbau. Habe auch eine kleine Welpengruppe organisiert um sich ab und zu mal zu treffen. (ein- bis zweimal die Woche). Wir gehen ja bereits seit den 9. Lebenswoche zu diversen Welpenstunden wo auch immer etwas gespielt werden durfte.
Heute auf dem Hundeplatz, wir waren ja alle (ca. 10 Hunde) auf dem Platz, standen im Kreis oder Reihe und haben einige kleine Leinenführigkeitsübungen gemacht. Da hatte mein nunmehr 5 Monate alter Hund erstmalig auffällig viel rumgebellt und -gepöbelt.
Da meinte die eine Trainerin (nach Tierschutzgesetz § 11, Sachkundenachweis des SGSV und Schulhundeführerin):
"Ich würde meinem Hund mindestens bis er ein Jahr alt ist keinen Hundekontakt mehr ermöglichen!"
Das war für mich der Hammer! Sie meinte, er käme jetzt in das Alter wo er sich ausprobiert und wenn er mit gleichaltrigen Hunden herumtobt dann würde man das Pöbeln und Raufen fördern. Man könnte ihn evtl. mit ausgewachsenen Hunden laufen lassen. Aber mehr nicht. Ihre eigene Hündin hat derzeit auch so gut wie keinen Hundekontakt mehr.
Das macht mich ziemlich deprimiert. Ich fand es immer sehr schön all das Gerenne, Getobe, Sport usw.
Was sagt ihr dazu? Wie habt ihr das gemacht im ersten Jahr? Klar werden die immer härter in der Kommunikation. Und mit dem einen oder anderen Rüden wird es sicher auch bald nicht mehr gehen weil es zu dolle wird.
Aber nun gar nichts mehr?
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Gruß,
Micha