Krankenversicherung und OP Schutz

  • Nunja, die alte Gebührenordnung für Tierärzte wurde vor 2022 wohl das letzte Mal 1999 angepasst.

    Man stelle sich das einmal in der "normalen Wirtschaft" vor, dass jemand fast 30 Jahre lang keine Lohnerhöhung bekommt, wo in diesem Zeitraum ja auch wirklich ALLES teurer geworden ist.


    Dementsprechend bekommt der Tierarzt von gesetzeswegen her nun seit 2022 tatsächlich fast 50% mehr Geld für seine Leistungen.


    Wieso sollte deine Versicherung also diese Erhöhung nicht wie jeder andere "normale Betrieb" an den Kunden weitergeben?


    Natürlich ist das ärgerlich, aber deine Versicherung ist hier nicht der "Übeltäter", sondern eigentlich bloß der sogenannte "Überbringer der schlechten Botschaften" 😉

  • Versicherung kann ich dir nur wärmstens empfehlen! Abhängig davon ob du den Vollschutz möchtest oder nur im Ernstfall abgesichert sein möchtest, ist die Preisspanne enorm. Beste Versicherung (komme aus der Branche) m. E. Adcuri/Barmenia, leider hat die seit 01.03.24 die Preise ordentlich aufgeschlagen. Die Zahlen dir aber so gut wie alles, keine Diskussion, haben ne App, da lädst du deine Rechnung hoch, wird in Kürze gezahlt. Gibt Akut Tarife und den regulären Schutz, akut: einige wenige Sachen ausgeschlossen dafür günstiger.

    Für die OP Versicherung kann ich ebenfalls Adcuri oder HanseMerkur empfehlen (Hanse ist top was Fehlstellung angeht) mit ~24€ monatlich hast du nen guten “Notfall” Schutz. Adcuri müsste für nen Schäfer im besten Tarif Vollschutz um die 150€ monatlich liegen. Da bist du dann aber voll abgesichert.

    Kündigungsschutz gilt bei der Hanse ab drei bei der Adcuri ab fünf Jahren, aber Achtung: sie können dir nicht kündigen aber sehr wohl dich auf einen Op Tarif runterdrosseln.

  • unsere tierklinik in leipzig rechnet nicht mit versicherungen ab, da muss man das geld auf den tisch legen oder mit karte zahlen.. dann kann man es sich von der V. zurückholen..

    nützt mir zum beispiel nix,weil ich keine 1000e euro rumliegen habe für den ernstfall.. ?(

  • Die Kliniken arbeiten mit externen Abrechnungsstellen zusammen über die du jederzeit eine Rechnung bekommen und z.B auch Ratenzahlung vereinbaren kannst (funktioniert ähnlich wie Paypal)


    Bis du die Rechnung zahlen musst hast du im Normalfall auch das Geld von der Versicherung bereits aufm Konto