Hallo Freunde der Fellnasen,
unser Hund hat immer noch Probleme ins Wasser zu gehen zum Schwimmen. Ich hätte das schon gern, dass ich etwas ins Wasser werfe und er es mir dann herausholt. Schwimmen soll ja sehr gut sein, auch für das Training der Hinterhand.
Ich muss irgendwie seinen Apportiertrieb steigern. Dann, denke ich, kann ich etwas in den See werfen was er mir dann zurückholen wird.
Dass er schwimmen kann sollte er eigentlich bereits wissen, es sei denn, er hat es wieder vergessen. Wir haben ihn nämlich schon einige Male ins Wasser gelockt bekommen mit vielen Leckerchen, er ist dann schon richtig schön geschwommen.
Das war vor ca. 3 Wochen. Nun hat er wieder eine Schwimm-Blockade. Heute ging es überhaupt nicht schön. Nur mit ganz viel Motivation (Leckerchen und ein klein wenig am Halsband ziehen) ist er dann geschwommen für viele Leckerchen im Wasser, aus meiner flachen Hand gegeben.
Zum Apportieren: Er hat schon Spaß, mir Wurf-Kongs zu bringen, ich benutze zwei exakt gleiche Kongs.
Auch kann ich ihn einen Holzstock werfen und er bringt ihn zu mir sodass ich ihn wieder werden kann. Also ein bisschen Apportiertrieb ist schon vorhanden.
Habt Ihr gute Erfahrungen mit schwimmfähigen Apportier-Futterbeuteln? Ist das wirklich gut? Ich kann es mir, ehrlich gesagt, nicht richtig gut vorstellen weil, wenn er den dann apportiert hat dann braucht man doch viel zu lange um die Belohnung aus dem Beutel zu bekommen, also weit mehr als eine Sekunde.
Wie baue ich das triebige Apportieren gut auf? Und dann muss er ja auch vom See apportieren. Oder sollte ich jetzt erstmal den ganzen langen Winter nichts mehr machen mit Schwimmen?
Vielen Dank!